Brauche dringend Rat zu Selbsterfahrungsgruppe

29.11.2004 20:46
avatar  Petra ( gelöscht )
#1
Pe
Petra ( gelöscht )

Hi -
arbeite in einer Einrichtung, die sich mit psychisch kranken Kindern beschäftigt.
Oft bringen mich diese Kinder an meine Grenzen und treffen mich immer wieder sehr genau an meinen wunden Stellen. Unser Team hat beschlossen, aktive Weiterbildung zu organisieren - Schwerpunkte liegen in der Arbeit mit der Natur und in der Selbsterfahrung. Mir machen viele Sachen Angst - kann mir jemand raten, ob ich mich darauf einlassen soll? Hat jemand Erfahrungen mit Selbsterfahrungsgruppen gemacht und mag darüber berichten?
Bis bald!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2004 01:04
avatar  Heinz Kemper ( gelöscht )
#2
He
Heinz Kemper ( gelöscht )

Hallo Petra
Ich bin nun kein Psychologe sondern nur Erzieher aber ich schreibe Dir mal was ich darüber denke.
Erst einmal ist Dein Text etwas mißverständlich.Leitest Du eine Selbsterfahrungsgruppe oder wilst Du an einer teilnehmen?
Du schreibst das Dich die Kinder immer an Deiner wunden Stelle treffen.Wo ist die??
Dir machen viele Sachen Angst.Oft hat man Angst vor unbekanntem oder neuem.
Versuche Dir das Unbekannte etwas vertrauter zu machen.Das hast Du ja mit
Deiner Anfrage in diesem Forum schon getan.
Du möchtest einen Rat ob Du Dich darauf einlassen sollst.
Ratschläge sind auch Schläge.Ich würde sagen ja .Aber ICH bin ICH.Ich kenne
meine Grenzen mitlerweile ganz gut.Und ich überschreite sie nicht.Da bin ich
konsequent.Da lass ich mich auch nicht bequatschen.Aber kannst Du das auch ??
Wenn ja dann versuche es.Du hast doch nichts zu verlieren.Vielleicht bringt es Dich ja wirklich weiter.Trotzdem würde ich konsequent Grenzen setzen.Wenn etwas mit Dir passiert was Du nicht willst dann tu es nicht.Da solltest Du Dich auch nicht von einem Gruppenleiter oder von einem Gruppenzwang beeinflußen lassen.
DU BESTIMMST ÜBER DICH.Ich habe so etwas selber noch nicht mitgemacht habe aber sehr positive sowie auch negative Dinge gehört.Es hängt sehr davon ab wer wie
solche Weiterbildungseminare und/oder Selbsthilfegruppen leitet.Es können schmerzhafte Erfahrungen werden,dann wäre es Gut wenn Du ein entsprechendes Zuhause hast das Dich ein wenig auffangen kann.Es können aber auch tolle Erfahrungen werden wo Du eine Erkenntniss nach der anderen erfährst und Du richtig gestärkt aus einer Sitzung heraus gehst.
Ich bin auch der Ansicht wenn Du spürst das Dich Deine jetzige Tätigkeit in der Einrichtung zu sehr mitnimmt, dann versuche eine andere Arbeit zu finden.
Das ist keine Schwäche oder Niederlage.Jeder Mensch hat nun mal Stärken und Schwächen.Und wenn Du Dich daran orientierst dann ist es auch egal was andere
über Dich denken oder reden.Ich habe einige Bekannte die nach einer gewissen Zeit in diesem Arbeitsbereich aufgehört haben weil sie einfach nicht mehr konnten.
Gruß Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!