HILFE! brauche dringend tipps zur bilderbuchbetrachtung/Praxisbesuch"S

03.05.2007 19:42
avatar  sara ( gelöscht )
#1
sa
sara ( gelöscht )

also am 12. Juni 07 kommt meine Lehrerin auf Praxisbesuch und da muss ich ein pädagogisches Bildungsangebot durchführen. Ich hab mich für eine Bilderbuchbetrachtung entschieden, über das Thema "Pflanzenwachstum, vom Samenkorn zur Pflanze". Passend zur Jahreszeit eben.

Jetzt brauch ich aber dringend Hilfe für die EINLEITUNG und den SCHLUSS. da fällt mir nicht genügend ein. Ich dachte bei der Einleitung vielleicht daran ein paar verschiedene Samenkörner mitzubringen und diese herumzugeben (für die Sinneswahrnehmung: fühlen, tasten, schmecken) und richtige Blumen.
Für den Schluss wollte ich die Körner mit den Kindern einsetzen.
Wie findet ihr diese Ideen? (Bessere) Alternativen? Kritik?
oder wisst ihr ein gutes Kinderbuch zu diesem Thema (außer "Nur ein Samenkorn", des kenn ich schon)
BITTE, BITTE. jede Hilfe kommt mir recht!
danke!
eure sara


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2007 00:10
avatar  Tanja Sch. ( gelöscht )
#2
Ta
Tanja Sch. ( gelöscht )

Hallo Sara
Also ehrlich gesagt ich finde deine Ideen nicht schlecht. So kommen die Kinder meiner Meinung nach gut ins Thema und auch das anschließende Einpflanzen finde ich klasse. So können die Kinder auch selbst das beobachten, was sie durch das Buch erfahren haben. Ich würde dafür evtl. Kresse nehmen. Es gibt auch eine Kresseart die Blüten bekommt(da lässt der Erfolg nicht so lange auf sich warten).Man könnte evtl. eine Handpuppe mit einbringen oder die Kinder dazu sagen (als Weiterführung/weitere Aktionen/könnte evtl im Reflexionsgespräch wichtig sein) das sie aufmalen was sie beim Wachsen der Pflanze beobachten.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruss Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!