Facharbeit Märchen

15.01.2005 12:06
avatar  Jana ( gelöscht )
#1
Ja
Jana ( gelöscht )

Hallo zusammen,
benötige eure Hilfe zur Facharbeit.
Mein Thema heißt: Märchen fördern die Selbstkompetenz der Kinder im Elementarbereich.
Das bedeutet ich brauche nun Bücher oder Infomaterial zu dem Thema. Ich möchte ein paar Märchen mit den Kindern behandeln, die Kinder stark machen und ihnen Mut zusprechen, so das sie mehr Selbstbewusstsein..... sprich Selbstkompetenzen erhalten. Hat jemand von euch darüber Material?
Bei der Gliederung habe ich auch Probleme. Vielleicht hat von euch jemand ein Beispiel, muss auch nicht unbedingt zu dem Thema sein, kann z.B. auch über Bilderbücher sein oder so was.
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Jana


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2005 21:50
avatar  Melli ( gelöscht )
#2
Me
Melli ( gelöscht )

Hallo,
könnte dir zwei Bücher empfehlen, kennst wahrscheinlich schon: "Kinder brauchen Märchen" von Bruno Bettelheim und des andere heißt glaub ich "Kinder erleben Märchen" von Cordula und Reinhold Pertler. Da steht auch ziemlich viel über Psychologie im Zusammenhang mit Märchen drin, da Reinhold Pertler selbst Psychologe ist.
Hoffe des hilft dir weiter...
Liebe Grüße, Melli



>Hallo zusammen,
>benötige eure Hilfe zur Facharbeit.
>Mein Thema heißt: Märchen fördern die Selbstkompetenz der Kinder im Elementarbereich.
>Das bedeutet ich brauche nun Bücher oder Infomaterial zu dem Thema. Ich möchte ein paar Märchen mit den Kindern behandeln, die Kinder stark machen und ihnen Mut zusprechen, so das sie mehr Selbstbewusstsein..... sprich Selbstkompetenzen erhalten. Hat jemand von euch darüber Material?
>Bei der Gliederung habe ich auch Probleme. Vielleicht hat von euch jemand ein Beispiel, muss auch nicht unbedingt zu dem Thema sein, kann z.B. auch über Bilderbücher sein oder so was.
>Vielen Dank schon mal
>Liebe Grüße
>Jana


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!