Hausaufgaben Hort

21.02.2005 19:36
avatar  Bine ( gelöscht )
#1
Bi
Bine ( gelöscht )

Hallöchen!!!

Ich arbeite jetzt seit einem halben Jahr im Hort und bin dort für die Hausaufgabenbetreuung zuständig (mit noch einer Kollegin).
Zur zeit bin ich jedoch unzufrieden mit der Situation. Wir betreuen 60 Kinder,die meisten von ihnen sind auch bei den Hausaufgaben dabei. Die hausaufgabenzeit geht von 12.00Uhr bis 17.00Uhr. Zu den Stosszeiten wird der Raum von 20 Kinder benutzt, dies läuft zur Zeit aber gar nicht leise von statten...die Lautstärke regiert das Zimmer.
Das Problem auf meiner Seite besteht zur Zeit, das ich gar nicht mehr nachkomme. Die einen sind fertig um die Aufgaben nachschauen zu lassen, die anderen brauchen massive Hilfe in Deutsch oder Mathe, da hinzu kommen noch einige lernschwache Kinder...irgendwie wächst mir gerade alles über den Kopf und ich weiß nicht wie ich dem allen gerecht werden kann.
Darum meine Fragen:
Wie regelt ihr die Ha? Gibt es bestimmte Zeiten bzw auch einen bestimmten Ha-Raum?
Welche Regeln gibt es?
Ich wäre euch sehr dankbar für eine kurze Berichterstattung über eure Erfahrungen bzw. vielleicht auch neue Tipps und Anregungen...

Vielen DANK


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2005 17:51
avatar  stefan ( gelöscht )
#2
st
stefan ( gelöscht )

Hallo....

Ich bin auch seit einem halben Jahr im Hort (ist ein katholischer Freizeithort im kloster) und wir hatten ähnliche Probleme

Bei uns lief das auch drunter und drüber... Wir haben dann die regelung eingeführt, das zu bestimmten zeiten bestimmte kinder nach einem Zeitplan die HA erledigen.
generell haben wir die Möglichkeit einen eigenen Raum dafür zu nutzen.-geht sonst echt nicht-viel zu viele störende quellen.

>Welche Regeln gibt es?
Als erstes machen die kinder der 1. klassen die HA und zwar zuerst die kinder, die es leise und schnell schaffen (Erfahrungswerte). Du musst halt schauen, wie die Klassen schluss haben (Stundenplan).
Die großen klassen, kannst du soweit es geht nebenbei die HA erledigen lassen. Die brauchen ja nicht so viel Hilfe.
Kinder, die oft stören oder sich mit anderen unterhalten, kann man auch schon mal als letzte mit dran nehmen. Am Schluss würde ich sowieso immer die kinder nehmen, die große Probleme haben, da ist es nicht mehr so voll.
Ab der 3. klasse kontrollieren wir die HA sowieso nicht mehr und helfen nur auf wunsch.
Wer es nach wiederholter aufforderung nicht schafft leise zu sein, der darf erst mal ne runde vor der tür stehen oder muss seine HA mit den großen machen (die Sorgen schon für Ruhe !)
Wenn es mit einigen überhaupt nicht geht: mit den Eltern reden und darauf hinweisen, das zur Wahrung der ruhe sonst die HA zu hause erledigt werden müssen.
Bei der 1. klasse helfen immer noch Lob und kleine Smylies unter der HA für besonders schnelle und leise Kinder. Das motiviert auch andere...
wenn du noch fragen hast kannst ja noch mal schreiben...

LG Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2005 20:36
avatar  Bine ( gelöscht )
#3
Bi
Bine ( gelöscht )

>Hallo....








Hallo Stefan!!!

Erst mal danke für deine Antwort.
Habe in letzter Zeit auch schon einmal ein Konzept aufgesetzt für neue Regeln mit den KIndern zu besprechen im Ha-Raum. Das läuft jetzt so allmählich an...Es fällt mir auf das viele kInder die Regeln gut beherrschen, ihnen es aber schwer fällt diese aber auszuleben.
Mit der Struktur die ihr in eurem Hort habt, würde es bei uns nicht so ganz klappen. Wir haben noch Esszeiten von halb ein bis halbzwei und die zweite Gruppe von halb zwei bis halb drei. Von daher kommt es dazu, das manche Kinder mit den Ha vor dem Essen anfangen und erst später nach dem Essen weitermachen können. Auch gibt es immer noch Gruppenzeiten, die manchmal dazwischen fallen.
Eine Frage habe ich noch: Wie kommt es bei den Eltern an, wenn ihr die Ha ab der dritten Klasse nicht mehr nachschaut?Denn ich denke auch dies ist schon einmal ein Vorteil durch den ma Zeit gewinnen kann und sich anderen Dingen widmen kann.
Lg Bine






>Ich bin auch seit einem halben Jahr im Hort (ist ein katholischer Freizeithort im kloster) und wir hatten ähnliche Probleme
>Bei uns lief das auch drunter und drüber... Wir haben dann die regelung eingeführt, das zu bestimmten zeiten bestimmte kinder nach einem Zeitplan die HA erledigen.
>generell haben wir die Möglichkeit einen eigenen Raum dafür zu nutzen.-geht sonst echt nicht-viel zu viele störende quellen.
>>Welche Regeln gibt es?
>Als erstes machen die kinder der 1. klassen die HA und zwar zuerst die kinder, die es leise und schnell schaffen (Erfahrungswerte). Du musst halt schauen, wie die Klassen schluss haben (Stundenplan).
>Die großen klassen, kannst du soweit es geht nebenbei die HA erledigen lassen. Die brauchen ja nicht so viel Hilfe.
>Kinder, die oft stören oder sich mit anderen unterhalten, kann man auch schon mal als letzte mit dran nehmen. Am Schluss würde ich sowieso immer die kinder nehmen, die große Probleme haben, da ist es nicht mehr so voll.
>Ab der 3. klasse kontrollieren wir die HA sowieso nicht mehr und helfen nur auf wunsch.
>Wer es nach wiederholter aufforderung nicht schafft leise zu sein, der darf erst mal ne runde vor der tür stehen oder muss seine HA mit den großen machen (die Sorgen schon für Ruhe !)
>Wenn es mit einigen überhaupt nicht geht: mit den Eltern reden und darauf hinweisen, das zur Wahrung der ruhe sonst die HA zu hause erledigt werden müssen.
>Bei der 1. klasse helfen immer noch Lob und kleine Smylies unter der HA für besonders schnelle und leise Kinder. Das motiviert auch andere...
>wenn du noch fragen hast kannst ja noch mal schreiben...
>LG Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2005 20:47
avatar  Rakina ( gelöscht )
#4
Ra
Rakina ( gelöscht )

von wegen abder 3. lase nachucken.. icherzählmal vonmeiner kindhei,meine eltern habenmich eigenverantwortlich erogen und nie meine ha auf richtigkeit überprüft ws soll das denn bringen? nur,dmit ich für den lehrer ein korrektes ergebnis da stehen hab?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2005 19:48
avatar  Bine ( gelöscht )
#5
Bi
Bine ( gelöscht )

#




Hallo....

ich glaube darum geht es gar nicht, das man vor dem Lehrer gut steht. Aber ich finde es ist auch Motivation für die Kinder wenn ich sie auch noch im 3 Schuljahr loben kann uns sagen kann, super du hast deine Mathe Sachen ohne Fehler geschafft mach weiter so. Ausserdem lernen sie durch ihre Fehler...
Hat dich Thema denn so in Rage gebracht???





>von wegen abder 3. lase nachucken.. icherzählmal vonmeiner kindhei,meine eltern habenmich eigenverantwortlich erogen und nie meine ha auf richtigkeit überprüft ws soll das denn bringen? nur,dmit ich für den lehrer ein korrektes ergebnis da stehen hab?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!