Handlungskonzept

11.06.2005 18:01
avatar  Stef ( gelöscht )
#1
St
Stef ( gelöscht )

Hi.
Zur Zeit mache ich mein Begleitpraktikum in einem Kindergarten. In der Schule haben wir dazu, zu einem Kind in meiner Gruppe ein Handlungskonzept erstellt. Der Junge, um den es geht ist vier Jahre alt, spricht sehr wenig und wenn er etwas sagt dann nur mit seinem besten Freund. Er spielt auch selten mit anderen Kindern. Die Ziele des Konzept sind das er mit anderen spielen und verbalen Kontakt aufnehmen soll, seine eigenen Gefühle und Wünsche ausdrücken soll und sich in die Gruppe mit einbringen soll. Z.B. im Gesprächskreis.
Passent zum Handlungskonzept soll ich am Montag ein Angebot mit dem Jungen, seinem besten Freund und zwei anderen Kinder machen. Dies sollte zur Förderrichtung " Sozialverhalten in Zusammenhang mit Komunikation passen.
Hat da jemand eine Idee?
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2005 19:03
avatar  Shani ( gelöscht )
#2
Sh
Shani ( gelöscht )

Hi Stef...
Ich hätte eine Idee. Du könntest, wenn sie Spaß am Malen haben, ein Gemeinschaftsbild gestalten. D.h. du lässt die Kids zu einem bestimmten Thema (Projekt in der Gruppe, Geschichte aus einem Buch, etc) EIN Bild malen z.B. auf einem DIN A2 Blatt. Nicht jeder für sich... Geb ihnen nur eine bestimmte Auswahl an Farben. Sie müssen sich miteinander unterhalten und absprechen wer welche Farbe benutzt und wer was malt. Du kannst natürlich andere Materialen mit einsetzten, aber dann könnte das Gespräch darunter evtl. leiden.
Bin zwar nich so der Profi in Sachen KiGa, aber ich denk, dass das eine gute Idee sein könnte... :-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2005 18:58
avatar  claudia ( gelöscht )
#3
cl
claudia ( gelöscht )

Hallo

Wie wärs mit sog. Kooperationsspielen? Also ein Spiel, bei dem es weder Gewinner noch Verlierer gibt und sie gemeinsam, durch Kommunikation zu einer Lösung kommen müssen!?

mfg,
claudia


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!