Was sind Theorien und was nicht?

28.04.2006 17:17
avatar  Monika E. ( gelöscht )
#1
Mo
Monika E. ( gelöscht )

Hallo,
ich habe ein Problem ich schreibe bals die Theoretische Abschlussprüfung zur Erzieherin (Bayern).
Wir müssen dort ein Handlungskonzept erstellen. Es gibt eindeutige Theorien wie das "klassische Konditioneren" dort ist selbst der Psychologe benannt. Aber es gibt auch Kleinigkeiten wie Erziehungsmassnahmen... und ich weiß nie was alles eine Theorie ist und was nicht. Was ist wenn ich die komplette Abschlussprüfung geschrieben habe und es keine Theorie war?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2006 11:14
avatar  Imme ( gelöscht )
#2
Im
Imme ( gelöscht )

hallo,
ich schließe mich dem an, was meryl geschrieben hat. Vielleicht hilft dir auch der Gedanke, dass eine Theorie ein ganzes Gedankengebäude ist, Verhaltensweisen wurden untersucht und Erklärungsmodelle gefunden, warum eine bestimmte Verhaltensweise bei einem Menschen entstanden ist (siehe auch Lerntheorien). Erziehungsmassnahmen oder pädagogischen Selbstverständlichkeiten sind dagegen Handlungen, die ihre Wurzeln auch in der Theorie haben, d.h. die Theorie bestimmt, wie du handelst.
Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken,
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2006 21:49
avatar  Gila ( gelöscht )
#3
Gi
Gila ( gelöscht )

Möcht mich auch Imme und Meryl anschließen: es geht darum, dass du deinem pädagogischen Handeln die theoretischen Erkenntnisse, die du gewonnen hast,
zugrundelegst, egal ob das eine in sich geschlossene Theorie mit namentlich bekanntem Wissenschaftler ist oder das allgemeine Fachwissen zu einem Themenkomplex (z. B. in der Heilpädagogik der Bereich der Essstörungen, da gehört dann Erscheinungsbild, Erklärungsansätze bzw. mögliche Ursachen(gesellschaftlich-kulturell, psychoanalytisch, systemtheoretisch ...), Folgeprobleme, vielleicht auch noch Förderung von Lebenskompetenzen und direkte präventive Übungen ... Wissen um Fachdienste bzw. wohin kann man Betroffene weiterverweisen
Dieses theoretische Wissen kannst du dann auf die zu bearbeitende berufliche Handlungssituation anwenden und auf dieser Basis dein Handlungskonzept aufbauen
Gila


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2006 17:27
avatar  nas ( gelöscht )
#4
na
nas ( gelöscht )

hallo schau mal hier nach, vielleicht hilft es einwenig..
ttp://de.wikipedia.org/wiki/Theorie
bzw. was meinst du mit "kleinigkeiten wie Erziehungsmassnahmen"?
lieben gruß
nas


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2006 18:33
avatar  meryl ( gelöscht )
#5
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Monika,

Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst...

Wir müssen unter anderem auch ein Handlungskonzept schreiben. 1. Problematiken aufzählen, 2. zwei Problematiken analysieren und 3. zu einer Problematik ein Handlungskonzept schreiben.

In Aufgabe 2 kommt natürlich das Fachwissen zum Tragen - in der Analyse wirst du dir doch keine möglichen Hintergrunde ausdenken, sondern dich auf Gelerntes und Erlebtes stützen, z.B. Lerntheorien (seltsam, dass du hier ausgerechnet das klassische Konditionieren nennst), Erzieherverhalten, Erziehungsstile, Aggressionstheorien.

Schau mal ins Pädagogik-Buch (Hobmair) - dann hast du die Grundlagen (vor allem Kapitel 3, 4, 6, 7, 8, 9), dazu noch Aggression, Wahrnehmung und Kommunikation.

Liebe Grüße,
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!