literatur fürs erste jahr

13.08.2005 15:38
su
susanna ( gelöscht )

hallo, ich habe gerade meine erzieherinnenausbildung begonnen und wollte euch mal fragen, gibt es so etwas wie eine literaturliste für anfänger? klar, das man so viel lesen sollte wie möglich, aber vielleicht gibt es standards? z.b. ein erzieherlexikon oder pädagogiklexikon. Welches ist da empfehlenswert? und welche bücher zu welchen themenbereichen sind ein muß?
Tausend dank und liebe grüße, susanna

Antworten

Beitrag melden
17.08.2005 10:54
avatar  Ingrid Rauner ( gelöscht )
In
Ingrid Rauner ( gelöscht )

>hallo, ich habe gerade meine erzieherinnenausbildung begonnen und wollte euch mal fragen, gibt es so etwas wie eine literaturliste für anfänger? klar, das man so viel lesen sollte wie möglich, aber vielleicht gibt es standards? z.b. ein erzieherlexikon oder pädagogiklexikon. Welches ist da empfehlenswert? und welche bücher zu welchen themenbereichen sind ein muß?
>Tausend dank und liebe grüße, susanna
Hallo, Susanna,
Der erste Band von "Kein Kinderkram"
- Erzieherinnen- und Erzieherausbildung in Lernfeldern - ist seit einigen Wochen auf dem Markt. Das Buch ist bei Winklers (www.winklers.de) erschienen; zu bestellen unter der Nummer: ISBN 3-8045-9610-X.Der zweite Band erscheint im September.
Band 1 bezieht sich auf die ersten drei Lernfelder :
- Auseinandersetzung mit der zukünftigen Berufsrolle
- Beziehungen wahrnehmen - Beziehungen aufbauen
- Entwicklung eines Konzepts pädagogischen Handelns
Die Benennung der Lernfelder ist bundesweit nicht einheitlich geregelt. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf die Inhalte.

Fachleute beurteilen den 1. Band als "eine wahre Fundgrube für angehende elementarpädagogische Fachkräfte im Vergleich zu anderen Schulbüchern".
Gruß
I.Rauner

Antworten

Beitrag melden
19.08.2005 21:22
su
susanna ( gelöscht )

herzlichen Dank für diesen tollen Tip!!

Antworten

Beitrag melden
14.08.2005 07:38
as
asterix ( gelöscht )

>Hallo, ich bin Heilpädagogin. ich finde z.b. ein psychologie Lexikon sinnvoll.
Ich habe einige Fachbücher zu verkaufen. Bei Interesse bitte eine Mail (i.u.M.Lichtinger at gmx.li), dann kann ich Dir die Liste zu schicken.
asterix

Antworten

Beitrag melden
13.08.2005 18:24
Tr
Trini ( gelöscht )

Eine bestimmte Liste ist mir nicht bekannt, aber ich habe da ein paar Vorschläge an Bücher, die mir sehr geholfen haben und immer noch helfen.
1. Das Fachwörterbuch für Erzieherinnen und pädagogische Fachkräft
Herder Verlag
Autor: Knut Vollmer
ISBN 3-451-28700-5

2. Das Praktikum in der Ausbildung > Tipps und Hilfen für angehende Erzieherinnen
Don Bosco Verlag
ISBN 3-7698-1295-6

Des Weiteren habe ich noch Bücher mit Spielen in allen bereichen, wenn du diese Infos auch noch wünschst, schreib ich sie dir auch auf!
LG Trini

Antworten

Beitrag melden
21.08.2005 11:17
Ir
Iris ( gelöscht )

Hallo Trini
Ich würde mich für die Titel der Bücher über die Spiele in allen Bereichen interessieren, da ich nach den Ferien das Anerkennungsjahr mache.
Das Buch: das Praktikum in der Ausbilung, was steht da genaueres drin? Ich habe
in 4 Buchhandlungen geschaut, aber keiner hatte das Buch da. Ich hätte es gerne mal durchgeblättert bevor ich es kaufe. Die Bücher sind ja im allgemeinen nicht billig.
vielleicht könnest du mit kurz über die Inhalte etwas mitteilen.
Danke
Gruß Iris
>Eine bestimmte Liste ist mir nicht bekannt, aber ich habe da ein paar Vorschläge an Bücher, die mir sehr geholfen haben und immer noch helfen.
>1. Das Fachwörterbuch für Erzieherinnen und pädagogische Fachkräft
>Herder Verlag
>Autor: Knut Vollmer
>ISBN 3-451-28700-5
>2. Das Praktikum in der Ausbildung > Tipps und Hilfen für angehende Erzieherinnen
>Don Bosco Verlag
> ISBN 3-7698-1295-6
>Des Weiteren habe ich noch Bücher mit Spielen in allen bereichen, wenn du diese Infos auch noch wünschst, schreib ich sie dir auch auf!
>LG Trini

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!