Facharbeitsthemen

28.01.2006 14:54
avatar  Nicole ( gelöscht )
#1
Ni
Nicole ( gelöscht )

Halli hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach Facharbeitsthemen, komm aber nicht recht weiter. Ich arbeite in einem heilpädagogischen Kinderheim, indem
3 geistig behinderte Kinder (5, 9 und 12 Jahre)
sowie zwei Kids mit AD(H)S (9 und 11 Jahre) und
noch drei weitere Kinder mit soz. Auffälligkeiten (11, 11 und 13 Jahre) leben.
Ich habe bereits an folgende Themen gedacht:
- Unterstützung von Kindern mit ADHS (erleichterung des Tagesablaufs usw.)
- Grenzüberschreitungen der Kinder/Körperliche und verbale Gewalt gegen Erzieher/innen
- Integration von Kindern mit Behinderungen in eine heilpäd. Wohngruppe.
Habt ihr dazu Infos, Buchtipps, Internetseiten???
Oder fällt euch noch ein anderes Thema ein?
Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank
Nicole


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2006 15:32
avatar  Tamara ( gelöscht )
#2
Ta
Tamara ( gelöscht )

Holle Nicole,

Ich habe ca. vor 3 Jahren auch meine Facharbeit schrieben müssen und hatte über Regelsysteme und Freiräume in der Arbeit mit jüngeren Schulkinderen geschrieben. Dabei hatte ich sehr viel Literatur über Grenzüberschreitungen gefunden. Grenzüberschreitung ist meiner Meinung nach ein spannendes Thema und besonders gut kann man über Grenzüberschreitungen und Regen von körperlichen und geistigen behinderten Kindern schreiben. Arbeite heute nämlich seit drei Jahren mit behinderten Menschen und könnte zu dem Thema Romane schreiben. Falls du weitere Hilfe brauchst oder Literaturvorschläge, kannst du mir gerne schrieben.
Lieben Gruß
Tamara


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2006 16:10
avatar  meryl ( gelöscht )
#3
me
meryl ( gelöscht )

Hallo Nicole,

Deine Themen klingen sehr überlegt und sehr interessant.

Mir fällt an Themen noch ein: unterschiedliche Behandlung bei unterschiedlichen Kindern (deine Kinder sind sehr verschieden und haben verschiedene Defizite, dementsprechend werden sie anders gefordert).

Bücher kenne ich dazu leider keine, aber bei Amazon wirst du sicher fündig. Ich habe mal ein wenig bei Amazon gestöbert: "Das Märchem vom ADHS-Kind" klingt sehr gut. "Das A. D. S.- Buch. Aufmerksamkeits- Defizit- Syndrom. Neue Konzentrations-Hilfen für Zappelphilippe und Träumer." und "Alltagsprobleme mit ADS-Kindern wirkungsvoll lösen. Das ADDapt-Problem." ebenfalls.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
meryl


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2006 12:33
avatar  Nicole ( gelöscht )
#4
Ni
Nicole ( gelöscht )

Hallo Meryl,

danke für deine Tipps!
Mal sehn was es jetzt dann wird!

Viele Grüße
Nicole


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!