Wer kann Facharbeitsthemen formulieren oder hat fertige parat?

01.11.2004 20:43
avatar  Manu ( gelöscht )
#1
Ma
Manu ( gelöscht )

Hallo!

Wie schreibt man ein Facharbeitsthema? Wer kann mir einen Satz ausformulieren?
Zum Thema Stille, Entspannung?

Ich weiß noch nicht genau ob ich in diese Richtung gehen soll, kommt drauf an wie sich der Satz zum Schluß anhört?
Hat vielleicht jemand fertig ausformulierte Facharbeitsthemen, damit ich mir vorstellen kann, wie sich das im Endeffekt aussieht?

Gruß, Manu


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2004 19:14
avatar  luna ( gelöscht )
#2
lu
luna ( gelöscht )

Hallo Manu

hast du schon mal auf kramdose.de geschaut? das kannst du ne ganze facharbeit zu dem thema finden. musst dich aber anmelden (kostenlos)...
hoffe geholfen zu haben
:-)
lg luna


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2004 20:48
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#3
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Manu,

ich habe meine Facharbeit über die Erstellung und Erarbeitung einer Hortzeitung geschrieben. Mein Titel war: "Verbal - Medial - Sozial -- Die Umsetzung kindlicher Sprache zu einer Hortzeitung".
Wenn mir zu Deinem Thema was einfällt, schreib' ich's Dir.

Grüße, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 19:07
avatar  Manu ( gelöscht )
#4
Ma
Manu ( gelöscht )

Hallo Benjamin,

vielen Dank für dein Themenvorschlag!
Vielleicht fällt dir auch noch eine Ausformulierung für mein vorgeschlagenes Thema!

Ich hoffe auch noch auf weitere andere Vorschläge! Auch von anderen Personen. Denn wir sind nur sehr sehr kurz auf die Facharbeitsthemen vorbereitet worden und in zwei Wochen ist Abgabe. Viele hatten schon ein Thema und deswegen ist unser Lehrer nicht mehr genauer darauf eingegangen. Wobei ich jetzt ziemlich auf den Schlauch stehe.

Ich bitte nochmal alle um Vorschläge!

LG,
Manu


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 21:23
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#5
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Manu,

wie lange soll die Facharbeit denn werden? wenn in 2 Wochen Abgabetermin ist, hattet ihr aber nicht viel Zeit, vorausgesetzt, euer Praktikum hat Anfang September begonnen.
Hast Du "nur" Probleme, einen passenden Titel zu finden, oder weißt Du noch nicht, was Du mit den Kindern zum Thema machen willst?
Dann wäre es sicher sinnvoll, alternative Themen bzw. Aktivitäten zu bedenken und Dich eventuell umzuentscheiden.
Wenn Du weißt, was Du genau machen willst, schreib' das doch bitte hier in einem Beitrag, dann erst ist auch eine Eingrenzung und Findung relevanter Titel
möglich.

Grüße, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2004 21:53
avatar  Manu ( gelöscht )
#6
Ma
Manu ( gelöscht )

Hallo Benjamin,

die Facharbeit soll zwischen 15 und 20 Seiten lang werden.
Ich weiß gar nicht so recht was alles in eine Facharbeit rein gehört, deswegen habe ich auch ein Problem damit einen geeigneten Titel zu finden.
Ich habe mich bei meinem Thema noch nicht festgelegt. Ich fallen auch keine Alternativen Themen ein. Deswegen hoffte ich in dieser Hompage, Anregungen zu bekommen. Mit denen die ich von meiner Klasse gesprochen habe, arbeiten im Behindertenbereich und deswegen nützen mir diese Themen auch sehr wenig.
Ich arbeite in einem Kindergarten und suche verzweifelt ein geeignetes Thema.
Vielleicht etwas mit Stille, aber was muß denn dann in die Facharbeiten rein? Ausarbeitungen? Oder etwas anderes?
Eigentlich habe ich keine Ahnung. Ich habe noch nie eine Facharbeit gelesen.

Im September habe ich mein Praktikum begonnen und seitdem habe ich zweimal meinen Lehrer getroffen.

Ich bin dir über alle Infos dankbar!!!

Gruß, Manu


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2004 00:32
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#7
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Manu,

jetzt mal ehrlich - Du hast noch 2 Wochen Zeit für eine Arbeit von 15-20 Seiten, weißt aber nicht, wie Du diese Arbeit schreiben sollst, was dort hineingehört und über was Du überhaupt genau schreiben möchtest!?
Und ihr habt die Strukturierung und Anforderungen einer solchen Arbeit nicht ausreichend im Unterricht behandelt bzw. ihr habt nicht nachgefragt?
Nur so: ich finde das ziemlich schwierig, um es mal gelinde auszudrücken.
In welchem Bundesland gehst Du auf die Schule?
Ich war in Aschaffenburg, also in Bayern und wir mussten unsere FACHARBEIT erst am 2.5.2004 abgeben, hatten also von September bis Mai Zeit, uns ein Thema zu überlegen, dieses vorzubereiten, Aktivitäten durchzuführen und dies alles dann zu verschriftlichen. Ich finde, eine Facharbeit in zweieinhalb Monaten zu schreiben ist schier unmöglich. Du musst doch zuerst einmal in die Einrichtung "hineinwachsen", Kontakt zu den Kindern knüpfen etc.

Oh, ich schimpfe schon viel zu viel!

Es gab bei uns im Anerkennungsjahr (in dem Du ja sein müsstest, denn da schreibt man die Facharbeit) auch einen FACHBERICHT, der umfasste 11 bis 15 Seiten und musste Ende November abgegeben werden.
Wenn Du es nicht schon einige Male anders geschrieben hättest, würde ich meinen, dass Du davon redest?!

Wenn es jedoch um die Facharbeit geht, dann gab es bei uns folgende, wenn auch ebenfalls nur sehr beschränkte, Vorgaben:

INHALT DER ARBEIT / BEGRÜNDUNG DES THEMAS

Die Facharbeit muß aus der praktischen Erziehungsarbeit erwachsen und ein pädagogisch- methodisches Problem unter Heranziehung einschlägiger Literatur und unter Auswertung der eigenen Erfahrung in der Erziehungsarbeit der Praktikumsstelle behandeln.
Das Fachwissen zu dem gewählten Thema muß gezielt angewandt und verarbeitet werden. Die Verbindung Theorie - Praxis soll durchgängiges Prinzip der Arbeit sein. Ein bedeutendes, inhaltliches Merkmal der Facharbeit ist das Entwickeln von eigenständigen Konzeptionen. Weiter sollen persönliche Stellungnahmen, Erklärungen und Begründungen angeführt werden. Beispiele aus der Praxis müssen konkret beschrieben und auf angemessene Weise angeführt und reflektiert werden.

Keine Kritik ohne überlegte und praktisch anwendbare Verbesserungsvorschläge!
Der zusammenfassende Schlussgedanke soll eine Verarbeitung des Inhaltes ersichtlich machen und Perspektiven für die zukünftige Erziehungsarbeit aufweisen.

Die Beschreibung der Praxisstelle entfällt bei der Facharbeit. Am Ende der Arbeit befindet sich ein Anhang, in dem das alphabetisch geordnete Literaturverzeichnis, der Zitatennachweis, evtl. auch Bilder, Fotos, Skizzen und eine Erklärung der Abkürzungen, Zeichen o.ä. zu finden sind. Diese Seiten werden zum vorgeschriebenen Umfang der Arbeit nicht mitgezählt.

Am Ende der Facharbeit ist auf einem gesonderten Blatt folgende Erklärung aufzunehmen:
Hiermit versichere ich, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig und ohne fremde Hilfe angefertigt und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel verwendet habe. Wörtliche oder sinngemäß zitierte Passagen sind als solche kenntlich gemacht.

Ort Datum Unterschrift

Die Arbeit muss in doppelter Ausfertigung abgegeben werden, davon bleibt ein Exemplar an der FakS.

Beurteilungskriterien für die Facharbeit:
- Inhaltliche Gestaltung
Begründung und Eingrenzung des Themas, Literaturstudium /
Literaturverarbeitung u.a.m.
- Umsetzung der Theorie in die Praxis
Darstellung der eigenen Position, pädagogisch-methodische Vorgehensweise,
Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis
- Reflexion
Auswertung der eigenen Erfahrungen, Entwicklung von Perspektiven
- Sprachliche Darstellung
Stil, Ausdruck, Rechtschreibung, Grammatik
- Einhaltung der formalen Kriterien
Seitenzahl, Zeilenabstand, Rand, Schriftbild, äußerer Eindruck, Zitate,
Literaturangaben, Gliederung u.a.m.


So, das ist das, was ich Dir dazu erstmal sagen kann. Ich biete Dir an, Dir meine Facharbeit per E-Mail zu schicken, damit Du ein Beispiel hast, wie anhand dieser Vorgaben eine Facharbeit aussehen könnte. Hierzu bräuchte ich Deine E-Mail-Adresse...wenn Du auf meinen Namen (in blau und unterstrichen) über diesem Text klickst, kannst Du mir eine Mail schreiben, ich antworte dann schnellstmöglich.

Ansonsten: Fang sofort an, Dir eine Aktivität (normalerweise für Facharbeit eher ein Projekt, dass wird sich aber nicht in 2 Wochen machen lassen) zu Deinem Thema zu überlegen, plane diese und führe sie durch!!! Fange schon während der Planungsphase an, alles auszuformulieren! Gliedere und strukturiere Deine Gedanken, Ziele, Planungen und die Durchführung.
UND FANG' AN ZU SCHREIBEN!!!!
Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du Dinge erfinden, die Du dann in die Facharbeit mit hinein nimmst, als hättest Du Dich damit auseinandergesetzt...
Bei uns wäre es auch möglich gewesen, die Kritik an der schlechten Vorbereitung (seitens der Schule oder aber auch Deinerseits, allerdings ist letzteres mit Vorsicht zu genießen --> evtl. Einfluß auf Note) auf die Facharbeit in die Reflexion mit hinein zu packen. Vielleicht geht das bei euch auch?! Frag' nach!

Setz' Dich vor allem nochmal mit Deinem Lehrer auseinander, schildere ihm Deine Situation. In Ausnahmefällen kannst Du beim Direktor/Direktorin der Schule eine Verlängerung der Abgabefrist beantragen!

Und zum Schluß: Die Ausformulierung Deines Themas zu einem geeigneten Titel sollte zum Schluß Dein geringstes Problem darstellen! Gib' dem Teil einen Arbeitstitel, mit der Ausführung wird Dir was einfallen!

VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEL GLÜCK wünscht Dir Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2004 18:21
avatar  Manu ( gelöscht )
#8
Ma
Manu ( gelöscht )

Hallo, an alle zusammen,

ich muß nur mein ausformuliertes Thema in zwei Wochen abgeben.
Also praktisch nur einen Satz.
Deswegen suche ich nach verschiedenen Themen!
Wer Themen parat hat, darf sie mir trotz ausßfürhlichem Bericht vom Benjamin, schreiben.

Nochmal vielen, vielen Dank an Benjamin,
du hast bereits eine Email von mir erhalten!

LG,
Manu


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!