wer kann mir weiterhelfen??

28.11.2002 12:32
jo
johannes ( gelöscht )

hallö zusammen,
ich suche in zusammenhang mit meinem Studium eine definiton des begriffs `didaktik`. Leider gibt es eine fülle von internet-seiten zu speziellen didaktiken wie didaktik der chemie, didaktik der physik, mathematik und ihre didaktik... usw. aber anscheinend keine site mit einer definitionsbeschreibung des Begriffs der allgemeinen Didaktik!
Auch in verschiedenen Lexika wird der Begriff mit wenigen Worten abgehandelt...

Vielleicht weiss ja jemand von euch einen nützlichen link??

Antworten

Beitrag melden
28.11.2002 18:36
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi.
Im Grunde wurde schon alles gesagt, ich kann aber meinen Mund nunmal nicht halten *f*. Wenn dir die Aussagen in den Printmedien zu gering erscheinen, dann schau doch in der Uni-Bibliothek mal unter dem Bereich der Didaktik nach. Schon die zahlreichen Schriften zur allgemeinen Didaktik kann ein normaler Mensch in seinem Leben nicht mehr lesen. Im Grunde wird unter Didaktik die "Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens" verstanden; also die Frage nach dem Wer, Was, Wann, mit Wem, Warum... (nachzulesen bei Hilbert Meyer). Was dann aus diesem Begriff gemacht wird, bleibt vielen Personen und den Fächern überlassen. Letztendlich füllt jede(r) die Fragen mit anderen Inhalten; grundsätzlich beziehen sich aber alle auf die gleiche Ausgangsffrage.

Weiterhin frohes studieren.
JoJo

>hallö zusammen,
>ich suche in zusammenhang mit meinem Studium eine definiton des begriffs `didaktik`. Leider gibt es eine fülle von internet-seiten zu speziellen didaktiken wie didaktik der chemie, didaktik der physik, mathematik und ihre didaktik... usw. aber anscheinend keine site mit einer definitionsbeschreibung des Begriffs der allgemeinen Didaktik!
>Auch in verschiedenen Lexika wird der Begriff mit wenigen Worten abgehandelt...
>Vielleicht weiss ja jemand von euch einen nützlichen link??

Antworten

Beitrag melden
28.11.2002 14:09
UJ
UJ ( gelöscht )

>hallö zusammen,
>ich suche in zusammenhang mit meinem Studium eine definiton des begriffs `didaktik`. Leider gibt es eine fülle von internet-seiten zu speziellen didaktiken wie didaktik der chemie, didaktik der physik, mathematik und ihre didaktik... usw. aber anscheinend keine site mit einer definitionsbeschreibung des Begriffs der allgemeinen Didaktik!
>Auch in verschiedenen Lexika wird der Begriff mit wenigen Worten abgehandelt...
>Vielleicht weiss ja jemand von euch einen nützlichen link??

Hi,
hier steht was zum Wortstamm:
http://www.ub.uni-bielefeld.de/diglib/se...sner/selbst.pdf
Vielleicht bringt Dich das auch weiter:
http://www.philso.uni-augsburg.de/web2/S...ungstheoret.htm

Bye, UJ

Antworten

Beitrag melden
28.11.2002 14:24
Co
Conny ( gelöscht )

Kurz und einfach: Didaktik ist die Lehre vom Lehren.
Didaktik von Deutsch: "Wie lehre ich Deutsch"

Antworten

Beitrag melden
28.11.2002 19:05
UJ
UJ ( gelöscht )

>Kurz und einfach: Didaktik ist die Lehre vom Lehren.
>Didaktik von Deutsch: "Wie lehre ich Deutsch"

Antworten

Beitrag melden
28.11.2002 18:01
jo
johannes ( gelöscht )

Danke für eure wirklich superschnellen Antworten!!!
Ich werde eure links jetzt einmal ausprobieren und hoffe natürlich, dass sie mir bei meiner recherche nützlich sein können...
tschüss und danke für die mühe

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!