Facharbeit: Interkulturelles Lernen

18.11.2002 11:02
avatar  Silke ( gelöscht )
#1
Si
Silke ( gelöscht )

Hallo Ihr, ich habe mich entschlosen meine Facharbeit über Interkulturelles Lernen zu schreiben. Ich bin darauf gekommen, weil ich fünf türkisceh Kinder in meiner Kindergarten-Gruppe habe. Zwei davon können kein Deutsch, zwei verstehen mich etwas und ein Kind ganz gut. Habt ihr Idee, Vorschläge, Hilfestellungne... wäre Mega dakbar über Eure Hilfe,weiß nämlich überhaupt nicht wo ich anfangen soll.

Dankeschön
Liebe Grüße Silke

P.S. Wo ich helfen kann tue ich es gerne!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2002 17:54
avatar  Anja ( gelöscht )
#2
An
Anja ( gelöscht )

>Hallo Ihr, ich habe mich entschlosen meine Facharbeit über Interkulturelles Lernen zu schreiben. Ich bin darauf gekommen, weil ich fünf türkisceh Kinder in meiner Kindergarten-Gruppe habe. Zwei davon können kein Deutsch, zwei verstehen mich etwas und ein Kind ganz gut. Habt ihr Idee, Vorschläge, Hilfestellungne... wäre Mega dakbar über Eure Hilfe,weiß nämlich überhaupt nicht wo ich anfangen soll.

Schau am besten im "Handbuch interkulturelles Lernen" von D.Böhm u.a. Herder_verlag 1999 nach. Da steht jede Menge drin.Fang viell.mit der Definition an und arbeite dich über die Grundlagen/-sätze bis hin zu den Zielen durch.Ich habe das Thema gerade in EW gemacht.
Haste schon mal was zum Thema tanzen gemacht?Wìll mit den Mädels aus Hort ein Projekt zum Thema tanzen machen.Mir fehlen aber noch Angebote und Hinführungs-/Abschlußphase.
Gruß Anja
>Dankeschön
>Liebe Grüße Silke
>P.S. Wo ich helfen kann tue ich es gerne!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2002 20:47
avatar  Silke ( gelöscht )
#3
Si
Silke ( gelöscht )

>>Hallo Ihr, ich habe mich entschlosen meine Facharbeit über Interkulturelles Lernen zu schreiben. Ich bin darauf gekommen, weil ich fünf türkisceh Kinder in meiner Kindergarten-Gruppe habe. Zwei davon können kein Deutsch, zwei verstehen mich etwas und ein Kind ganz gut. Habt ihr Idee, Vorschläge, Hilfestellungne... wäre Mega dakbar über Eure Hilfe,weiß nämlich überhaupt nicht wo ich anfangen soll.
>Schau am besten im "Handbuch interkulturelles Lernen" von D.Böhm u.a. Herder_verlag 1999 nach. Da steht jede Menge drin.Fang viell.mit der Definition an und arbeite dich über die Grundlagen/-sätze bis hin zu den Zielen durch.Ich habe das Thema gerade in EW gemacht.
>Haste schon mal was zum Thema tanzen gemacht?Wìll mit den Mädels aus Hort ein Projekt zum Thema tanzen machen.Mir fehlen aber noch Angebote und Hinführungs-/Abschlußphase.
>Gruß Anja
>>Dankeschön
>>Liebe Grüße Silke
>>P.S. Wo ich helfen kann tue ich es gerne!!!!!
Hallo Anja, danke für die Tips, die kann ich bestimmt gut brauchen. Im Bereich Tanzen habe ich leider nicht besonders viel, aber ich schreib dir die Tänze die ich habe und wenn die einer interessiert sag es mir.
- Meditativer Tanz zu "Only time"
- Moderener Tanz zu "Turn off the light"
- Meditativer Tanz "Sternentanz" zu ....
- Zu "Greas" einen Tanz
Die Auswahl ist nicht besonders groß und einen richtig guten einstieg weiß ich jetzt auch nicht. Willst Du verschiedene Tänze einführen oder in einer richtung z.B. Moderne Tänze?

Gruß Silke


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2002 21:37
avatar  Anja ( gelöscht )
#4
An
Anja ( gelöscht )

>>>Hallo Ihr, ich habe mich entschlosen meine Facharbeit über Interkulturelles Lernen zu schreiben. Ich bin darauf gekommen, weil ich fünf türkisceh Kinder in meiner Kindergarten-Gruppe habe. Zwei davon können kein Deutsch, zwei verstehen mich etwas und ein Kind ganz gut. Habt ihr Idee, Vorschläge, Hilfestellungne... wäre Mega dakbar über Eure Hilfe,weiß nämlich überhaupt nicht wo ich anfangen soll.
>>Schau am besten im "Handbuch interkulturelles Lernen" von D.Böhm u.a. Herder_verlag 1999 nach. Da steht jede Menge drin.Fang viell.mit der Definition an und arbeite dich über die Grundlagen/-sätze bis hin zu den Zielen durch.Ich habe das Thema gerade in EW gemacht.
>>Haste schon mal was zum Thema tanzen gemacht?Wìll mit den Mädels aus Hort ein Projekt zum Thema tanzen machen.Mir fehlen aber noch Angebote und Hinführungs-/Abschlußphase.
>>Gruß Anja
>>>Dankeschön
>>>Liebe Grüße Silke
>>>P.S. Wo ich helfen kann tue ich es gerne!!!!!
>Hallo Anja, danke für die Tips, die kann ich bestimmt gut brauchen. Im Bereich Tanzen habe ich leider nicht besonders viel, aber ich schreib dir die Tänze die ich habe und wenn die einer interessiert sag es mir.
>- Meditativer Tanz zu "Only time"
>- Moderener Tanz zu "Turn off the light"
>- Meditativer Tanz "Sternentanz" zu ....
>- Zu "Greas" einen Tanz
>Die Auswahl ist nicht besonders groß und einen richtig guten einstieg weiß ich jetzt auch nicht. Willst Du verschiedene Tänze einführen oder in einer richtung z.B. Moderne Tänze?
>Gruß Silke

Danke, aber das hat sich erledigt, ich kann das nicht durchführen, da es zuviel Aufwand ist und die Turnhalle nicht benutzt werden kann.Interessieren würden mich die Tänze aber trotzdem!Hören sich gut an!Vielleicht finde ich im nächsten Praktikum dafür Verwendung!Würd mich freuen, wenn du mir mal ein paar genauere Informationen zu den Tänzen zusenden würdest.
anja.justen@ymail.de


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2002 17:48
avatar  Anja ( gelöscht )
#5
An
Anja ( gelöscht )

>Hallo Ihr, ich habe mich entschlosen meine Facharbeit über Interkulturelles Lernen zu schreiben. Ich bin darauf gekommen, weil ich fünf türkisceh Kinder in meiner Kindergarten-Gruppe habe. Zwei davon können kein Deutsch, zwei verstehen mich etwas und ein Kind ganz gut. Habt ihr Idee, Vorschläge, Hilfestellungne... wäre Mega dakbar über Eure Hilfe,weiß nämlich überhaupt nicht wo ich anfangen soll.
>Dankeschön
>Liebe Grüße Silke
>P.S. Wo ich helfen kann tue ich es gerne!!!!!

Schau mal im "Handbuch interkulturelles Lernen" von D.Böhm u.a. Herder-Verlag 1999 nach!Da steht jede Menge drin.Fang am besten mit der Definition und den Grundlagen an und geh weiter zu den Zielen.Zum interkulturellem Lernen gehören z.B auch Vorurteile u dessen Entstehung/Bekämpfung.Ich habe das Thema gerade in Erziehungswissenschaft durchgenommen.Haste schon mal was zum Thema tanzen gemacht?Ich wollte mit den Mädels ausm Hort tanzen.Weiß aber nicht wo ich anfangen soll.
Anja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!