Suche dringend Turnstunde die zum Fasching passt

25.01.2003 10:28
avatar  Sanny ( gelöscht )
#1
Sa
Sanny ( gelöscht )

Hallo, suche ganz dringend, eine Turnstunde, die man ganz gut mit Fasching in Verbindung bringen kann. Muss in der Schule Angebot halten u. hab keinen Plan, was ich dazu machen soll. Für Idee oder Buchtips bin ich echt Dankbar.
Sanny


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2003 13:30
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#2
Ka
Kathrin ( gelöscht )

>Hallo, suche ganz dringend, eine Turnstunde, die man ganz gut mit Fasching in Verbindung bringen kann. Muss in der Schule Angebot halten u. hab keinen Plan, was ich dazu machen soll. Für Idee oder Buchtips bin ich echt Dankbar.
>Sanny
Hallo Sanny,
ich hab erst am vergangenen Mittwoch eine Turnstunde miterlebt. Allerdings stand das nicht unter dem Motto Fasching sonder Indianerturnen. Aber ich denke, dass lässt sich an Fasching gut einsetzen. Da könntest du schon im Vorraus mit den Kindern einen Kopfschmuck basteln, mit Federn und so.
Die Turnstunde gliederte sich in folgene Übungen.
1. Sitzkreis, Turnleiter las einen Brief eines Stammeshäuptlings vor, der hilfe bei der Suche eines Schatzes brauchte und nun euch Kinder bittet ihm wie Indianer zu helfen.
2. wurden die Kinder wie Indianer geschmückt (Kopfschmuck, Gesichtsbemalung, Kleidung...)
3. gingen sie auf die Reise zum Treffpunkt mit dem Häuptling (rosa Felsen oder irgendwas)
4. dort sprach der Häuptling erstma seinen Dank für die Hilfe aus und erklärte ihnen die erste "Übung":
-sie mussten das schleichen über eine Matte üben
-sie mussten über einen großen Felsen klettern (der ein Kasten war)
-sie mussten über einen Fluss der mit Steinen besetzt war auf die sie steigen konnten
-sie mussten das Reiten auf Pferde üben (Stockpferde oder Hoppserlauf)
-sie mussten sich was zum Essen besorgen (aus dem Fluss Fische angeln)
-sie mussten durch eine Höhle kriechen (darstellung ja nach Material in deinem Kiga)
-zum Schluss grillten sie die Fische an einem selberdargestellten Lagerfeuer und tanzen um das Feuer
An ein paar Stationen lagen Teile der Schatzkarte, die die Kinder dann zusammenfügten und so den Ort des Schatzes funden.
Der Turnleiter hilft natürlich dementsprechend.
Damit es für die Kinder wirklich ein Erlebniss war, wurde die Turnhalle mit allen Materialien ausgestaltet. Der Fluss war eine blaue Mülltüte auf der Steine lagen und selbstgemachte Fische. Es waren auch kleine Holzstöckchen in einem Eck zum Lagerfeuer verbreitet. usw....
Ich denke, dass dieses Thema auch zu Fasching passt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, ob du nun soetwas aufziehst oder nicht, hoff ich du hast doch etwas Anregung bekommen.

Viel Spaß bei deiner Turnstunde,
Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!