Ich suche dringend einen Rat!

19.07.2003 14:22
avatar  lina ( gelöscht )
#1
li
lina ( gelöscht )

Ich suche dringend ein Rat!
Ich mache externe Ausbildung zur Erzieherin und hatte bei einem Prüfung wegen 4 ein unangenehmes Gespräch mit der Dozentin gehabt. Eine Woche später habe ich ein Brief gekriegt, wo steht, dass eine Betreuung im Berufspraktikum durch diese Akademie nicht möglich ist ,da eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen mir und der Fachakademie nicht gegeben ist.
Ist es korrekt so eine plötzliche Entscheidung ? Was kann ich dagegen tun?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2003 15:49
avatar  UJ ( gelöscht )
#2
UJ
UJ ( gelöscht )

>Ich suche dringend ein Rat!
> Ich mache externe Ausbildung zur Erzieherin und hatte bei einem Prüfung wegen 4 ein unangenehmes Gespräch mit der Dozentin gehabt. Eine Woche später habe ich ein Brief gekriegt, wo steht, dass eine Betreuung im Berufspraktikum durch diese Akademie nicht möglich ist ,da eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen mir und der Fachakademie nicht gegeben ist.
>Ist es korrekt so eine plötzliche Entscheidung ? Was kann ich dagegen tun?


Hi,
ob die Entscheidung "korrekt" ist kommt u.a. darauf an, in welchem rechtlichen Verhältnis das geschieht. Die Frage ist, ob Du einen Rechtsanspruch auf Praktikumsbegleitung hast oder ob das eine freiwillige Leistung der Schule ist. Wenn Du einen Rechtsanspruch hättest kommt es darauf an, ob die Schule hier wie eine Behörde bzw. ein Amt gehandelt hat bzw. die Entscheidung ein Verwaltungsakt ist. Wenn es ein Verwaltungsakt ist, kannst Du innerhalb eines Monats schriftlich oder zur Niederschrift Widerspruch einlegen. Schau mal auf den Brief, ob der eine Rechtsbehelfsbelehrung enthält.
Briefe von Hochschulen, insbesondere wenn sie mit Prüfungen zu tun haben (Prüfungsamt), sind oft Verwaltungsakte, dafür gibt es recht klare Regelungen. Wie das bei Entscheidungen von Fachschulen aussieht weiß ich so aber nicht. Wenn das kein Verwaltungsakt ist müßtest Du eben schauen, ob Du einen Rechtsanspruch hast und den anderweitig geltend machen.
Ansonsten könntest Du Dich an das Rektorat der Schule wenden oder Dir eventuell eine andere Schule suchen – das letztere wäre wahrscheinlich die bessere Lösung, da muß wohl schon einiges vorgefallen sein, ich kann mir nicht denken, daß das einfach eine völlige Willkür-Entscheidung ist. Also wäre es auch für Dich besser, wenn Du Dir eine andere Praktikumsbegleitung suchst, manchmal stimmt einfach die Chemie nicht, vielleicht bist Du später sogar froh darüber, daß Du gewechselt hast ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2003 16:31
avatar  lina ( gelöscht )
#3
li
lina ( gelöscht )

Hi UJ! Danke für dein Rat! Ich denke ,dass dieser Brief kein Verwaltungsakt ist. Und diese Entscheidung wirklich eine völlige Willkür-Entscheidung ist. Darum bin ich so überrascht und ganz traurig . Schule zu wechseln, kommt für mich nicht in Frage, da ich schon einen Arbeitsvertrag für ein Berufspraktikum habe .Außerdem kann ich nicht glauben, dass man für eine eigene Meinung ,die jemandem, der Macht hat , nicht gefällt, so bestraft werden kann.
Ich bedanke mich im voraus für weitere Informationen.
lina


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2003 22:04
avatar  Johann ( gelöscht )
#4
Jo
Johann ( gelöscht )

Hallo Lina,

also die Praktikums-Begleitung wurde totsicher nicht einzig und allein wegen Deiner "eigenen Meinung" gekappt!

Ich rate Dir, doch auch einmal zu überlegen, inwieweit es auch an Dir liegt!

Man muss eben im (Berufs)Leben auch dann mit Menschen auskommen, wenn die Chemie nicht stimmt!

Johann


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2003 00:29
avatar  lina ( gelöscht )
#5
li
lina ( gelöscht )

Hi Johann! Ob du glaubst ,oder nicht aber s ist wahr! für dein Rat bedanke ich mich,das stimmt!

lina


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2003 02:20
avatar  UJ ( gelöscht )
#6
UJ
UJ ( gelöscht )

>Hi Johann! Ob du glaubst ,oder nicht aber s ist wahr! für dein Rat bedanke ich mich,das stimmt!
>lina

Sprich einfach mal mit der Schulleitung. An den Fachschulen gibt ja nicht nur eine(n) Fachlehrer/Fachlehrerin. Möglicherweise könnte jemand anderes Deine Betreuung übernehmen. Während meiner Ausbildung damals ist es in einigen Fällen vorgekommen, daß Schüler/innen den Fachlehrer gewchselt haben, weil sie nicht mit diesen zurecht kamen. Mir ist auch ein Fall bekannt, daß während des Anerkennungsjahrs die Schule gewechselt wurde, da wurde zwar viel gekummelt, aber irgendwie gings ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!