Praktikumsbericht-Situationsorientiertes Angebot

13.02.2003 21:00
avatar  Katrin ( gelöscht )
#1
Ka
Katrin ( gelöscht )

Hallo!
Ich muß im Rahmen der Ausbildung zur Erziehrin einen Bericht schreiben, der den Titel hat: Bedürfnisse von Kindern erfassen und daraus ein situationsorientiertes Angebot planen, durchführen und reflektieren.
Nun, meine Situationsanalyse hat ergeben, dass es der ausgewählten Kleingruppe vor allem an Selbstbewußtsein mangelt, was sich in vielen Situationen zeigt. Unter anderem sind einige Gruppenmitglieder (alle 4 Jahre alt) nicht in der Lage, Entscheidungen zu treffen oder sich im Stuhlkreis/ bei Bewegunsspielen etc zu beteiligen. Dies nehme ich als Grundlage für meinen Bericht. Nun fehlen mir aber die Ideen für die Angebote, mit denen ich den Kinder helfen kann, ihre Situation zu verbessern.
Habt ihr Ideen für mich, wie ich gute Projekte mit den Kindern machen kann und wie ich diese im Bericht umsetze?
Viiiiielen Dank,

Katrin.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2003 14:02
avatar  Angelika ( gelöscht )
#2
An
Angelika ( gelöscht )

>Hallo!
>Ich muß im Rahmen der Ausbildung zur Erziehrin einen Bericht schreiben, der den Titel hat: Bedürfnisse von Kindern erfassen und daraus ein situationsorientiertes Angebot planen, durchführen und reflektieren.
>Nun, meine Situationsanalyse hat ergeben, dass es der ausgewählten Kleingruppe vor allem an Selbstbewußtsein mangelt, was sich in vielen Situationen zeigt. Unter anderem sind einige Gruppenmitglieder (alle 4 Jahre alt) nicht in der Lage, Entscheidungen zu treffen oder sich im Stuhlkreis/ bei Bewegunsspielen etc zu beteiligen. Dies nehme ich als Grundlage für meinen Bericht. Nun fehlen mir aber die Ideen für die Angebote, mit denen ich den Kinder helfen kann, ihre Situation zu verbessern.
>Habt ihr Ideen für mich, wie ich gute Projekte mit den Kindern machen kann und wie ich diese im Bericht umsetze?
>Viiiiielen Dank,
>Katrin.


Hallo Katrin.
Du musst schauen welche Interessen die kinder haben die du beobachtet hast, was finden sie momentan ganz spannend, worüber wollen sie etwas wissen usw.. danach solltest du dein Angebot richten damit es situationsorientiert ist. Außerdem macht es den Kindern dann am meisten Spaß wenn das Thema von ihnen kommt.
Viel Glück
Angelika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!