Planungen zum situationsorientierten Ansatz

06.06.2003 16:17
avatar  Ludwig ( gelöscht )
#1
Lu
Ludwig ( gelöscht )

Hallo, ich bin im ersten jahr der Erzieherausbildung und schreibe im Rahmen meines Praktikums gerade an einer Planung nach dem situationsorientierten Ansatz und beschäftige mich mit dem Thema Sozialkompetenz. Material dazu habe ich genügend...

Ich habe allerdings noch Probleme mit dem Aufbau der Planung. Hilfreich wäre für mich jetzt, ein paar beispielhafte Planungen - auch zu anderen Themen - zu haben. Ich habe überhaupt kein Muster Material und würde mir gerne mal andere Planungen durchlesen. Ich hätte gerne einfach mal ein paar Beispiele, wie eine gute Planung - vom Aufbau - aussehen. Kann mir jemand Material zu mailen und ist vielleicht noch ansprechbar für weitere Fragen? Schönen Dank schonmal.

So long,
Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2003 21:57
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
du hast ein generelles Problem. Du schreibst, DU planst ein Angebot nach dem Situationsansatz. Dies wäre im Grunde so gar nicht möglich. Zum einen gehören die Kinder in die Planung mit einbezogen und zum anderen lässt sich EIN Angebot relativ schwer einordnen. Wenn korrekt nach dem Situationsansatz gearbeitet wird, sollte es sich schon um eine Reihe handeln.
Zur Planung wäre wichtig eine didaktische Analyse in der du Bezug zum Thema und zu Kindern nimmnst (z.B. warum ist gerade dieses Thema jetzt von Bedeutung). Generell auch Ziele einplanen, die nicht nur das aktuelle Angebot betreffen, sondern auch auf eine Kompetenzerhöhung der Kinder in Zukunft abzielen.

Ciao JoJo




>Hallo, ich bin im ersten jahr der Erzieherausbildung und schreibe im Rahmen meines Praktikums gerade an einer Planung nach dem situationsorientierten Ansatz und beschäftige mich mit dem Thema Sozialkompetenz. Material dazu habe ich genügend...