Planungen zum situationsorientierten Ansatz

06.06.2003 16:17
avatar  Ludwig ( gelöscht )
#1
Lu
Ludwig ( gelöscht )

Hallo, ich bin im ersten jahr der Erzieherausbildung und schreibe im Rahmen meines Praktikums gerade an einer Planung nach dem situationsorientierten Ansatz und beschäftige mich mit dem Thema Sozialkompetenz. Material dazu habe ich genügend...

Ich habe allerdings noch Probleme mit dem Aufbau der Planung. Hilfreich wäre für mich jetzt, ein paar beispielhafte Planungen - auch zu anderen Themen - zu haben. Ich habe überhaupt kein Muster Material und würde mir gerne mal andere Planungen durchlesen. Ich hätte gerne einfach mal ein paar Beispiele, wie eine gute Planung - vom Aufbau - aussehen. Kann mir jemand Material zu mailen und ist vielleicht noch ansprechbar für weitere Fragen? Schönen Dank schonmal.

So long,
Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2003 21:57
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi,
du hast ein generelles Problem. Du schreibst, DU planst ein Angebot nach dem Situationsansatz. Dies wäre im Grunde so gar nicht möglich. Zum einen gehören die Kinder in die Planung mit einbezogen und zum anderen lässt sich EIN Angebot relativ schwer einordnen. Wenn korrekt nach dem Situationsansatz gearbeitet wird, sollte es sich schon um eine Reihe handeln.
Zur Planung wäre wichtig eine didaktische Analyse in der du Bezug zum Thema und zu Kindern nimmnst (z.B. warum ist gerade dieses Thema jetzt von Bedeutung). Generell auch Ziele einplanen, die nicht nur das aktuelle Angebot betreffen, sondern auch auf eine Kompetenzerhöhung der Kinder in Zukunft abzielen.

Ciao JoJo




>Hallo, ich bin im ersten jahr der Erzieherausbildung und schreibe im Rahmen meines Praktikums gerade an einer Planung nach dem situationsorientierten Ansatz und beschäftige mich mit dem Thema Sozialkompetenz. Material dazu habe ich genügend...
>Ich habe allerdings noch Probleme mit dem Aufbau der Planung. Hilfreich wäre für mich jetzt, ein paar beispielhafte Planungen - auch zu anderen Themen - zu haben. Ich habe überhaupt kein Muster Material und würde mir gerne mal andere Planungen durchlesen. Ich hätte gerne einfach mal ein paar Beispiele, wie eine gute Planung - vom Aufbau - aussehen. Kann mir jemand Material zu mailen und ist vielleicht noch ansprechbar für weitere Fragen? Schönen Dank schonmal.
>So long,
>Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2003 12:57
avatar  britta ( gelöscht )
#3
br
britta ( gelöscht )

>Hallo, ich bin im ersten jahr der Erzieherausbildung und schreibe im Rahmen meines Praktikums gerade an einer Planung nach dem situationsorientierten Ansatz und beschäftige mich mit dem Thema Sozialkompetenz. Material dazu habe ich genügend...
>Ich habe allerdings noch Probleme mit dem Aufbau der Planung. Hilfreich wäre für mich jetzt, ein paar beispielhafte Planungen - auch zu anderen Themen - zu haben. Ich habe überhaupt kein Muster Material und würde mir gerne mal andere Planungen durchlesen. Ich hätte gerne einfach mal ein paar Beispiele, wie eine gute Planung - vom Aufbau - aussehen. Kann mir jemand Material zu mailen und ist vielleicht noch ansprechbar für weitere Fragen? Schönen Dank schonmal.
>So long,
>Ludwig

Hi!
Meinst Du eine Planung für ein didaktisches Angebot/Aktivität?
Habt ihr denn von der Schule kein Muster dafür bekommen, nach dem ihr euch richten könnt?
gruß britta.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2003 18:45
avatar  Ludwig ( gelöscht )
#4
Lu
Ludwig ( gelöscht )

Nee, eine richtige Musterplanung haben wir nicht bekommen... nur so eine Gleiderung für den Aufbau. Die Anwendung haben wir nur in einem einzigen Beispiel geübt und ich fänds hilfreich, einfach ein paar Beispiele von anderen zu haben. Bin noch unsicher darin, wie ich in der Situationsbeschreibung das Thema herausarbeite... wie ich die Didaktische Reduktion formuliere... usw. Klar, ich krieg das schon irgendwie hin, aber für mich wärs einfach toll, ein paar andere Planungen zu lesen. Hallo ihr da draußen... Kann mir nicht irgendwer mal was zumailen. Morgen ist der letzte tag, an dem ich daran schreiben kann und am Donnerstag findet die Aktivität schon statt. Also, vielen Dank schon mal... Ludwig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!