Eine Idee für Forum zum Thema Angebote zu Didaktischen Reihen.

03.01.2004 15:36
avatar  Mila ( gelöscht )
#1
Mi
Mila ( gelöscht )

Hi!
Vielleicht kennt ihr das auch?Durch meine Praktika mussten wir in der Schule Praktikumsberichte,Didaktische Reihen schreiben zu Zielsetzungen und Bedürfnissen von den Kindern.Ich finde es oft schwer geeignete Angebote zu finden um den Bedürfnissen der Kinder und Zielsetzungen gerecht zu werden.
Vielleicht kann hier jeder Ideen aufschreiben,die er selbst ausprobiert hat und für was die Angebote waren z.B.wegen der Situationsbeschreibung oder Bedürfnissen der Kinder.Zum Beispiel sucht jemand eine Idee um Freundschaften postiv zu beeinflussen,oder Angebote für aggressive Kinder.Wäre es da nicht schlecht,wenn alle dann mitmachen würden.?Das wäre dann ein Austausch!Und es würde uns allen helfen.Auf meiner Schule lerne ich so etwas nicht,was man für Angebote machen kann.Ich finde so etwas richtig scheiße!Wem geht es genau so???


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2004 16:40
avatar  Nelly ( gelöscht )
#2
Ne
Nelly ( gelöscht )

Hi!
Hier schreibe ich mal auf was ich für Angebot gemacht habe.
Ich habe mal in einem Waldkindergartenpraktikum gemacht,wo nur 7 Kinder waren,da er neu eröffnet hatte.Es gab ein Kind das 6 Jahre alt war und die anderen waren alle zwischen 3-4 Jahre alt.Wegen der großen Altersunterschiede und Unterforderung in manchen Situationen.
Habe ich mit dem Kind in 3 Tagen mit dem Kind eine kleine Geschichte ausgedacht dazu haben,wir die Figuren die in der Geschichte vorkamen,gebastelt aus Naturmaterialien und Bastelresten z.B.Wolle,Pappe,Moosgummi....
Dann haben wir die Geschichte gespielt und dies geübt.
An dem Tag wo meine Lehrerin kam,haben wir unser Tarport aufgebaut,mit Vorhang...wie ein Theater.
Wir haben vor den anderen Kindern,Erziehern,Lehrerin gespielt.
Als Schluss gab es für jedes Kind ein kleines Glücksschweinchen (Süßigkeit,die in der Geschichte vorkamen)und jeder durfte sich die gebastelten Figuren angucken.
Diese Idee könnt ihr übernehmen oder abwandeln in der Grundidee.
Ich finde Milas Idee mit dem Austausch echt gut und es wäre toll,wenn manche ihre Angebote auch vorstellen könnten


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2004 09:28
avatar  zauberer dino ( gelöscht )
#3
za
zauberer dino ( gelöscht )

hi, ich finde deine idee klasse. bin gerne bereit bei der umsetzung zu helfen.

gruss stefan


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2004 16:22
avatar  Mila ( gelöscht )
#4
Mi
Mila ( gelöscht )

Hi Stefan!
Danke für deine Antwort,das du mitmachst.Leider weiß nicht ich wie wir das im Forum umsetzen könnten.Ich habe auch keine Homepage.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2004 21:42
avatar  stefan koehler-holle ( gelöscht )
#5
st
stefan koehler-holle ( gelöscht )

man könnte ein kostenloses forum buchen oder 3 euro im monat für das klasse forum von rapid ausgeben. dort kann man dann verschiedene themen eingeben, zu denen user etwas posten können. eine hp brauch man dazu nicht. die frage ist nur ob es ähnliches nicht schon gibt. wie z.b kindergarten-workshop oder so. wenn du lust hast maile mir doch mal. kannst ja deine gedanken noch mal genauer formulieren.

gruss stefan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!