Computer im Kindergarten?

15.03.2003 17:42
avatar  Sabrina ( gelöscht )
#1
Sa
Sabrina ( gelöscht )

Hallo! Was haltet ihr vonm der Idee Computer im Kindergarten ein zusetzen? Eure Meinung würde mich mal interessieren. LG Sabrina


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2003 19:20
avatar  Hassan ( gelöscht )
#2
Ha
Hassan ( gelöscht )

>Hallo! Was haltet ihr vonm der Idee Computer im Kindergarten ein zusetzen? Eure Meinung würde mich mal interessieren. LG Sabrina.

Hallo, Sabrina.

ich finde Deine Frage schön dargestellt.
Ich halte der Einsatz der Computer im Kindergarten und überhaupt in der Schulen für wichtig. Gerade in unserer Zeit wo lernen mit neuen Medien fast zu bedürfnis jeder Menschen geworden.
Der Einsatz der Computer im Kindergarten trägt dazu bei Kinder Beispielsweise zu befähigen, die Welt durch die symbolisierte Bilder auf den Bildschirm anzueignen, indem sie anfangen sie zu beschreiben usw. Dadurch lernen sie die Sprache und die Schrift. Ausserdem Trägt der Einsatz der Computer in der Schule oder in Kindergarten zu weiteren Entwichklung des Gedächtnises der Phantasie, des Dankens im Kinderalter. Dies ist ein wichtige Thema an sich, wir bei Gelegenheiten immer darüber dickutieren.
Manschmal komme ich in die forum nicht ganz durch daher werde ich Dich bitten mich versuchen auch durch durch E.Mail zu erreichen: farhouni@yahoo.de

Bis Dem nächst


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2003 14:23
avatar  Simone ( gelöscht )
#3
Si
Simone ( gelöscht )

Hi Du, also hier im Forum stehen schon im Archiv vom Oktober einige Meinungen dazu, da ich mit meiner Klasse auch eine solche Umfrage gestartet habe. Meine persönliche Meinung ist, das Computer auf jeden Fall in den Kindergarten gehören, das verlangt aber auch viel von den Erzieherinnen, z.B. das sie selbst gute Kenntnisse haben was den Umgang mit dem Computer angeht und dass sie vorher entsprechende Fortbildungen besucht haben. Außerdem sollte der Coumputer nicht in einem extra dafür geschafften isoliertem Raum stehen sondern in den Gruppenalltag integriert sein, da er sonst eine Sonderstellung einnimmt und ich das für bedenklich halte. Der Computer ist ein Spielmaterial wie es auch Bausteine, Puppen, Gesellschaftsspiele, oder Bücher sind. Und so sollten sie auch behandelt werden. HEute gibt es auch eine Menge gute Software für Kindergartenkinder und auch im Internet gibt es zu vielen Sachthemen gute Ideen und ERklärungen (z.B. die Hompepage der Sendung mit der Maus) Die Nutzung des Internets kann aber im Kindergarten nur im Beisein einer Erzieherin angeboten werden, da die Kinder ja im NOrmalfalle nicht lesen bzw. schreiben können. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man den Computer sinnvoll einsetzt, ihm keinen Sonderstatus zumisst und bestimmte Voraussetzung (gute Lichtquelle, passende Möbel so das keine Haltungsschäden entstehen, Zeitlimit...)erfüllt sind ist er eine Bereicherung für den Kindergarten. Er kann allerdings nicht den Gang in die Natur oder die Betrachtung eines Bilderbuches ersetzten aber ganz bestimmmt ergänzend wirken.
Also ich wünsche dir noch viel Spaß bei deiner Umfrage und hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße Simone


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2003 19:18
avatar  ich ( gelöscht )
#4
ic
ich ( gelöscht )

>Hallo! Was haltet ihr vonm der Idee Computer im Kindergarten ein zusetzen? Eure Meinung würde mich mal interessieren. LG Sabrina

hi
ich find die idee ganz gut, jedoch bin ich der meinung dass das personal zuvor eine entsprechende schulung durchlaufen sollte.

auf kigaweb ist n artikel darüber:


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2003 13:29
avatar  Dana ( gelöscht )
#5
Da
Dana ( gelöscht )

>>Hallo! Was haltet ihr vonm der Idee Computer im Kindergarten ein zusetzen? Eure Meinung würde mich mal interessieren. LG Sabrina
>hi
>ich find die idee ganz gut, jedoch bin ich der meinung dass das personal zuvor eine entsprechende schulung durchlaufen sollte.
>auf kigaweb ist n artikel darüber:

Ich alte ÜBERHAUPT NIX davon. Die Kinder lernen noch früh genug damit umzugehen. Im Kindergarten soll ein Kind einfach nur Kind sein!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!