Was ist so toll an Männern im Kindergarten?

08.11.2003 01:23
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#1
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Immer wieder höre und lese ich, dass Männer im Kindergarten sehr erwünscht seien. Immer wieder drücken mir wildfremde Menschen ihre Begeisterung darüber aus, dass ich als Mann im Kindergarten arbeite. Was ist eigentlich so toll daran? Anscheinend kann ich als Mann den Kindern Dinge bieten, die Frauen nicht oder nur in unzureichender Qualität bieten können.

Nur ein Mann kann...
... mit den Jungs so richtig Fußball spielen.
... richtig wild spielen.
... Männerthemen angemessen bedienen, wie z.B. Autos und Fußball und Sport im allgemeinen.
... so richtig mit Holz werken.
... Naturwissenschaften und Technik vermitteln.
... Verständnis für Dragon Ball und Yu-Ghi-Oh! aufbringen.
... Raufereien auch mal cool und gelassen sehen.

Außerdem ist so ein Mann in der Einrichtung super praktisch, wenn es mal was zu reparieren gibt oder der Computer streikt. Und vor allem für die Jungs sind Männer in der Einrichtung total gut, weil die dann endlich jemand haben, mit dem sie sich identifizieren können.

Wenn sich einmal rumspräche, dass ich...
... Fußball aus tiefster Seele hasse,
... lieber koche und backe als hammere und säge,
... in meinem Leben mehr mit Puppen gespielt habe als mit Matchbox-Autos,
... Sailor Moon cooler finde als Songoku,
... einen Riesenschiss vor Prügeleien habe,
... mir Autos und Sport völlig gleichgültig sind,

ob die Leute dann noch immer so begeistert wären?

Ich verstehe zwar ein wenig von Naturwissenschaften, aber privat interessiere ich mich eher für Literatur. Zwar bin ich tatsächlich der Computermensch in meiner Einrichtung, aber die Illusion, dass bei einem Mann die handwerklichen Fähigkeiten genetisch fest verdrahtet sind, muss ich meinen Kolleginnen immer wieder aufs neue nehmen. Obwohl ich manchmal den Eindruck habe, dass ich für die Jungen in meinem Kindergarten eine Identifikationsfigur bin, imponieren ihnen die Kerls von der Müllabfuhr mehr.

Ich habe mal einen sehr alten Fernsehbeitrag über Frauen in Technikberufen gesehen. Da schwärmten Männer davon, wie toll es sei, dass Frauen jetzt solche Berufe ausübten, weil sie ein wenig Anmut und Grazie in die Labors brächten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2003 17:59
avatar  Margit ( gelöscht )
#2
Ma
Margit ( gelöscht )

Hallo alle miteinander!
Ich selbst finde es auch toll, wenn es Männer in KiTas gibt, was aber nicht unbedingt heißen soll, dass sie fehlen, denn auch cih arbeite mit den Kindern in allen Bereichen.
Warum es die meisten Eltern wahrscheinlich so toll finden, dass du in der Einrichtung arbeitest ist eben, dass vielen Kindern die Vaterfigur fehlt.
Die Eltern sehen das als Ersatz, was für die Kinder nicht unbedingt sein muss.
Ich finde es toll, wenn Männer in diesen Beruf gehen, finde es aber nicht richtig, dass sie dann in eine solche Schublade gesteckt werden.

Bis bald Margit


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2003 14:14
avatar  Sabrina ( gelöscht )
#3
Sa
Sabrina ( gelöscht )

Hallo!

Ich bin auch deiner Meinung. Ich bin eine Frau und kann ganuso gut mit den Jungs Fußball spielen und mit dem Pc umgehen. Das einzigste was ich gut finde, ist dass die Jungs ein "anderes" Vorbild haben. Wobei das auch nicht unbedingt nötig ist, weil genug Männer um sie herum sind. Ich denke es ist eine Ausrede der Frauen, weil sie einfach keine Lust haben z.B. Fußball zu spielen, oder mal Computerfortbildungen zu besuchen.
Trotzdem würde ich mich über einen Mann im Team freuen, da dann bestimmt endlich das Gezicke unter den Frauen besser wird :-).

LG Sabrina


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2003 15:22
avatar  miriam ( gelöscht )
#4
mi
miriam ( gelöscht )

ich bin immer noch der meinung das männer im kiga fehlen. klar ich spiele auch mit den kindern fußball oder gehe mit ihnen an den pc. mache ich häufig sogar lieber als zu basteln o.ä. aber ich denke, dass es für jungen einfach etwas anderes bedeutet, wenn sie diese Tätigkeiten mit einem mann machen können. wie ist es denn mit kindern denen zuhause der vater fehlt, da die eltern vielleicht getrennt leben. da wäre es doch prima, wenn diese kinder in der einrichtung einen männlichen ansprechpartner hätten.außerdem finde ich wirklich, dass männer das klima im team auflockern können. frauen sind nun mal einfach zicken. (zumindest viele frauen sind es)
ich war jetzt auch auf einer fachtagung zum thema computer und internet. ich fand es hoch interessant. jedoch waren fast nur männer da. unsere klasse mit den ganzen weibern lockerte das bild dann ein bisschen auf.
gruß miriam


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2003 12:05
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#5
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Es mag richtig sein, dass Jungs lieber mit einem Mann Fußball spielen. Viel interessanter finde ich, wenn Jungs mit einem Mann Geschirr spülen. Die haben oft sehr stereotype Vorstellungen. Das machen nur Frauen. Das können nur Männer. Zwar behaupten die Erzieherinnen immer wieder, dass auch Jungs Handarbeiten ausführen dürfen, aber ein richtiger Junge "weiß" natürlich, dass das Propagandalügen sind. Bis ich die Einladung, mit Matchboxautos zu spielen ablehne und stattdessen mit 3 Mädels Fingerstricken übe. Nach ein paar Minuten kommen die Jungs dann oft gelaufen und wollen's zumindest mal probieren.

Gerade in dieser Hinsicht machen natürlich die Frauen sehr viel mehr. Erzieherinnen benutzen den Computer, klettern auf Bäume, spielen Fußball, basteln zur WM Fanposter und Flaggen, reparieren den Roller. Damit ermutigen sie die Mädchen gewiss, solche Dinge auch einmal auszuprobieren.

Natürlich geht es mir nicht darum, den Kinder vorzugaukeln, dass Männer und Frauen gleich sind. Dass sie gleiche Rechte haben sollten sie aber schon wissen. Mädchen dürfen sich für Technik interessieren. Jungs dürfen weinen.

Wir hatten mal einen Praktikanten, der spielte tatsächlich am liebsten Fußball. Da konnten die Kinder sehen, aha, der Peter ist so und der Kolja ist so. Das fand ich super.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2003 19:18
avatar  Sabrina ( gelöscht )
#6
Sa
Sabrina ( gelöscht )

Hallo!
Ich verstehe auch nicht, warum sich nur so wenige Frauen für Computer interessieren. Es macht so viel Spaß und man einiges machen. Ich kann jedem nur empfehlen eine Fortbildung in diesem Bereich zu machen.
LG Sabrina


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!