Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Thema Gewalt unter Hortkindern
Hallo zusammen!
Ich habe mich auf mein Praxisberichtthema festgelegt, mit dem groben Titel Gewalt unter Hortkindern/Kindern - Möglichkeiten und Chancen der Gewaltprävention/ Konfliktlösungen.
Kennt jemand eventuell gute, brauchbare Literatur, die ich für mein Thema, also für den Theorieteil verwenden könnte? Über sonstige Anregungen wäre ich auch sehr dankbar, denn das Thema ist sehr komplex und ich muss es irgendwie eingrenzen.
Bitte helft mir....
Lieben Gruß, Mareike
>Hallo zusammen!
>Ich habe mich auf mein Praxisberichtthema festgelegt, mit dem groben Titel Gewalt unter Hortkindern/Kindern - Möglichkeiten und Chancen der Gewaltprävention/ Konfliktlösungen.
>Kennt jemand eventuell gute, brauchbare Literatur, die ich für mein Thema, also für den Theorieteil verwenden könnte? Über sonstige Anregungen wäre ich auch sehr dankbar, denn das Thema ist sehr komplex und ich muss es irgendwie eingrenzen.
>Bitte helft mir....
>Lieben Gruß, Mareike
>
Hi Mareike,
da hast du dir ja ein schönes Thema vorgenommen. Ich halte dies gerade für diese Altersgruppe recht anspruchsvoll, weill du noch Kinder ansprichst die noch eher dem Elementarbereich zugeordnet werden können, aber auch schon welche, die fast in den Jugendbereich hineinpassen.
Es stellt sich für mich auch die Frage worauf du den Schwerpunkt setzen willst. Auf Gewalt die im Hort stattfindet und evtl. auch durch diesen hervorgerufen wird oder Gewalt, die stärker von außen hineingetragen wird. Oder beides *g*. Also, Büchervorschläge. Da wären einmal
Haug-Schnabel, Gabriele: Agressionen im Kindergarten. Herder, 2. Aufl. 1999. Lässt sich m.E. z.T. generell auf den Hort umsetzten und z.T. auch speziell für jüngere Kinder deiner Altersklasse.
Nolting, Hans-Peter: Lernfall Aggression. Rowohlt, 2002. Hier geht es speziell stärker um die Erklärung aggressiven Verhaltens. Jedoch werden auch allgemeine Lösungsstrategien dargestellt.
Struck, Peter (nicht der Politker *g*): Zuschlagen, Zerstören, Selbstzerstören. Wiss. Buchgesellschaft Darmstadt, 1995. Hier wird Gewalt stärker in verschiedenen Gesellschaftsbereichen und -orten analysiert und es wird versucht darzustellen, wodurch Gewalt alles hervorgerufen werden kann.
Viel Erfolg
JoJo
Danke Jojo,
ich würde meinen Schwerpunkt glaube ich gerne darauf setzen, woher die Agressionen und die Gewalt der Kinder herkommt (von außen, wie z.B. Medien, soziales Umfeld, etc), wie sie sich äußert, sprachlich oder körperlich und vor allem, was man dagegen tun kann, z.B. richtig miteinander reden lernen (Ich-Botschaften, Aktives Zuhören, etc), Agressionsabbau- Übungen(Rollenspiel: Täter-Opfer-Rolle) dazu, den Kindern bewußt machen, dass man nicht immer zuschlagen muss, etc. Ich würde dabei gerne mit 3.+ 4.- Klässlern arbeiten. Ich möchte mich vor allem erstmal einlesen, um mich dann richtig auf die einzelnen Bereiche zu konkretisieren.
Hast du schon mal Erfahrung mit diesem Thema gemacht, dass du so viel Literatur kennst? Aber ich danke dir, dass du dich so schnell gemeldet hast.
Lieben Gruß, Mareike
>Danke Jojo,
>ich würde meinen Schwerpunkt glaube ich gerne darauf setzen, woher die Agressionen und die Gewalt der Kinder herkommt (von außen, wie z.B. Medien, soziales Umfeld, etc), wie sie sich äußert, sprachlich oder körperlich und vor allem, was man dagegen tun kann, z.B. richtig miteinander reden lernen (Ich-Botschaften, Aktives Zuhören, etc), Agressionsabbau- Übungen(Rollenspiel: Täter-Opfer-Rolle) dazu, den Kindern bewußt machen, dass man nicht immer zuschlagen muss, etc. Ich würde dabei gerne mit 3.+ 4.- Klässlern arbeiten. Ich möchte mich vor allem erstmal einlesen, um mich dann richtig auf die einzelnen Bereiche zu konkretisieren.
>Hast du schon mal Erfahrung mit diesem Thema gemacht, dass du so viel Literatur kennst? Aber ich danke dir, dass du dich so schnell gemeldet hast.
>Lieben Gruß, Mareike
Hi Mareike,
was heißt auskennen. Da ich Erzieherinnen unterrichte komme ich zwangsläufig mit dem Thema in Kontakt. Ich entdecke - natürlich - jedes jahr wieder neue Aspekte. Ich glaube, man muss daher dieses Thema in einer Arbeit konkret eingrenzen, sonst kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen *g*.
Literatur gibt es noch jede Menge, fast wie Sand am Meer. Diese nenne ich nur mein eigen ;-) Zusätzlich habe ich sicherlich noch Zeitschriftentexte - ich war allerdings zu faul zum Suchen *fg*.
Sinnvoll erscheint es mir, nicht nur die Seite zu betrachten wie sich auf Gewalt oder Agression reagieren lässt, sondern auch wie man präventiv wirken kann.
Viel Spaß bei der Arbeit ;-)
JoJo
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!