Thema Gewalt unter Hortkindern

01.10.2003 21:36
avatar  Mareike ( gelöscht )
#1
Ma
Mareike ( gelöscht )

Hallo zusammen!
Ich habe mich auf mein Praxisberichtthema festgelegt, mit dem groben Titel Gewalt unter Hortkindern/Kindern - Möglichkeiten und Chancen der Gewaltprävention/ Konfliktlösungen.
Kennt jemand eventuell gute, brauchbare Literatur, die ich für mein Thema, also für den Theorieteil verwenden könnte? Über sonstige Anregungen wäre ich auch sehr dankbar, denn das Thema ist sehr komplex und ich muss es irgendwie eingrenzen.
Bitte helft mir....
Lieben Gruß, Mareike


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2003 14:55
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

>Hallo zusammen!
>Ich habe mich auf mein Praxisberichtthema festgelegt, mit dem groben Titel Gewalt unter Hortkindern/Kindern - Möglichkeiten und Chancen der Gewaltprävention/ Konfliktlösungen.
>Kennt jemand eventuell gute, brauchbare Literatur, die ich für mein Thema, also für den Theorieteil verwenden könnte? Über sonstige Anregungen wäre ich auch sehr dankbar, denn das Thema ist sehr komplex und ich muss es irgendwie eingrenzen.
>Bitte helft mir....
>Lieben Gruß, Mareike
>

Hi Mareike,
da hast du dir ja ein schönes Thema vorgenommen. Ich halte dies gerade für diese Altersgruppe recht anspruchsvoll, weill du noch Kinder ansprichst die noch eher dem Elementarbereich zugeordnet werden können, aber auch schon welche, die fast in den Jugendbereich hineinpassen.
Es stellt sich für mich auch die Frage worauf du den Schwerpunkt setzen willst. Auf Gewalt die im Hort stattfindet und evtl. auch durch diesen hervorgerufen wird oder Gewalt, die stärker von außen hineingetragen wird. Oder beides *g*. Also, Büchervorschläge. Da wären einmal
Haug-Schnabel, Gabriele: Agressionen im Kindergarten. Herder, 2. Aufl. 1999. Lässt sich m.E. z.T. generell auf den Hort umsetzten und z.T. auch speziell für jüngere Kinder deiner Altersklasse.
Nolting, Hans-Peter: Lernfall Aggression. Rowohlt, 2002. Hier geht es speziell stärker um die Erklärung aggressiven Verhaltens. Jedoch werden auch allgemeine Lösungsstrategien dargestellt.
Struck, Peter (nicht der Politker *g*): Zuschlagen, Zerstören, Selbstzerstören. Wiss. Buchgesellschaft Darmstadt, 1995. Hier wird Gewalt stärker in verschiedenen Gesellschaftsbereichen und -orten analysiert und es wird versucht darzustellen, wodurch Gewalt alles hervorgerufen werden kann.

Viel Erfolg
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2003 19:57
avatar  Mareike ( gelöscht )
#3
Ma
Mareike ( gelöscht )

Danke Jojo,
ich würde meinen Schwerpunkt glaube ich gerne darauf setzen, woher die Agressionen und die Gewalt der Kinder herkommt (von außen, wie z.B. Medien, soziales Umfeld, etc), wie sie sich äußert, sprachlich oder körperlich und vor allem, was man dagegen tun kann, z.B. richtig miteinander reden lernen (Ich-Botschaften, Aktives Zuhören, etc), Agressionsabbau- Übungen(Rollenspiel: Täter-Opfer-Rolle) dazu, den Kindern bewußt machen, dass man nicht immer zuschlagen muss, etc. Ich würde dabei gerne mit 3.+ 4.- Klässlern arbeiten. Ich möchte mich vor allem erstmal einlesen, um mich dann richtig auf die einzelnen Bereiche zu konkretisieren.
Hast du schon mal Erfahrung mit diesem Thema gemacht, dass du so viel Literatur kennst? Aber ich danke dir, dass du dich so schnell gemeldet hast.
Lieben Gruß, Mareike


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2003 22:06
avatar  JoJo ( gelöscht )
#4
Jo
JoJo ( gelöscht )

>Danke Jojo,
>ich würde meinen Schwerpunkt glaube ich gerne darauf setzen, woher die Agressionen und die Gewalt der Kinder herkommt (von außen, wie z.B. Medien, soziales Umfeld, etc), wie sie sich äußert, sprachlich oder körperlich und vor allem, was man dagegen tun kann, z.B. richtig miteinander reden lernen (Ich-Botschaften, Aktives Zuhören, etc), Agressionsabbau- Übungen(Rollenspiel: Täter-Opfer-Rolle) dazu, den Kindern bewußt machen, dass man nicht immer zuschlagen muss, etc. Ich würde dabei gerne mit 3.+ 4.- Klässlern arbeiten. Ich möchte mich vor allem erstmal einlesen, um mich dann richtig auf die einzelnen Bereiche zu konkretisieren.
>Hast du schon mal Erfahrung mit diesem Thema gemacht, dass du so viel Literatur kennst? Aber ich danke dir, dass du dich so schnell gemeldet hast.
>Lieben Gruß, Mareike

Hi Mareike,
was heißt auskennen. Da ich Erzieherinnen unterrichte komme ich zwangsläufig mit dem Thema in Kontakt. Ich entdecke - natürlich - jedes jahr wieder neue Aspekte. Ich glaube, man muss daher dieses Thema in einer Arbeit konkret eingrenzen, sonst kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen *g*.
Literatur gibt es noch jede Menge, fast wie Sand am Meer. Diese nenne ich nur mein eigen ;-) Zusätzlich habe ich sicherlich noch Zeitschriftentexte - ich war allerdings zu faul zum Suchen *fg*.
Sinnvoll erscheint es mir, nicht nur die Seite zu betrachten wie sich auf Gewalt oder Agression reagieren lässt, sondern auch wie man präventiv wirken kann.

Viel Spaß bei der Arbeit ;-)

JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2003 21:03
avatar  Dawn ( gelöscht )
#5
Da
Dawn ( gelöscht )

Hallo,
am besten mal in Frauenhäusern nachfragen, typischer Ort für Gewalt unter Hortkindern!
Dawn


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!