Gewalt und Rasissmus

06.11.2001 14:58
avatar  alexandra ( gelöscht )
#1
al
alexandra ( gelöscht )

Wer hat Material zum Thema Gewalt und Rasissmus?
Wir machen ein Projekt und brauchen ALLES!!!

Gruß Alex und Sandra

P.S. Danke
PPS. Bitte e-mail


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2001 19:43
avatar  Nicole Schulte ( gelöscht )
#2
Ni
Nicole Schulte ( gelöscht )

Hallo,

ich empfehle dir zum Thema "Gewalt und Rassismus" mal ein Buch.
Titel: Papa, was ist ein Fremder? : Gespräch mit meiner Tochter. Aus d. Französ. v. Christiane Kayser. Mit e. Nachw. v. Daniel Cohn-Bendit
Autor: Tahar BenJelloun
Preis: 12,91 DM | € 6,60
Taschenbuch | Rowohlt TB-V., Rnb. | 2000 | ISBN 3499211459

Beschreibung:
"Papa, was ist ein Fremder? Wieso haben manche Menschen schwarze Haut und andere Menschen weiße Haut? Sind Ausländer anders als wir? Ist Rassismus normal? Könnte auch ich zu einer Rassistin werden? Was können wir denn tun, damit die Menschen einander nicht hassen, sondern gern haben?"
Diese und andere schwierige Fragen stellt die zehnjährige Meriem ihrem Vater, dem berühmten französisch-maghrebinischen Schriftsteller Tahar Ben Jelloun. Und der Vater erklärt der Tochter in einem einfachen und anschaulichen Gespräch, wie Fremdenfeindlichkeit und Rassismus entstehen und welche Folgen sie haben: Wie Vorurteile in Diskriminierungen münden können; wie in Krisenzeiten Menschen, die anders sind als wir, zu Sündenböcken erklärt werden; wann Rassismus und Kolonialismus zu Sklaverei und Völkermord geführt haben; aber auch, daß niemand als Rassist geboren, sondern erst durch die Verhältnisse dazu gemacht wird.
Für Ben Jelloun sind die Verschiedenheit der Menschen, die Toleranz und die Schönheit, die aus der Vermischung der Völker und Kulturen entstehen, ein wesentlicher Bestandteil der demokratischen Kultur.

Gruß Nicole Schulte

P.S.: Hab euch dies auch per Mail geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!