Wer hat Ideen zum Thema Bewegung im Hort

19.01.2002 11:56
avatar  Chris ( gelöscht )
#1
Ch
Chris ( gelöscht )

Hi, ich schreib gerade eine Hausarbeit über "Was brauchen Hortkinder, um sich zu bewegen". Hat da vielleicht noch jemand wichtige Ideen,Wünsche oder Informationen zur Umsetzung? Was wäre Euch wichtig im Hort, das Bewegung umgesezt werden kann? Ciao Eure Chris


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2002 17:00
avatar  Jens ( gelöscht )
#2
Je
Jens ( gelöscht )

Kommt auf die Ausgangslage drauf an. Wenn wir davon ausgehen können, dass sich die Kinder aus freien Willen selbstständig bewegen wollen, dann müssen sie dafür räumliche Möglichkeiten erhalten. Noch wichtiger sind aber die "Barrieren" der Erzieher zu beseitigen. Z.B. dass extra BEwegungsräume gibt, die auch wunderbar ausgestattet sind, in denen aber nur eine begrenzte Anzahl Kinder spielen dürfen und dann auch nur, wenn eine Erzieherin dabei ist. Gleichzeitig ist das AUßengelände aber relativ "verkümmert" an Bewegungsmöglichkeiten.
Es gilt m.E. die These, dass wir den Kinder keine guten BEwegungsangebote machen sollten, sondern den Kindern endlich genügend Möglichkeiten schaffen, dass sie selbst bewegen können.



>Hi, ich schreib gerade eine Hausarbeit über "Was brauchen Hortkinder, um sich zu bewegen". Hat da vielleicht noch jemand wichtige Ideen,Wünsche oder Informationen zur Umsetzung? Was wäre Euch wichtig im Hort, das Bewegung umgesezt werden kann? Ciao Eure Chris


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!