Berufsaussichten

29.09.2003 20:37
avatar  SylviaFelix ( gelöscht )
Sy
SylviaFelix ( gelöscht )

Hallo,

wie schätzt ihr die Berufsaussichten nach erfolgreichen Studium im sozialen Bereich ein. Habe mich heute mit zwei Kollegen unterhalten, die meinten, es sei völlig leichtsinnig und bodenlos in diesem Zweig berufsmäßíg etwas anfangen zu wollen. Ich fand das sehr überzogen, gerade weil unsere Gesellschaft ziemlich wankt, werden Leute im sozialen Bereich doch mehr denn je gebraucht. Wie sehr ihr das?

Sylvia

Antworten

Beitrag melden
03.09.2003 12:36
Br
Brian ( gelöscht )

Hi Sylvia,

für bodenlos bzw. haltlos halte ich eine Ausbildung im sozialen Bereichen nicht!!!
Es ist jedoch zur Zeit so, dass die öffentlichen Mittel sehr knapp sind. Viele Kreise, Städte und Gemeinden kürzen deshalb die Gelder im sozialen Bereichen, oder sind sehr vorsichtig, was langfristige Finanzierungen angeht. Aus diesem Grund sind auch die Träger der Hilfen im sozialen Bereichen sehr vorsichtig was das besetzen von frei gewordenen oder schaffen von neuen Stellen angeht.

Ich persönlich würde meine Ausbildung jederzeit wieder machen und außerdem habe ich noch keine Probleme gehabt eine Stelle zu finden. Das ist aber auch von Region zu Region unterschiedlich. Es gibt Länder in Deutschland, wo z.B. Erzieher "Mangelware" sind und einige Stellen nicht besetzt werden können. In NRW, wo ich lebe und arbeite ist dies aber nicht der Fall.

Wenn Dir ein Beruf Spaß macht und Du dies den Trägern vermitteln kannst hast Du auch Chancen auf eine Stelle.

MfG

Brian

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!