Hilfe!! Facharbeit!!!

05.11.2003 12:47
Ja
Jazzy ( gelöscht )

Hi. Bin total ratlos. Ich soll dieses Jahr eine Facharbeit schreiben und bei mir im Kindergarten durchführen. Leider habe ich keine Ahnung,
welches Thema ich dafür nehmen soll.
Wer kann mir ein paar Themen vorschlagen?
Wäre echt nett!

Antworten

Beitrag melden
13.11.2003 21:27
Ka
Karin ( gelöscht )

>Hi. Bin total ratlos. Ich soll dieses Jahr eine Facharbeit schreiben und bei mir im Kindergarten durchführen. Leider habe ich keine Ahnung,
>welches Thema ich dafür nehmen soll.
>Wer kann mir ein paar Themen vorschlagen?
>Wäre echt nett!
Hi.Auch ich bin gerade am schreiben. Bei ist es der Erfahrungsbericht. Damit beende ich dann meine Ausbildungszeit. Ich arbeite seit 13Jahren im Kindergarten und habe natürlch den vorteil das ich schon viel mehr Erfahrungen sammeln konnte, als jemand der gerade von der Schule kommt. Ich hätte da gleich ein paar Vorschläge. Wie wär`s mit Wahrnehmung (alle meine Sinne) oder ein Projekt z.B. Wasser oder Kinderliteratur(Ein Buch mit den KIndern aussuchen vieleicht dann selber eins herstellen mit den KIndern,das könnte dann auch vorgeführt werden,vieleicht als stabtheater). Möglich wäre doch auch Spielzeugfreie Zeit in der Kita. Also Vorschläge hätte ich noch ne Menge, ich selbst habe das Thema "Eingewöhnung in einer Kindertagesstätte" gewählt da ich in letzten Jahren auch nur KInder eingewöhnt habe.Also vieleicht war ich ja eine HIlfe, viel spaß beim schreiben.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2003 17:57
Su
Susi ( gelöscht )

>Hi.Auch ich bin gerade am schreiben. Bei ist es der Erfahrungsbericht. Damit beende ich dann meine Ausbildungszeit. Ich arbeite seit 13Jahren im Kindergarten und habe natürlch den vorteil das ich schon viel mehr Erfahrungen sammeln konnte, als jemand der gerade von der Schule kommt. Ich hätte da gleich ein paar Vorschläge. Wie wär`s mit Wahrnehmung (alle meine Sinne) oder ein Projekt z.B. Wasser oder Kinderliteratur(Ein Buch mit den KIndern aussuchen vieleicht dann selber eins herstellen mit den KIndern,das könnte dann auch vorgeführt werden,vieleicht als stabtheater). Möglich wäre doch auch Spielzeugfreie Zeit in der Kita. Also Vorschläge hätte ich noch ne Menge, ich selbst habe das Thema "Eingewöhnung in einer Kindertagesstätte" gewählt da ich in letzten Jahren auch nur KInder eingewöhnt habe.Also vieleicht war ich ja eine HIlfe, viel spaß beim schreiben.

Hey!Ich bin auch gerade im AJ und bekomme wegen der Jahresarbeit echt die Krise. Ich möchte eben das Thema "Selbstwahrnehmung-Körperwahrnehmung mit allen Sinnen" nehmen.Ich hab aber noch keinen geeigneten Titel für mein Thema gefunden. Außerdem bin ich total ratlos wo ich Anregungen und Information zu dem Thema finden soll. In der Suchmaschine hab ich nichts passendes gefunden. Kann mir irgendjemand helfen und mir vielleicht Vorschläge, Tipps und Information zu diesem Thema geben???
Wäre echt super, sonst verzweifel ich noch!!!!

Antworten

Beitrag melden
05.11.2003 16:31
He
Heidi ( gelöscht )

>Hi. Bin total ratlos. Ich soll dieses Jahr eine Facharbeit schreiben und bei mir im Kindergarten durchführen. Leider habe ich keine Ahnung,
>welches Thema ich dafür nehmen soll.
>Wer kann mir ein paar Themen vorschlagen?
>Wäre echt nett!

Was hast du denn für Beobachtungen gemacht? Welche Interessen haben denn die Kinder?Vielleicht solltest du nach deinen Beobachtungen mal eine Kinderkonferenz machen und die Kinder nach ihren Wünschen Fragen.Müßt du denn in deiner Facharbeit nicht begründen wofür du gerade dieses Thema wählst?Muss doch kinderorientiert sein, oder?Ansonsten sind Themen im Bereich des Sozialverhaltens immer gut.Oder Thema Stille.Hiefür findet sich immer ein Begründung.Schönen Gruß, Heidi

Antworten

Beitrag melden
08.11.2003 16:22
ja
jazzy ( gelöscht )

>>Hi. Bin total ratlos. Ich soll dieses Jahr eine Facharbeit schreiben und bei mir im Kindergarten durchführen. Leider habe ich keine Ahnung,
>>welches Thema ich dafür nehmen soll.
>>Wer kann mir ein paar Themen vorschlagen?
>>Wäre echt nett!
>Was hast du denn für Beobachtungen gemacht? Welche Interessen haben denn die Kinder?Vielleicht solltest du nach deinen Beobachtungen mal eine Kinderkonferenz machen und die Kinder nach ihren Wünschen Fragen.Müßt du denn in deiner Facharbeit nicht begründen wofür du gerade dieses Thema wählst?Muss doch kinderorientiert sein, oder?Ansonsten sind Themen im Bereich des Sozialverhaltens immer gut.Oder Thema Stille.Hiefür findet sich immer ein Begründung.Schönen Gruß, Heidi

Hi.
Danke für deine Antwort.
Stille hab ich mir auch schon überlegt. Finde ich heutzutage sehr wichtig. Vor allem, da ich in einem Sprachheilkindergarten arbeite und wir einen sehr hektischen Tagesablauf haben. Allerdings hab ich in diesem Bereich nicht viele Ideen, was ich mit den Kindern machen könnte.
Kannst du mir ein paar Tipps geben?
Gruß

Antworten

Beitrag melden
01.11.2003 18:35
Si
Silvia ( gelöscht )

Hallo,
ich habe letztes Jahr mein Berufspraktikum absolviert und war zunächst auch ratlos in der Themenwahl.
Am besten nimmt man etwas was einem selbst liegt, aber auch bei den Kindern Anklang findet.
Ich habe mich dann für das Thema Kindertänze im Vorschulalter entschieden...da ich Rhythmik gern in der Schule hatte.
Die zweite Berufspraktikanntin in meiner Einrichtung hatte das Thema Sprache was auch eins ehr weitläufiges Thema ist..man kann die gesmnate Sprachentwicklung mit hineinbringen..mit den Kindern Fingerspiele,geschichten und vieles mehr durchführen.

Noch ein paar beispiele meiner Klassenkameradinnen:
Gesunde Ernährung im Kindergarten, gesundes Frühstück, Entwicklung des Wir-Gefühls.

Was auch ein sehr beliebtes Thema ist, ist Bewegung...du kannst alle Arten von Spiele mit hineinbringen...und alle ARten der Bewegung beschreiben.

Du findest schon was..:-)

Mfg Silvia

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!