Projekt mit Farben

26.10.2003 16:27
avatar  Nicole ( gelöscht )
#1
Ni
Nicole ( gelöscht )

Suche Ideen zur Durchführung eines Wochen-Projektes mit Farben.Jeder Tag muss mit einer bestimmten Farbe durchgeführt werden.(Lieder, Gedichte,Gestaltungsideen,Stuhlkreis, Spiele,...).Danke!!!


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2003 14:45
avatar  Franziska ( gelöscht )
#2
Fr
Franziska ( gelöscht )

Farbige Nahrungszubereitung für Kinder
Rezeptefür Italienische Tomatensuppe mit Parmesan,Spinatspätzle mit Pilzsauce, Feldsalat mit Balsamico und Amerikaner


Italienische Tomatensuppe mit Parmesan


Zutaten für 4 Personen
Ca. 30 min.

2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 kg vollreife Tomaten
3 EL Olivenöl
1 TL Zucker
Salz,Pfeffer
1 Zweig Thymian,Rosmarin
1/2 l Fleischbrühe
1/8 l Sahne
Basilikumblätter
Parmesan


Vorbereitung

1. Zwiebeln und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden;die Tomaten waschen und vierteln.

2. Kräuter waschen.


Zubereitung

1. Das Öl in einem Kochtopf erhitzenund die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin anschwitzen.

2. Die Tomaten sowie Kräuter und Gewürze hinzufügen und gründlich vermischen.

3. Mit der Fleischbrühe aufgießen und zugedeckt bei mäßiger Hitze 25 min. köcheln lassen.

4. Die Suppe passieren.Noch einmal erhitzen und falls nötig nachwürzen.Die Sahne steif schlagen.

5. Die Suppe auf Teller verteilen,jeweils in die Mitte einen Klecks Sahne geben und mit Basilikum bestreuen.Dazu Parmesan reichen.


Farbige Nahrungszubereitung für Kinder
Rezepte für Risotto milanese,Zitronendressing und Kiwi-Limonade


Risotto milanese


Zutaten für 4 Personen Arbeitsgeräte

2 Tassen rundkörniger Reis (Arborioreis) 1 mittelgroßer Topf
5 Tassen Wasser 1 kleiner Topf
2 Würfel Hühnerbrühe 1 feinmaschiges Sieb
2 kleine Zwiebeln 1 Brett, 1 Messer
2 EL Öl Kochlöffel, Esslöffel
2 EL Butter Tasse
12 EL geriebener Parmesankäse kleinen Teller
2 Prisen Safran Servierschüssel


Vorbereitung

1. abgemessenen Reis im feinmaschigen Sieb waschen und abtropfen lassen

2. Im kleinen Topf das Wasser zum Kochen bringen und Brühwürfel darin auflösen,anschließend die Kochstelle abschalten.

3. Zwiebeln schälen,klein schneiden und auf einen Teller geben.


Zubereitung

1. Das Öl in einem mittelgroßen Topf erhitzen und die Butter zugeben.Darin die kleingeschnittenen Zwiebeln bei mittlerer Hitze andünsten.

2. Den Reis zugeben und anrösten,anschließend kräftig umrühren und etwas Hühnerbrühe zugießen.Nun die Flüssigkeit etwas ainkochen lassen und immer wieder Hühnerbrühe nachgießen.

3. Zu dem Reisgemisch 6 EL Parmesankäse und den Safran zugeben und bei abgeschaltener Hitze den Reis ausquellen lassen.

4.Das Risotto in eine Schüssel umfüllen und mit dem restliche Parmesan servieren.










Zitronen-Dressing


Zutaten für 4 Personen

1/2 unbehandelte Zitrone
1-2 TL scharfer Senf (Dijon)
Salz,Pfeffer
1 Knoblauchzehe
4-5 EL Olivenöl
1 EL Wasser


Zubereitung

1. Die Schale der Zitrone heiß waschen,abreiben und Saft auspressen.Beides mit Senf verrühren,salzen und pfeffern.

2. Knoblauch schälen und dazudrücken.Das Olivenöl und 1 El Wasser löffelweise mit dem Schneebesen unterschlagen.


Kiwi-Limonade


Zutaten für 4 Personen

2 Kiwis
1 EL Apfeldicksaft
Mineralwasser
4 Blättchen Zitronenmelisse


Zubereitung

1. Die Kiwis schälen und das Fruchtfleisch und den Apfeldicksaft pürieren

2. Das Püree in 4 hohe Gläser füllen und mit Mineralwasser auffüllen.Mit Zitronenmelisse dekorieren.


Spinatspätzle


Zutaten

100 g pürierten Spinat
5 Eier
2 Eigelbe
400 g Mehl
Salz, Muskatnuß
30 g Butter
2 EL Paniermehl
40 g Butter


Zubereitung

1. 100 g pürierten Spinat mit 5 Eiern und 2 Eigelben verquirlen.400 g Mehl mit Salz und Muskatnuß in eine Schüssel geben und die Spinatmischung mit Hilfe eines Kochlöffels unterühren.So lange schlagen,bis der Teig glatt ist und Blasen schlägt.30 min. ruhen lassen.

2. Den Spätzleteig mit dem Spätzlehobel in kochendes Wasser geben.Sobald die Spätzle oben schwimmen,mit einem Schaumlöffel herausheben,gut abtrofen lassen und in 30 g aufgeschäumter Butter schwenken.

3. 2 EL Paniermehl in 40 g Butter goldbraun rösten und über die Spätzle geben.



Pilzsauce


Zutaten

600 g frische Pilze (Champignons,Egerlinge...)
3 EL Zitronensaft
1 Zwiebel,Bund Petersilie
2 EL Butter
Salz, Pfeffer
200 g Sahne


Vorbereitung

1. Die Pilze abreiben und in dünne Scheibchen schneiden.Mit 2 EL Zitronensaft beträufeln -> Farbe bleibt erhalten.

2. Die Petersilie waschen und hacken.




Ich sehe was,was du nicht siehst:

Ein Kind sucht sich einen Gegenstand im Zimmer/Garten etc.und nennt ihn nur bei der Farbe (z.B.:Gras ->grün).
Die anderen Kinder dürfen nun raten,welchen Gegenstand sich das Kind ausgesucht hat.Das Kind,das die Farbe richtig zuordnet,darf weitermachen.


Mein rechter,rechter Platz ist leer:

Variationie Kinder suchen Sachen an einem anderen Kind und sagen dann:"Mein rechter,rechter Platz ist leer,ich wünsche mir das Kind mit dem roten Gürtel her."


Memory mit Farben selbermachen:

Einen Karton in kleine Vierecke ausschneiden und mit Farbpapier bekleben.Man spielt es wie das gebräuchliche Memory.Anschließend können die Kinder die Farben im Raum suchen.

Farben verpusten:

Man gibt dazu einen Tropfen Farbe auf ein Blatt Papier und verpustet es mit einem Strohhalm in alle Richtungen;daraus kann man ein beliebiges Bid gestalten.

Farben riechen:

Man gibt in kleine Döschen verschiedene Sachen,die riechen und der man eine eindeutige Farbe zuordnen kann. (z.B.:Kaffe,Zimt,Kümmel,Paprika,Vanille...)

Farbbrille:

Man schneidet aus einem Karton ein Brillengestell aus und hinterklebt die "Gläser" mit buntem Transparentpapier.Dann kann man sie aufsetzen und alles in Farbe sehen.

Farben

Einstieg in das Thema


Für den Einstieg in das Thema "Überall sind Farben" bietet sich folgendes Bilderbuch an:Tony Ross,Der kleine Hugo un der Farbendieb,Peters Verlag.

Der kleine Hugo und die verzauberte Belinde suchen den Farbendieb,der den Pflanzen und Tieren ihre Farbe stiehlt.Sogar die bunten Zaubersprüche aus Belindes zauberbuch sind verschwunden.In einem verlassenen weißen Turm finden sie den einsamen Zauberer und den Farbendieb,der wie ein Schwamm alle Farben in sich aufsaugt oder sie in Kisten und Einmachgläsern für sich einschließt.
Mit Mut und List zwingen die beiden den Farbendieb,der Welt ihre Farben zurückzugeben.Auch Belinde kann sich nun in eine wunderschöne Fee zurückverwandeln.

Das Bilderbuch macht bewußt,dass unsere Welt voll Farben ist,ohne die sie gespenstisch farblos aussehen würde.Die Geschichte ist spannend erzählt.Die Bilder laden die Kinder dazu ein,in der Mimik und Gestik der Figuren deren innere Befindlichkeit zu entdecken,genau hinzuschauen und die Geschichte nachzuerzählen.

Farbturm:

In eine Papiertüte große "Fenster" schneiden und jedes "Fenster" mit Folie hinterkleben.
Anschließend aufsetzen und drehen.

Regenbogenfenster:

Sechs Papprahmen zuschneiden und mit Regenbogenpapier hinterkleben.Dann an einer Ecke lochen und in der entsprechender Reihe mit einer Klammer zusammenfügen.

Blumen färben:

Eine weiße Blume (Nelke) in Tinte stellen. Ihre Blüte färbt sich allmählich blau. Man kann genau sehen, wie die Tinte langsam in die feinen Äderchen der Blätter fließt. Einen besonderen Effekt erzielt man, wenn der Stängel vorher vorsichtig mit dem Messer halbiert (ohne ihn abzuschneiden) wurde und die eine Hälfte in Tinte und die andere Hälfte in Wasser steht. Dann wird nur eine Blütenhälfte blau. Wenn beide Gläser etwa gleich hoch gefüllt sind, gelingt es besonders gut

Rätsel:

Erst weiß ,wie Schnee,
dann grün ,wie Klee,
dann rot ,wie Blut,
schmeckt allen Kindern gut.
=Kirsche



Verklanglichung: "Das kleine Blau und das kleine Gelb"


Für diese Klanggeschichte müssen für die Farben entsprechende Klänge vereinbart werden, da sie im Laufe der Geschichte immer wiederkehren. Das Blau, das Gelb oder auch das kleine Grün sollen hier einen ganz bestimmten Klancharakter haben, an dem sie gleich erkannt werden, wenn sie in der Geschichte auftreten.


FOLGENDE KLÄNGE SIND FÜR DIE EINZELNEN FARBEN VORGESEHEN:

Das kleine Blau Xylophon G

Mama Blau Xylophon E

Papa Blau Xylophon C

Das kleine Gelb Fingerzimbeln

Mama Gelb Becken

Grün Rührxylophon



Orange Glocken
Braun Birne
Hellbraun Chicken shake
Rot Schellen-Trommel
Lila Frosch
Schwarz Pauke



Das kleine Blau und das kleine Gelb
Bilderbuch von Leo Leonni


Hier machen wir ein Kind bekannt;
es wird das kleine Blau genannt. Xylophon C

Hier seht ihr´s noch einmal genau Xylophon nach oben streichen
mit Mama Blau und Papa Blau Xylophon E + Xylophon C

Es spielt sehr gerne in der Stadt, Xylophon G
weil es hier viele Freunde hat. alle Instrumente

Auf dieser Seite nun erscheint Xylophon nach oben streichen
das kleine Gelb, sein bester Freund. Fingerzimbeln

Es wohnt im Hause gegenüber Fingerzimbeln
und kommt zum Spielen oft herüber. Fingerzimbeln

Sie spielen an den Straßenecken Fingerzimbeln + Xylophon G
sehr gerne Fangen und Verstecken.

Sie singen viel und tanzen viel Instrumente durcheinander
das Ringel-Rangel-Rosen-Spiel. alle Instrumente

Doch in der Schule, wie man sieht, > alle Instrumente hintereinander
sitzt alles brav in Reih´ und Glied. spielen

Kaum aber ist die Schule aus, >alle Instrumente durcheinander
geht´s wie der Wirbelwind nach Haus. spielen

Einst sagte Mama Blau: "Mein Kind , Xylophon E + Xylophon G
Bleib hier!Ich kaufe ein geschwind." Xylophon nach oben streichen

Doch schlich das kleine Blau verstohlen Xylophon G
hinaus, das kleine Gelb zu holen. Fingerzimbeln
Jedoch das Haus vom Gelb war leer. Trommel reiben
Das kleine Blau lief hin und her Xylophon G
und kreuz und quer und quer und krumm Xylophon durcheinander
in der gesamten Stadt herum. spielen

Bis es um eine Ecke rannte, Xylophon G
und dort das kleine Gelb erkannte. Fingerzimbeln

Da bist du ja! Ich suchte dich. Xylophon G
Sie lachten und umarmten sich. Xylophon + Fingerzimbeln
Da wurden sie durch diesen Spaß Rührxylophon leise
bei der Umarmung grün wie Gras. Rührxylophon laut

Nun sieht man beide- Grün auf Grün- Rührxylophon laut
zusammen durch den Stadtpark zieh´n. Rührxylophon laut

Voll Neugier krabbelten sie auch Rührxylophon
durch eine dunklen Tunnelschlauch. Rührxylophon

Dann spielten die zwei grünen Rangen Rührxylophon
mit einem andren Kinde Fangen. Glocken

Und kletterten mit viel Geschnauf Rührxylophon
auf einen hohen Berg hinauf. Xylophon nach oben streichen

Doch schließlich seufzen sie:"O je, Rührxylophon + Trommel
wie tun uns uns´re Füße weh! Rührxylophon

Sie humpelten nach Haus zurück. Rührxylophon stockend
(Es war nicht zu ihrem Glück)

Doch Papa Blau blickt streng und spricht: Xylophon C
"Ein grünes Kind?Das kenn´ ich nicht!" Rührxylophon

Auch Mutter Gelb rief staunend:"Wie? Becken
Ein grünes Kind besaß ich nie!" Rührxylophon

Zusammen fingen die zwei Kleinen Fingerzimbeln + Xylophon G
im tiefen Kummer an zu weinen. Xylophon nach oben streichen
Sie wurden Tränenganz und gar, Xylophon nach unten streichen
Was - wie man sieht - recht nützlich war....
...weil alle Tränen, die vergossen, Xylophon
links blau, rechts gelb zusammenflossen. Xylophon G + Fingerzimbeln

Die Eltern riefen froh: "Hurra! Xylophon E + Xylophon C
Das kleine Blau ist wieder da! Xylophon G

Man fiel ihm selig um den Hals Xylophon E,C,G
und seinem Freunde ebenfalls. Fingerzimbeln

Doch dabei gab es - welch´ ein Schreck - Trommel
auf einmal einen grünen Fleck. Rührxylophon

Den Eltern wurde plötzlich klar, Xylophon nach oben streichen
was ihrem Kind geschehen war.

Dann brachten sie als nette Leute Xylophon C + Xylophon E
Das kleine Gelb zur anderen Seite. Fingerzimbeln

Man hat,dort drüben angekommen, Xylophon C,E + Becken
sich wieder in den Arm genommen. Rührxylophon

Die Kinder spielten unterdessen alle Instrumente durcheinander
vergnüglich bis zum Abendessen. spielen

Habe ich dazu noch auf meinem Computer gefunden!!
Schau doch mal unter meinem Beitrag "HILFE" vielleicht kannst du mir ja auch weiterhelfen.
LG Franzi


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2003 12:17
avatar  Franziska ( gelöscht )
#3
Fr
Franziska ( gelöscht )

Hallo!
Ich hätte da einige Ideen für dich:

Spiele:
Rechter Platz (Ich wünsche mir das Kind mit dem gelben Gürtel her)
Farben riechen (In kleine Döschen versch. Sachen geben, denen man eindeutig eine Farbe zuordnen kann-Kaffee, Zimt...)

Basteln:
Farbbrille (Brille aus Karton ausschneiden und mit Transparentpapier hinterkleben)

Farben verpusten: Tropfen Farbe auf Papier und mit Strohhalm in alle Richtungen verpusten.
Blumen färben: weiße Blume (Nelke) in Tinte stellen
Mit Farben kochen: Tomatensuppe, Kiwi-Limonade, Spinatspätzle, buntes Gemüse mit Dip.

Klanggeschichte: "Das kleine Blau und das kleine Gelb"
Bilderbuch zur Farbenwirkung: "Eric Carle: Hallo, roter Fuchs"

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viel Spaß
LG Franzi


PS.: Kennst du das Bilderbuch "Nisses neue Mütze" oder das Sprachspiel "Susi Sonnengelb", auch bekannt unter dem Namen "Fritz-Fratz-Friederich" und kannst mir Tipps zur Einführung im Kiga geben??


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2003 16:37
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#4
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo!

Die Idee mit Farbentag finde ich super. Wünsche Euch schon jetzt viel Spaß dazu. Es gibt vom Herder Verlag Freiburg Ideenblitz-Hefte, da gibt es auch ein heft "Farbtage". Vielleicht kannst du Dir das ja irgenwo besorgen. Ansonsten könnt Ihr doch jeden Tag unter eine andere Farbe stellen. Also Montag blau, dienstag gelb,... Dann sagt doch einfach den Eltern und Kindern vorher bescheid, dass die Kidner an diesen Tagen möglichst nur in blau, gelb,... gekleidet kommen sollen. Dann macht doch ein Farben Essen. Macht blaue Spaghetti (mit Lebensmittelfarbe) oder färbt sonst was mit Lebensmittelfarbe ein. Und dann würde ich jeden Tag das Lied "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider,..." und jeweils immer mit der passenden Tagesfarbe singen. Ihr könnt auch immer der Tagesfarbe entsprechende Bilder malen, eben nur mit der Farbe. ist bestimmt auch interessant.

solltest Du noch mehr brauchen schau doch mal bei www.kramdose.de oder www.kindergarten-workshop.de vorbei. Da gibt es auch jede Menge dazu.

Liebe Grüße
Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!