Hat dieses Forum einen Synagogen-Charakter ?

11.07.2001 20:00
avatar  Ralph ( gelöscht )
#1
Ra
Ralph ( gelöscht )

Ich habe examiniert !!! Puh, bin ich froh ...

Mal eine andere Frage.

Dieses Forum kommt mir einer Kirche gleich.
Bei auftauchenden Problemen ( so z.B. bei Prüfungen ) strömen die Leute hier in Scharen herein, knien sich in Ihrer Ohnmacht nieder, erflehen solidarisches Mitfiebern und lassen aber bei Erringung des Sieges keine Lobesrede erschallen.

Irgendwie schon komisch diese Bittgebets-Kultur hier...

Wollte ich nur einmal anmerken.

Und nun könnt ihr mich mit euren Bollwerken von Gegenargumenten steinern und spottbegraben.

Es grüßt mit letztem Gliederzucken

Ralph
http://www.lyrik-klinge.de


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2001 10:39
avatar  Marion ( gelöscht )
#2
Ma
Marion ( gelöscht )

Tja, vorher macht man sich totale Panik und man(n) bzw. auch (vielleicht auch besonders) Frau sucht nach Gleichgesinnten.
Nachher ist alles vorbei und der Alltagstrott findet sich schnell wieder.
Ich denke mal daß ich mich selbst auch verteidigen muß, da Du in mir ein kleines bißchen schlechtes Gewissen hervorgerufen hast.
Das Ende des Praktikums ist da und ist mit viel Streß gekommen.
Zum anderen ist das Ergebnis vielleicht nicht so erfreulich, daß man es den anderen mitteilen möchte. Wenn ich damit anfangen würde, dann folgten viele viele Zeilen des Wutes, der Ungerechtigkeit,..
Dies werde ich bzw. wollte ich euch ja ersparen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2001 11:54
avatar  Ralph ( gelöscht )
#3
Ra
Ralph ( gelöscht )

Hallo Marion,

Zum anderen ist das Ergebnis vielleicht nicht so erfreulich, daß man es den anderen mitteilen möchte. Wenn ich damit anfangen würde, dann folgten viele viele Zeilen des Wutes, der Ungerechtigkeit,..

In diesem Punkt hast Du mehr als recht.
Noten sind Privatsache und aufkeimenden Groll würde ich hier auch nicht unbedingt lautbar werden lassen.

Gruß Ralph


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2001 22:51
avatar  nugea ( gelöscht )
#4
nu
nugea ( gelöscht )

Hallo Ralph.
Ich bin irritiert. Warum hat das von dir beschriebene Phänomen etwas mit Synagoge zu tun?! Sei vorsichtig was du sagst. Danke.
Mai Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2001 01:08
avatar  Ralph ( gelöscht )
#5
Ra
Ralph ( gelöscht )

Hallo Mai Sarah,

als langjähriger Kirchengänger (ex.) bin ich mir über die Gefahren der Blasphemie vollstens im klaren und spotte auch nicht der höheren Himmelsmacht.

Die (meisten) Menschen in unserer Zeit haben Gott den Rücken schon längst zugekehrt, wollen mit ihm nichts zu tun haben ( außer an Weihnachten und anderen kirchlichen Festivitäten ).

Erst wenn sie Hilfe brauchen ( z.B. in Kriegs-/Hungersnöten ) winseln Sie in die Kirche - was ja auch o.k. ist.
Allerdings versäumen es die meisten dann auch, nach der Not Gott dafür zu danken ( siehe Heilung der 10 Aussätzigen durch Jesus ).

Deswegen zog ich den Vergleich zu diesem Forum.

Vor den Prüfungen : allgemeines Panikmachen, kollektives Daumendrücken
nach den Prüfungen : keine Spur von positivem Feedback, Dank an die Mitfieberten

So zumindest der Löwenanteil hier.

Und das habe ich bemängelt, weder die Kirche, Gott, Glaube etc. kritisiert.


Ich hoffe, daß Du mich verstanden hast...

Gruß

Ralph


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2001 21:54
avatar  nugea ( gelöscht )
#6
nu
nugea ( gelöscht )

Hallo Ralph! :-)
Der höheren Himmelsmacht kannst du ruhig spotten. Ich interessiere mich eben für das Judentum und auf Grund der herzzerreißenden Vorgeschichte fand ich es interessant wie du gerade auf das Bet-/Versammlungshaus der Juden kamst...

Grüßle, Mai Sarah


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2001 11:50
avatar  Ralph ( gelöscht )
#7
Ra
Ralph ( gelöscht )

Hallo Mai Sarah,

Der höheren Himmelsmacht kannst du ruhig spotten.

Ich glaube Mai, Du hast mich nicht verstanden, ich spotte keineswegs, sondern ziehe nur Vergleiche, eine traurige Bilanz der Kirchenbesuche.

Wenn ich z.B. die Redewendung "so sicher wie das Amen in der Kirche verwende",
ist das dann Gotteslästerung ?
Ich glaube nein.

Ich interessiere mich eben für das Judentum und auf Grund der herzzerreißenden Vorgeschichte fand ich es interessant wie du gerade auf das Bet-/Versammlungshaus der Juden kamst...

Der Vergleich drang sich mir aufgrund meiner christlichen Erziehung auf.

Gruß

Ralph


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2001 00:35
avatar  Mai Sarah ( gelöscht )
#8
Ma
Mai Sarah ( gelöscht )

Hihi huhu Ralph! Du hast selbst den Ausdruck "der höheren Himmelsmacht spotten" verwendet!! Ich habe dich zitiert! ;-) Ich weiß aber immer noch nicht wie du auf die Juden kommst. ?? Aufgrund deiner christlichen Erziehung?? Die rutschen doch genauso (wenig) auf den Knien rum wie die Juden? Das verstehe ich echt nicht. Es sprengt auch den Rahmen dieses Forums. Ich unterhalte mich aber sehr gerne (darüber)! Du darfst mir also ruhig und gerne mal e-mailen!!
Im Übrigen schnalle ich grad erst dass du wohl vorhast Erzieher zu werden! Juchhuuuuuuuuuuuuu!! Sei in den Himmel gelobt dafür; es sollte so viel mehr Männer in diesem Beruf geben! Nur so kann man doch den Kindern ein realistisches Bild der Gesellchaft präsentieren.

Sei freundlich gegrüßt von Mai Sarah (Das is ein Doppelname!! (Das ist mir wichtig.))

...Ich will hier meine eMail-Adresse hinschreiben aber es herrscht Wortsperre über das Wort hotmai*. Wieso das denn bitte?? Also meine eMail-Adresse ist
nugea@hotmai*.com


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!