Re: Hilfe bei Spielekette! Wer kennt sich aus?

15.12.2003 17:57
avatar  Ann-christin ( gelöscht )
#1
An
Ann-christin ( gelöscht )

>>Hallo,
>>wir müssen eine Spielekette erstellen. Mein Problem ist meine Lehrerin, sie erklärt kaum etwas und wenn dann nur sehr umständlich. Kann mir jemand konkret die Kriterien erklären die eine Spielekette erfüllen muss? Vielleicht kann jemand mit mir Erfahrungen ausstauschen? Ich bin echt hilflos. Bin dankbar um jeden Tip.
>>Danke + Gruß
>
>>maggie
>Hallo maggie!
>Spieleketten ist eine Sache von Erfahrungen.Deshalb kann ich dir leider keine ausgearbeitete Spielekette mitsenden. Hab das auch erst zwei oder dreimal gemacht.Aber ich schicke dir ein paar theoritische Infos dazu. Vielleicht helften die dir ein wenig weiter.
>
>Definition des Begriffs Spielkette:aneinanderreihung mehrerer Spiele in bestimmter Reihenfolge zu einem bestimmten Thema/Geschichte.Dabei bauen die Spiele aufeinander auf.
>Zielehantasieförderung,Kooperation, Förderung d. Sozialverh, motivierende Spielform, Bewegung
>Kriterien/Erzieherverhalten:interesse/spielfreude der Gruppe soll geweckt werden;keine Unter-oder Überforderung; Reihenfolge der Spiele sollte eingehalten werden, zumindestens nicht willkürlich geändert werden; Motivatio; räumliche Situation muss stimmen; Einstieg in die Kette muß vorhanden sein;Thema sollte klar formuliert sein; evtl.Kostüme; Zeit im Auge behalten; Abwechslung;Hemmungen der Kinder sollten vermwieden werden; Spannungsbogen erzeugen, von leichter Anfang bis spannender Höhepunkt u. Abschlußspiel/Auswertungsgespräch; Spielleiter sollte flexibel reagieren können, Spielvarianten müssen vorhanden sein.
>Spielkette müssen gut vorbereitet werden. Ist vorallem schwierig, wenn man noch nicht soviele Spiele in Petto hat.Aber du machst das schon.Viel Glück. Grüße, Heidi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!