Re: Montessori Material selber herstellen

11.12.2003 14:28
avatar  sonja ( gelöscht )
#1
so
sonja ( gelöscht )

>Ich beschäftige mich gerade mit Montessori-Pädagogik und finde diesen Ansatz sehr faszinierend. Geradezu genial finde ich das Montessori-Material, hier besonders das Sinnesmaterial. In einer Zeit, in der fast alle Spielzeuge, Medien und Gruppenräume überdekoriert sind, finde ich das Montessori-Material in seiner Schlichtheit besonders ästhetisch.
>Leider sind Montessori-Materialien sehr teuer.
>Ich wüsste gerne, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat, Montessori-Material selbst herzustellen. Was für Holz (oder andere Materialien) habt ihr benutzt? Was für Werkzeuge habt ihr verwendet, um härteres Holz zu bearbeiten? Wisst ihr ein gutes Buch, in dem ausführlich darauf eingegangen wird, wie man Montessori-Material selbst herstellt?
>Die Herstellung von Montessori-Material hätte außer einer möglichen Kostenersparnis noch andere Vorteile. Man könnte zum Beispiel Material herstellen, dass den Prinzipien der Montessori-Pädagogik folgt, aber Themen abdeckt, die zu Maria Montessoris Zeit noch keine Rolle spielen konnten. Beispielsweise ist unter den Fühlbuchstaben nie der "@" zu finden, der Kindern heute überall begegnet.
>Auch hierfür hätte ich gerne einen Buchtipp oder eine Checkliste. Welche Merkmale muss ein Material haben, um als Montessori-Material gelten zu dürfen?

Hallo!
Ich weiß ja nicht wieviele antworten du schon bekommen hast, aber falls du noch ein paar Tips brauchst kann ich dir vielleicht weiter helfen. Wir haben gerade den Jahreskreis selber gemacht und dazu auch einige Sachen die nicht mehr von M. Montessori direkt stammen. Ich glaube es ist auch recht lustig Sachen zu machen die dem Montessori Prinzip entsprechen.
Mein Kind interessiert sich im Moment recht für Wortbilder. Diese stammen natürlich alle aus "unserer Zeit". Wie zB LEGO, SPAR, BOB DER BAUMEISTER,. Ich hab ihm nun diese Wortbilder aus diversen Katalogen ausgeschnitten und laminiert. Dazu kommen dann diese Wortbilder in Drcukschrift, sodaß er sie zuordnen kann. Zur Selbstkontrolle sind auf den Kärtchen mit den Druckbuchstaben hinten nochmals die Wortbilder verkleinert zu sehen.

Eine Freundin hat zu den "Übungen des täglichen Lebens" einen Wäscheständer selbst gebaut und alle Utensilien die man zum Wäsche aufhängen braucht dazu gestellt. Das kommt bei den Kindern ihrer Spielgruppe irre gut an.

Wenn du Lust hast kann ich dir noch einige Ideen sagen die bei der Diplomarbeit meines Montessori Lehrganges entstanden sind.

Viel Spaß noch beim Herstellen und Tüfteln über Neues Material!

lg
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2003 18:29
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Dein Posting war bislang das erste zu dem Thema. Vielen Dank. Die Idee mit den Schriftbildern gefällt mir sehr. Auf die weiteren Ideen aus deinem Diplomkurs bin ich sehr gespannt. Vor allem interessieren mich Materialien aus den Bereichen Mathematik, Geometrie, Schrift und Naturwissenschaften.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!