Montessori

03.12.2006 16:01
avatar  Ria ( gelöscht )
#1
Ri
Ria ( gelöscht )

Hallo, als Sozialassistentin gehe ich ja ab Janur in einem Kindergarten ins Praktikum. Es ist ein Montessorikindergarten. Was muß ich als "Zweitkraft" in einer Gruppe, die sich mit Montessori beschäftigen, beachten? Gibt es da besondere Unterschiede zwischen normalen Kindergärten? Ich weiß, das die Erzieher oder die Praktikanten sehr viel die Kinder im Spiel beobachten. Aber ich kann mich doch nicht als Praktikant hinsetzten und die Kinder beoachten. Das sieht doch dann aus, als wenn ich faul bin. Bitte helft mir

Liebe Grüße, Ria


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2007 15:21
avatar  Imme ( gelöscht )
#2
Im
Imme ( gelöscht )

Hallo Ria,
tatsächlich gibt es große Unterschiede zwischen einem "normalen" Kindergarten und den Montessorikigas. Als Praktikantin kann ich dir nur raten, erstmal viel zu beobachten, dich von den Erzieherinnen, die ja noch eine besondere Fortbildung gemacht haben, um Montessorierzieherin zu sein, anleiten zu lassen. Ich habe zwar nicht in einer "echten" Montessorieinrichtung gearbeitet, aber wir hatten eine Montessorierzieherin und haben montessorinah gearbeitet. Daher weiß ich, dass es besondere Materialien gibt, mit denen die Kinder auch auf eine bestimmte Art und Weise arbeiten. Eigentlich dürfest du dich dann nicht einfach so mit den Kindern hinsetzen, sondern bräuchtest dafür eine Einweisung.Es gibt auch im lebenspraktischen Bereich viele Kleinigkeiten, die anders sind, fegen, anziehen, knoten, all diese Dinge werden den Kindern auf andere Art und Weise nahegebracht.
Das Wichtige ist, dass du dich als Erwachsene viel zurück nimmst und die Kinder auf ihre eigene Art das Material entdecken lässt - also beobachten!
Ansonsten liegt es immer auch daran, wie die Einrichtung im Einzelnen arbeitet, lass dir einfach alles erklären, wer nicht fragt, bleibt dumm!
Viel Spaß dort,
Imme


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2006 20:17
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3
Lo
Lotta ( gelöscht )

Hallo!
Jetzt schue dir doch ersteinmal den Kiga-Alltag an. Es wird von dir niemand etwas verlangen, du bist eine Praktikantin und Lernst die Pädagogik doch erst kennen, also nimm nimm die Beobachterrolle an und warte ab!
Übrigens Beobachten ist in unserem Beruf immer wichtig!!! Denn nur wenn du die Kinder Beobachtest, kannst du angemessen auf sie eingehen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!