@Sabine zu Konzentration Definition

13.03.2004 17:57
avatar  Uli ( gelöscht )
#1
Ul
Uli ( gelöscht )

Hi Sabine.
Hab ich es so richtig kapiert?

„Konzentration, gezielter, bewusster, disziplinierter und kontrollierter Einsatz mentaler Aktivität zur Lösung bestimmter Aufgaben. Ein Mensch, der sich gut konzentrieren kann, lässt sich weder durch äußere noch durch innere Reize ablenken, ist aufmerksam, wach und zielstrebig bei der Bewältigung einer Aufgabe. In der Psychologie wurden mehrere Konzentrations- und Aufmerksamkeitstest entwickelt, mit deren Hilfe man die von Mensch zu Mensch unterschiedlich stark ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit zuverlässig erfassen oder messen zu können glaubte.“
Josef A. Keller, Felix Novak: Kleines Pädagogisches Wörterbuch. Herder, Freiburg, 2001.


„Konzentration, eine besondere Anspannung und Ausrichtung der Aufmerksamkeit zum Zweck der Verbesserung oder Intensivierung eines oder mehrerer Teilprozesse der Informationsaufnahme und Verarbeitung eine Organismus. Konzentration ist von Intelligenz relativ unabhängig und durch physische bzw. psychische Faktoren (Ermüdung, Koffein...) sowie durch situative Umstände wie Lärm...stark beeinflussbar.“
Christian Michel, Felix Novak: Kleines Psychologisches Wörterbuch. Herder, Freiburg, 2001.


Kannst du mir vielleicht noch die Stellen wo du "..." gemacht hast zukommen lassen?

Bin am überlegen ob ich mir diese Bücher nicht auch zulege?
Sind sie denn sehr hilfreich? Schaust du öfter rein?

Habe auch noch eine Definition aus dem Brockhaus für Eltern gefunden.

Danke, Gruss Uli


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2004 12:17
avatar  Sabine ( gelöscht )
#2
Sa
Sabine ( gelöscht )

>Hi Sabine.
>Hab ich es so richtig kapiert?
>„Konzentration, gezielter, bewusster, disziplinierter und kontrollierter Einsatz mentaler Aktivität zur Lösung bestimmter Aufgaben. Ein Mensch, der sich gut konzentrieren kann, lässt sich weder durch äußere noch durch innere Reize ablenken, ist aufmerksam, wach und zielstrebig bei der Bewältigung einer Aufgabe. In der Psychologie wurden mehrere Konzentrations- und Aufmerksamkeitstest entwickelt, mit deren Hilfe man die von Mensch zu Mensch unterschiedlich stark ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit zuverlässig erfassen oder messen zu können glaubte.“
>Josef A. Keller, Felix Novak: Kleines Pädagogisches Wörterbuch. Herder, Freiburg, 2001.
>
>„Konzentration, eine besondere Anspannung und Ausrichtung der Aufmerksamkeit zum Zweck der Verbesserung oder Intensivierung eines oder mehrerer Teilprozesse der Informationsaufnahme und Verarbeitung eine Organismus. Konzentration ist von Intelligenz relativ unabhängig und durch physische bzw. psychische Faktoren (Ermüdung, Koffein,Psycopharmarka,-->Motivation, Einstellung) sowie durch situative Umstände (wie Lärm, Ablenkung)stark beeinflussbar.“
>Christian Michel, Felix Novak: Kleines Psychologisches Wörterbuch. Herder, Freiburg, 2001.
>
>Kannst du mir vielleicht noch die Stellen wo du "..." gemacht hast zukommen lassen?
>Bin am überlegen ob ich mir diese Bücher nicht auch zulege?
>Sind sie denn sehr hilfreich? Schaust du öfter rein?
>Habe auch noch eine Definition aus dem Brockhaus für Eltern gefunden.
>Danke, Gruss Uli

Hallo Uli...
also du hast die Definitionen umgekehrt...die obere ist Psycho und die untere aus dem pädagogischen...sonst war alles richtig.
Ich kann die Bücher nur weiterempfehlen, doie sind echt gut und man kann oft nachschlagebn... auch die Erläuterungen sind gut erklärt...Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, wenn du fRagen hast kannst du dich ja wieder melden...
Weiterhin viel Glück

Ach ja hab dir oben im Text noch Ergänzungen beigefügt Bye Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2004 15:05
avatar  Uli ( gelöscht )
#3
Ul
Uli ( gelöscht )

Ha Sabine.
Ich habe es richtig rum in meim Word Dokument drin, habe es nur irgendwie durcheinander hier reinkopiert.
Die (hoffentlich) letzte Frage zu den Definitionen:
Ich brauche noch die Seitenzahlen!!! Weil es Zitate sind muss man das bei uns zumindest so genau angeben. Auch wenn es alphabetisch sortiert ist.

Der Pfeil vor Motivation ist ja nur so zu verstehen, dass man unter Motivation noch etwas findet, richtig? (aus der Definition vom pädag. Wörterbuch)

Danke schön!

>>Hi Sabine.
>>Hab ich es so richtig kapiert?
>>„Konzentration, gezielter, bewusster, disziplinierter und kontrollierter Einsatz mentaler Aktivität zur Lösung bestimmter Aufgaben. Ein Mensch, der sich gut konzentrieren kann, lässt sich weder durch äußere noch durch innere Reize ablenken, ist aufmerksam, wach und zielstrebig bei der Bewältigung einer Aufgabe. In der Psychologie wurden mehrere Konzentrations- und Aufmerksamkeitstest entwickelt, mit deren Hilfe man die von Mensch zu Mensch unterschiedlich stark ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit zuverlässig erfassen oder messen zu können glaubte.“
>>Josef A. Keller, Felix Novak: Kleines Pädagogisches Wörterbuch. Herder, Freiburg, 2001.
>>
>>„Konzentration, eine besondere Anspannung und Ausrichtung der Aufmerksamkeit zum Zweck der Verbesserung oder Intensivierung eines oder mehrerer Teilprozesse der Informationsaufnahme und Verarbeitung eine Organismus. Konzentration ist von Intelligenz relativ unabhängig und durch physische bzw. psychische Faktoren (Ermüdung, Koffein,Psycopharmarka,-->Motivation, Einstellung) sowie durch situative Umstände (wie Lärm, Ablenkung)stark beeinflussbar.“
>>Christian Michel, Felix Novak: Kleines Psychologisches Wörterbuch. Herder, Freiburg, 2001.
>>
>>Kannst du mir vielleicht noch die Stellen wo du "..." gemacht hast zukommen lassen?
>>Bin am überlegen ob ich mir diese Bücher nicht auch zulege?
>>Sind sie denn sehr hilfreich? Schaust du öfter rein?
>>Habe auch noch eine Definition aus dem Brockhaus für Eltern gefunden.
>>Danke, Gruss Uli
>Hallo Uli...
>also du hast die Definitionen umgekehrt...die obere ist Psycho und die untere aus dem pädagogischen...sonst war alles richtig.
>Ich kann die Bücher nur weiterempfehlen, doie sind echt gut und man kann oft nachschlagebn... auch die Erläuterungen sind gut erklärt...Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, wenn du fRagen hast kannst du dich ja wieder melden...
>Weiterhin viel Glück
>Ach ja hab dir oben im Text noch Ergänzungen beigefügt Bye Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2004 20:53
avatar  Sabine ( gelöscht )
#4
Sa
Sabine ( gelöscht )

>Ha Sabine.
>Ich habe es richtig rum in meim Word Dokument drin, habe es nur irgendwie durcheinander hier reinkopiert.
>Die (hoffentlich) letzte Frage zu den Definitionen:
>Ich brauche noch die Seitenzahlen!!! Weil es Zitate sind muss man das bei uns zumindest so genau angeben. Auch wenn es alphabetisch sortiert ist.
>Der Pfeil vor Motivation ist ja nur so zu verstehen, dass man unter Motivation noch etwas findet, richtig? (aus der Definition vom pädag. Wörterbuch)
>Danke schön!
>>>Hi Sabine.
>>>Hab ich es so richtig kapiert?
>>>„Konzentration, gezielter, bewusster, disziplinierter und kontrollierter Einsatz mentaler Aktivität zur Lösung bestimmter Aufgaben. Ein Mensch, der sich gut konzentrieren kann, lässt sich weder durch äußere noch durch innere Reize ablenken, ist aufmerksam, wach und zielstrebig bei der Bewältigung einer Aufgabe. In der Psychologie wurden mehrere Konzentrations- und Aufmerksamkeitstest entwickelt, mit deren Hilfe man die von Mensch zu Mensch unterschiedlich stark ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit zuverlässig erfassen oder messen zu können glaubte.“
>>>Josef A. Keller, Felix Novak: Kleines Pädagogisches Wörterbuch. Herder, Freiburg, 2001.
>>>
>>>„Konzentration, eine besondere Anspannung und Ausrichtung der Aufmerksamkeit zum Zweck der Verbesserung oder Intensivierung eines oder mehrerer Teilprozesse der Informationsaufnahme und Verarbeitung eine Organismus. Konzentration ist von Intelligenz relativ unabhängig und durch physische bzw. psychische Faktoren (Ermüdung, Koffein,Psycopharmarka,-->Motivation, Einstellung) sowie durch situative Umstände (wie Lärm, Ablenkung)stark beeinflussbar.“
>>>Christian Michel, Felix Novak: Kleines Psychologisches Wörterbuch. Herder, Freiburg, 2001.
>>>
>>>Kannst du mir vielleicht noch die Stellen wo du "..." gemacht hast zukommen lassen?
>>>Bin am überlegen ob ich mir diese Bücher nicht auch zulege?
>>>Sind sie denn sehr hilfreich? Schaust du öfter rein?
>>>Habe auch noch eine Definition aus dem Brockhaus für Eltern gefunden.
>>>Danke, Gruss Uli
>>Hallo Uli...
>>also du hast die Definitionen umgekehrt...die obere ist Psycho und die untere aus dem pädagogischen...sonst war alles richtig.
>>Ich kann die Bücher nur weiterempfehlen, doie sind echt gut und man kann oft nachschlagebn... auch die Erläuterungen sind gut erklärt...Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, wenn du fRagen hast kannst du dich ja wieder melden...
>>Weiterhin viel Glück
>>Ach ja hab dir oben im Text noch Ergänzungen beigefügt Bye Sabine


Hallo ...Ja der Pfeil ist so zu verstehen...
Die Seitenzahlen im Päda :s.217 und Psycho:s.229
Wenn ich mal fragen darf, brauchst du das für dein Erfahrungsbericht??Woher bist du??
Viel Glück weiterhin..falls noch irgendwas sein sollte dann mail...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2004 22:08
avatar  Uli ( gelöscht )
#5
Ul
Uli ( gelöscht )

Hallo Sabine.
Ja ich brauche das für meinen Erfahrungsbericht.
Habe bald Abgabe und das ganze setzt mich doch ziemlich unter Druck!!
Mein Thema lautet "Bewegung macht schlau", Konzentrationsförderung durch Bewegung. Habe dazu zehn Angebote im Wald, Spieplätzen und Turnhalle mit den Kindern durchgeführt.
Ich arbeite im Hort.
Ich komme aus Speyer in Rheinland Pfalz.
Und woher bist du? Was machst du?
Ich habe mir übrigens gestern Abend bei amazon die Bücher bestellt. Trotzdem danke für deine Bemühungen!!
Gruss Uli


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2004 11:32
avatar  Sabine ( gelöscht )
#6
Sa
Sabine ( gelöscht )

>Hallo Sabine.
>Ja ich brauche das für meinen Erfahrungsbericht.
>Habe bald Abgabe und das ganze setzt mich doch ziemlich unter Druck!!
>Mein Thema lautet "Bewegung macht schlau", Konzentrationsförderung durch Bewegung. Habe dazu zehn Angebote im Wald, Spieplätzen und Turnhalle mit den Kindern durchgeführt.
>Ich arbeite im Hort.
>Ich komme aus Speyer in Rheinland Pfalz.
>Und woher bist du? Was machst du?
>Ich habe mir übrigens gestern Abend bei amazon die Bücher bestellt. Trotzdem danke für deine Bemühungen!!
>Gruss Uli

Hall0 Uli,

ja kein Thema, hab ich gern gemacht...
Komme aus dem Saarland und arbeite in einer Kindertagesstätte und hab auch
bald Abgabe meines Erfahrungsberichtes...
Müssen ein Projekt machen und ausarbeiten..
Mein Thema ist Kunst und Kreativität...zusammen lernen wir Joan Miro kennen und seinen Kunsstil Surrealismus...
Dann weiterhin viel Glück..
Ach ja wie sieht es denn bei euch mit Stellen aus???
VLG Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2004 12:16
avatar  Uli ( gelöscht )
#7
Ul
Uli ( gelöscht )

>>Hallo Sabine.
>>Ja ich brauche das für meinen Erfahrungsbericht.
>>Habe bald Abgabe und das ganze setzt mich doch ziemlich unter Druck!!
>>Mein Thema lautet "Bewegung macht schlau", Konzentrationsförderung durch Bewegung. Habe dazu zehn Angebote im Wald, Spieplätzen und Turnhalle mit den Kindern durchgeführt.
>>Ich arbeite im Hort.
>>Ich komme aus Speyer in Rheinland Pfalz.
>>Und woher bist du? Was machst du?
>>Ich habe mir übrigens gestern Abend bei amazon die Bücher bestellt. Trotzdem danke für deine Bemühungen!!
>>Gruss Uli
>Hall0 Uli,
>ja kein Thema, hab ich gern gemacht...
>Komme aus dem Saarland und arbeite in einer Kindertagesstätte und hab auch
>bald Abgabe meines Erfahrungsberichtes...
>Müssen ein Projekt machen und ausarbeiten..
>Mein Thema ist Kunst und Kreativität...zusammen lernen wir Joan Miro kennen und seinen Kunsstil Surrealismus...
>Dann weiterhin viel Glück..
>Ach ja wie sieht es denn bei euch mit Stellen aus???
>VLG Sabine


Hi.
Mit Stellen? Es geht so. Zur Zeit sind einige Schwangerschaftsvertretungsstellen frei, aber eben schon ab April, und wir haben erst Anfang Juli Ausbildungsende.
Bin grade dabei mich umzusehen wie es mit einer Nanny Stelle aussieht.
Aber ich weiß nicht ob ich das machen soll. Bin nich so diejenige die gern ganz weit wegzieht für so ne lange Zeit.
Und bei dir? Job?
Grüsse Uli


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2004 13:54
avatar  sabine ( gelöscht )
#8
sa
sabine ( gelöscht )

>>>Hallo Sabine.
>>>Ja ich brauche das für meinen Erfahrungsbericht.
>>>Habe bald Abgabe und das ganze setzt mich doch ziemlich unter Druck!!
>>>Mein Thema lautet "Bewegung macht schlau", Konzentrationsförderung durch Bewegung. Habe dazu zehn Angebote im Wald, Spieplätzen und Turnhalle mit den Kindern durchgeführt.
>>>Ich arbeite im Hort.
>>>Ich komme aus Speyer in Rheinland Pfalz.
>>>Und woher bist du? Was machst du?
>>>Ich habe mir übrigens gestern Abend bei amazon die Bücher bestellt. Trotzdem danke für deine Bemühungen!!
>>>Gruss Uli
>>Hall0 Uli,
>>ja kein Thema, hab ich gern gemacht...
>>Komme aus dem Saarland und arbeite in einer Kindertagesstätte und hab auch
>>bald Abgabe meines Erfahrungsberichtes...
>>Müssen ein Projekt machen und ausarbeiten..
>>Mein Thema ist Kunst und Kreativität...zusammen lernen wir Joan Miro kennen und seinen Kunsstil Surrealismus...
>>Dann weiterhin viel Glück..
>>Ach ja wie sieht es denn bei euch mit Stellen aus???
>>VLG Sabine
>
>Hi.
>Mit Stellen? Es geht so. Zur Zeit sind einige Schwangerschaftsvertretungsstellen frei, aber eben schon ab April, und wir haben erst Anfang Juli Ausbildungsende.
>Bin grade dabei mich umzusehen wie es mit einer Nanny Stelle aussieht.
>Aber ich weiß nicht ob ich das machen soll. Bin nich so diejenige die gern ganz weit wegzieht für so ne lange Zeit.
>Und bei dir? Job?
>Grüsse Uli
Hallo uli,
och ja es sieht da auch nicht so berauschend aus hab mich nun schon bei den Kita gGmbH´s beworben und Lebenshilfe und und und bis jetzt aber entweder absagen oder sie schauen noch und melden sich später...is halt echt blöd zur Zeit???
Wo möchtest du denn hingehen für Nanny??oder woher hsast du die Stellenangebote...??
EWAr noch im Internet schauen für nach Luxemburg aber wa wirklich tolles find ich nicht.
Liebe Grüße Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2004 14:04
avatar  Uli ( gelöscht )
#9
Ul
Uli ( gelöscht )

wohin ich möchte? hm, schaue grade nach angeboten in der schweiz. hab bisher beim arbeitsamt geschaut und mit einer agentur kontakt aufgenommen.
halt mal sehen, mein freund ist nicht sehr begeistert... ich ja auch noch nch 100%ig aber irgend etwas muss ich ja machen wenn ich keine stelle bekomme!!
gruss, uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!