Konzentration Definition?!

06.03.2004 13:21
avatar  Uli ( gelöscht )
#1
Ul
Uli ( gelöscht )

hallo ihr!
bin grade am erfahrungsbericht schreiben und brauche dringen die definition von KONZENTRATION, KONZENTRATIONSSCHWÄCHE und KONZENTRATIONSSTÖRUNG.
Habe eben schon im Netz geschaut finde aber nicht wirklich etwas.
Kann zwar nächste Woche in der Bücherei auch schauen, möchte aber gern den Themenbereich abschließen am WE.
Falls ihr was findet, oder was in Büchern stehen habt, wäre es super wichtig dass ihr mir eine Literaturangabe dazu schreibt.
Vielen Dank schonmal!!
Uli


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2004 18:47
avatar  Uli ( gelöscht )
#2
Ul
Uli ( gelöscht )

Hallo meine liebeste Sabine!
Vielen herzlichen Dank für deine Definition!
Lieben Kuss dein Uli


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2004 18:55
avatar  die richtige Uli ( gelöscht )
#3
di
die richtige Uli ( gelöscht )

sonst gehts aber noch?! *kopfschüttel*

>Hallo meine liebeste Sabine!
>Vielen herzlichen Dank für deine Definition!
>Lieben Kuss dein Uli


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2004 18:11
avatar  SAbine ( gelöscht )
#4
SA
SAbine ( gelöscht )

>hallo ihr!
>bin grade am erfahrungsbericht schreiben und brauche dringen die definition von KONZENTRATION, KONZENTRATIONSSCHWÄCHE und KONZENTRATIONSSTÖRUNG.
>Habe eben schon im Netz geschaut finde aber nicht wirklich etwas.
>Kann zwar nächste Woche in der Bücherei auch schauen, möchte aber gern den Themenbereich abschließen am WE.
>Falls ihr was findet, oder was in
Büchern stehen habt, wäre es super wichtig dass ihr mir eine Literaturangabe dazu schreibt.
>Vielen Dank schonmal!!
>Uli


Hallo Uli...
hier eine Definition

KONZENTRATION, gezielter, bewusster, disziplinierter und kontrollierter Einsatz mentaler Aktivität zur Lösung bestimmter Aufgaben. Ein Mensch, der sich gut konzetrieren kann, lässt sich weder durch äußere noch durch innere Reize ablenken, ist aufmerksam, wach und zielstrebig bei der Bewältigung einer Aufgabe. In der Psychologie wurden mehrere Konzentrations-und Aufmerksamkeitstest entwickelt, mit deren Hilfe man die von Mensch zu Mensch unterschiedlich stark ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit zuverlässig erfassen oder messen zu können glaubte (ausKleines Psychologisches Wörterbuch von Christian Michel und Felix Novak Herder spektrum verlag)

Konzentration, eine besondere Anspannung und Ausrichtung der Aufmerksamkeit zum Zweck der Verbesserung oder Intensivierung eines oder mehrerer Teilprozesse der Informationsaufnahme und Verarbeitung eine Organismus. Konzentration ist von Intelligenz relativ unabhängig und durch physische bzw. psyiche Faktoren (Ermüdung, Koffein...) sowie durch situative Umstände wie Lärm...stark beeinflussbar.(aus Kleines Pädagogisches Wörterbich von Josef a. Keller und Felix Novak auch Herder verlag)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...Liebe Grüsse Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2004 11:21
avatar  Sabine ( gelöscht )
#5
Sa
Sabine ( gelöscht )

>>hallo ihr!
>>bin grade am erfahrungsbericht schreiben und brauche dringen die definition von KONZENTRATION, KONZENTRATIONSSCHWÄCHE und KONZENTRATIONSSTÖRUNG.
>>Habe eben schon im Netz geschaut finde aber nicht wirklich etwas.
>>Kann zwar nächste Woche in der Bücherei auch schauen, möchte aber gern den Themenbereich abschließen am WE.
>>Falls ihr was findet, oder was in
> Büchern stehen habt, wäre es super wichtig dass ihr mir eine Literaturangabe dazu schreibt.
>>Vielen Dank schonmal!!


Psychologisches ist die dritte, völlig neuüberarbeitete Ausgabe (20. Gesamtauflage)
und pädagogische ist die 8. Auflage...
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Glück...
>>Uli
>
>Hallo Uli...
>hier eine Definition
>KONZENTRATION, gezielter, bewusster, disziplinierter und kontrollierter Einsatz mentaler Aktivität zur Lösung bestimmter Aufgaben. Ein Mensch, der sich gut konzetrieren kann, lässt sich weder durch äußere noch durch innere Reize ablenken, ist aufmerksam, wach und zielstrebig bei der Bewältigung einer Aufgabe. In der Psychologie wurden mehrere Konzentrations-und Aufmerksamkeitstest entwickelt, mit deren Hilfe man die von Mensch zu Mensch unterschiedlich stark ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit zuverlässig erfassen oder messen zu können glaubte (ausKleines Psychologisches Wörterbuch von Christian Michel und Felix Novak Herder spektrum verlag)
>Konzentration, eine besondere Anspannung und Ausrichtung der Aufmerksamkeit zum Zweck der Verbesserung oder Intensivierung eines oder mehrerer Teilprozesse der Informationsaufnahme und Verarbeitung eine Organismus. Konzentration ist von Intelligenz relativ unabhängig und durch physische bzw. psyiche Faktoren (Ermüdung, Koffein...) sowie durch situative Umstände wie Lärm...stark beeinflussbar.(aus Kleines Pädagogisches Wörterbich von Josef a. Keller und Felix Novak auch Herder verlag)
>Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...Liebe Grüsse Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2004 18:50
avatar  Uli ( gelöscht )
#6
Ul
Uli ( gelöscht )

Hallo Sabine...
Vielen Dank!
Zur Literaturangabe brauche ich noch das Erscheinungsjahr, und wenn du die Seite hast auch diese...
Bei der zweiten Definition hast du in Klammer ... gemacht, macht es dir was aus das ganz hinzuschreiben wenn es nicht zu viel ist?

Wäre super lieb, danke!
Gruss Uli

>Hallo Uli...
>hier eine Definition
>KONZENTRATION, gezielter, bewusster, disziplinierter und kontrollierter Einsatz mentaler Aktivität zur Lösung bestimmter Aufgaben. Ein Mensch, der sich gut konzetrieren kann, lässt sich weder durch äußere noch durch innere Reize ablenken, ist aufmerksam, wach und zielstrebig bei der Bewältigung einer Aufgabe. In der Psychologie wurden mehrere Konzentrations-und Aufmerksamkeitstest entwickelt, mit deren Hilfe man die von Mensch zu Mensch unterschiedlich stark ausgeprägte Konzentrationsfähigkeit zuverlässig erfassen oder messen zu können glaubte (ausKleines Psychologisches Wörterbuch von Christian Michel und Felix Novak Herder spektrum verlag)
>Konzentration, eine besondere Anspannung und Ausrichtung der Aufmerksamkeit zum Zweck der Verbesserung oder Intensivierung eines oder mehrerer Teilprozesse der Informationsaufnahme und Verarbeitung eine Organismus. Konzentration ist von Intelligenz relativ unabhängig und durch physische bzw. psyiche Faktoren (Ermüdung, Koffein...) sowie durch situative Umstände wie Lärm...stark beeinflussbar.(aus Kleines Pädagogisches Wörterbich von Josef a. Keller und Felix Novak auch Herder verlag)
>Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...Liebe Grüsse Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2004 15:26
avatar  Emily ( gelöscht )
#7
Em
Emily ( gelöscht )

Hallo Uli!
Es ist wirklich schwer die Definition von Konzentration zu finden.
Im Jugendlexicon habe ich nichts gefunden.
Aber vielleicht hilft dir diese Seite:
www.konzentration.biz/
Viel Erfolg und Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2004 18:53
avatar  Uli ( gelöscht )
#8
Ul
Uli ( gelöscht )

Danke... werde gleich mal gucken gehen...
Gruss Uli

>Hallo Uli!
>Es ist wirklich schwer die Definition von Konzentration zu finden.
>Im Jugendlexicon habe ich nichts gefunden.
>Aber vielleicht hilft dir diese Seite:
>www.konzentration.biz/
>Viel Erfolg und Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!