Farbe

01.03.2004 17:35
He
Herbie(w) ( gelöscht )

Hallo an alle!

Kennt jemand von euch schöne Aktionen, die man zum Thema "Farbe" durchführen kann? Möchte meine "Didaktische Einheit" wahrscheinlich zu diesem Thema machen (mit den angehenden Schulkindern). Es muss nicht unbedingt etwas im kreativen Bereich sein (kann natürlich aber auch ;-)). Ich suche alles - zum Bewegen, Spiele ... alles mögliche (sollte halt nur zum Thema "Farbe" passen).

Lieben Gruß
Herbie(w)

Antworten

Beitrag melden
18.03.2004 19:54
ja
jannick ( gelöscht )

Hallo!!

Zum Thema "Farben" guck mal unter www.zzzebra.de. Dort findest Du sogar Tipps, wie Du Farbe selber herstellen kannst!!!!

Antworten

Beitrag melden
12.03.2004 18:46
Em
Emily ( gelöscht )

Mir fällt da noch ein Kinderkuchen ein.
Der heißt Hip Hop Schüttelküchen.Der Kuchen ist ein Topfkuchen.Und der Teig ist mit den Farben rot,gelb,blau,grün...das ist schon witzig,vor allem für die Kinder glaube ich.Die Teigfarbe kommt wegen der Speisenfarbe zu stande.Falls du oder jemand anderes Interesse an dem bunten Hip Hop Kuchen hat.Kann sich gerne bei mir melden!

Antworten

Beitrag melden
12.03.2004 18:38
Em
Emily ( gelöscht )

Fortzetzung:
Meine Internetleitung wurde unterbrochen.
Die Kinder müssen dann einen gelben Gegenstand aus der Kiste nehmen und zu ihrer Gruppe laufen.
Oder du kannst mit Kindern Farben lernen und später müssen die Kinder ein Blattpapier mit 6 Gegenständen in der richtigen Farbe anmalen z.B. Sonne
Oder du kannst mit den Kindern das Lied,,Grün.grün,grün sind alle meine Kleider.."einüben und singen.
Du kannst mit Kindern selber Farbe herstellen und damit malen und mit verschiedenen Materialien mischen z.B.Sand,Salz,
In Einmachgläsern kannst du Wasser füllen und Speisefarbe und Speiseöl rein tun mit den Kindern und ihr könnt das Glas schütteln und gucken was passiert.
Du kannst aber auch einen Schuhkarton nehmen,ein Blattpapier reinlegen,eine Murmel in Farbe tauchen,in den Karton legen und ihn hin und her bewegen,dann kann man eine andere Farbe nehmen und hat interessantes Farbenbild.
Es gibt eine Seite die heißt glaubig www.labbe.de
dort findest du noch mehr Ideen zum Thema Farbe oder zu anderen Angebotsthemen.
Schau doch mal rein.
Viel Spass bei deinem Angebot mit Farbe.

Antworten

Beitrag melden
12.03.2004 18:07
Em
Emily ( gelöscht )

Wir mussten letztes Jahr in Kunst eine Didakitsche Reihe zum Thema Farbe machen.Wir sind 19 in der Klasse und jeder von uns hat eine Hausarbeit mit Einleitung,Hauptteil,Schluss,Vorbereitungen,Materialliste,Quellenangabe....Wenndu die 19 Angebote lesen könntest,kannst du sofort mit deinem Angebot anfangen.
Beziehungsweise Ideen übernehmen.Es gibt bestimmt 1000 Dinge die du mit Kindern machen könntest.Du brauchst nur Phantasie,eine gute Einleitung,guter Haupteil und guter Schluss.
Du kannst mit einem Gespräch anfangen,die Kinder fragen was Farbe ist oder welche Farben sie kennen oder was für Lieblingsfarben sie haben.
Du kannst selbst eine Geschichte schreiben und den Kindern erzählen oder ein Bilderbuch einsetzen.
Du kannst Spiele etwas abwandeln.Z.B. Mein Rechter Platz ist frei.Ein Kind sagt z.B.Mein rechter ,rechter Platz ist frei,ich wünsche mir die Farbe rot herbei.Das Kind das was rotes an hat,muss schnell sich auf dem Platz setzen.
Oder das Spiel ich sehe nicht was du nicht siehst.
Es gibt einfach sovieles was man machen kann.Man braucht einfach Phantasie.
Beim Turnen kannst du einen Lauf machen.Z.B. 2-3 kleine Teams.Du sagt z.B. die Farbe gelb,ein Kind von jedem Team läuft gerade aus und am Ziel,ist z.B. ein kleiner Kasten oder Karton mit verschieden farbigen Gegenständen,

Antworten

Beitrag melden
11.03.2004 20:01
Me
Meiki ( gelöscht )

Hallo Herbie!
Hatte heute einen Studientag mit dem Thema Bodypainting. Das fängt ja schon beim kreativen Bemalen der Hand oder des Gesichtes an. Wir haben z.B.Bilder von berühmten Malern genommen, ein Loch ausgeschnitten, so dass das Gesicht durchpasst und dann das Gesicht mit den Farben des Bildes bemalt(mit Schminke. Kannst du dir vorstellen, was ich meine? Zum anderen haben wir auf dem Bild unsere Hand aufgemalt und ausgeschnitten und dann die Hand so bemalt, wie das ausgeschnittene Stück. Hat superviel Spaß gemacht und kommt bei Kindern sicherlich gut an. Lieben Gruß, Meiki

Antworten

Beitrag melden
11.03.2004 19:45
mi
miriam ( gelöscht )

ich weiß nicht ob du es gebrauchen kannst. jedoch mache ich mit den kindern immer ein aufwärmspiel. dabei habe ich eine ampel, bei rot müssen sie stehen bleiben. bei grün weiter laufen und bei orange sich auf den boden legen. die vorschulkinder kennen natürlich die farben, jedoch müssen sie schnell reagieren,wenn die farbe gezeigt wird.
ansonsten fällt mir z.B. ein farben und formen memory ein, welches du mit den kindern herstellen kannst.
Da die Kinder ja wahrscheinlich alle farben kennen, kannst du ja mit ihnen eine farbpalette machen, bei denen die kinder die mischfarben kennenlernen und selber mischen können.
die sachen die mir jetzt so einfallen sind alle mehr was für die jüngeren.
gruß miriam

Antworten

Beitrag melden
11.03.2004 04:49
to
tobias ( gelöscht )

hi!

im hauswirtschaftlichen bietet sich doch lebensmittelfarbe an..zb hatten wir mal BLAU/ROTE Spiegeleier... das fällt auf und bleibt sicher im gedächtnis.
dazu passend.. getränke mit lebensmittelfarben, die sie sich selbst zusammenstellen dürfen. blau + gelb ist grün....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!