@Sandra Waldkindergarten

04.04.2004 15:57
avatar  Sisi ( gelöscht )
#1
Si
Sisi ( gelöscht )

Hi Sandra!
Als ich mein Praktikum dort anfing,waren nur 7 Kinder angemeldet.Weil der Kiga erst ein paar Monate zuvor gegründet wurde.Mittlerweile besuchen den Kiga schon 15 Kids.
Es gibt Richtlinien wieviele Erzieher im Waldkiga arbeiten müssen.Es kommt auf die Gruppengröße an.
Bei uns war es so:
Bis 15 Kinder:Eine anerkannte Erzieherin und eine Zweitkraft(Kinderpflegerin ect.)
Ab 15 oder 20 Kinder:3 Fachkräfte
Wir haben sehr viel mit den Kindern gemacht.Sehr viele unterschiedliche Angebote.Fast alles wie in einem normalen Kiga.Bei uns haben die Erzieher nicht mit Schablonen gebastelt.Das war ihnen sehr wichtig.
Wir haben z.B. eine Apfelplantage und einen Bauernhof besucht.Aber sie machen auch bei ganz schlechten Wetter Besuche zum Schwimmbad,Bücherrei oder mal Zoo.
Wir haben gemacht:
Fingerspiele,Bewegungsspiele,gelesen,gemalt,gekocht z.B. Apfelmus,gebastelt z.B. aus Kastanien,Tonkarton,Wolle...z.B. ein Apfel mit Raupe aus Tonkarton,
Wir haben selber Fingerfarbe hergestellt und die Fenster des Bauwagens angemalt.Wir hatten im Bauwagen auch ein paar Spiele und Puzzels...
Und die Kinder machen viele Rollenspiele im Wald.
Die Arbeit im Wald ist einfach schön!Ich wünsche dir alles Gute für dein Vorstellungsgespräch!
Viele liebe Grüße von Sisi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!