Waldkindergarten Vorstellungsgespräch

03.04.2004 17:17
avatar  sandra ( gelöscht )
#1
sa
sandra ( gelöscht )

Hallo ihr da draußen,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe am Dienstag ein Vorstellungsgespräch in einem Waldkindergarten. Darüber freue ich mich natürlich sehr. Leider habe ich damit bisher keinerlei Erfahrung gemacht, weder theoretisch noch praktisch (ich weiß natürlich trotzdem was ein Waldkindergarten ist :-)) . Wie kann ich die die mich einstellen sollen trotzdem davon überzeugen das ich die Richtige bin, auch ohne Erfahrung (bin wirklich an was neuem interessiert). Ich finde es sowieso schon ein kleines Wunder das ich zu einem Gespräch eingeladen werde, obwohl ich keine Waldpädagogin bin und dies eigentlich gesucht wird.

Also wer von euch hat Erfahrung mit dem Thema Waldkindergarten und weiß auf was es den Chefs (Elterninitiative)ankommt oder was ich in einem Vorstellungsgespräch beachten sollte. Außerdem würde mich interessieren mit wieviel verschiedenen Personen ich ungefähr zu rechnen habe wenn ich mich bei einer Elterninitiative bewerbe :-)

Ich bin euch für jeden Tip sehr dankbar!!!

Vielen Dank schon einmal,

Liebe Grüße,

Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2004 14:57
avatar  Baumschuenerzieher ( gelöscht )
#2
Ba
Baumschuenerzieher ( gelöscht )

Was du brauchst das ist der "grüne Daumen".

Wie sonst kann man in einer Baumschule oder in einem Waldkindergarten für Ordnung sorgen.


MfG
Baumschulenerzieher


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2004 19:27
avatar  Sisi ( gelöscht )
#3
Si
Sisi ( gelöscht )

Hi Sandra!
Ich habe 7 Wochen lang mal ein Praktikum in einem Waldkindergarten gemacht.Und mir hat es sehr gut gefallen.Was ich total schade finde ist,das du keine Erfahrungen im Waldkiga zuvor gemacht hast.Z.B.durch einen Schnuppertag oder Hospitation.Im Vorstellungsgespräch könnte dies ein Minuspunkt sein,weil du zuvor keine Erfahrungen gemacht hast.Weil ein Waldkiga auch Anforderungen an einen stellt.Z.B. egal bei Wind ,Schnee,Eis,Regen...bist du in der Natur.Oder es gibt auch kein Klo.Und diese Anforderungen muss man selbst erleben um herrauszufinden,ob einen die Arbeit dann auch wirklich gefällt.
Ich kann den Waldkiga nur jedem empfehlen.Du schaffst das schon mit dem Vorstellungsgespräch!Du musst nur gut begründen,warum dich der Waldkiga reizt,warum du da arbeiten möchtest wovon die Kinder von dir profitieren können usw. Viel Erfolg


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2004 19:16
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#4
Ne
Neudinho ( gelöscht )

>Hallo Du da drinnen,

die wenigsten (so auch ich), die sich in einem Wald-Kiga bewerben, werden dort Erfahrungen haben. Dafür gibt es einfach noch zu wenige.
Es wird wichtig sein, daß Dich zumindest in die Thematik eingelesen hast und zumindest theoretisch arguemntieren kannst.

Ja, und Vorstellungsgespräche bei Elterninitiativen haben so ihren eigenen Charakter. Ich bin auch schon nach meiner Leibspeise gefragt worden.
Hör Dir das Konzept genau und finde (danach) heraus, ob es Dir zusagt.

Letztlich mußt Du auch entscheiden, ob Du Eltern als unmittelbare Arbeitgeber haben willst. Läuft es schlecht, werden Du und Deine Arbeit zerlegt. Elternabende können lang und mühsam sein.

Viel Efolg!

Gruß

Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2004 09:04
avatar  sandra ( gelöscht )
#5
sa
sandra ( gelöscht )

Hallo ihr zwei,

vielen Dank schon mal für eure Tips. Ich bin mir durchaus bewusst dass ich bei jedem Wetter draußen sein werde etc.. Aber ich glaub das mich genau das an der Stelle reizt.
Das ich keine Erfahrung in einem Waldkindergarten habe liegt zum einen daran das es bei uns in der gegend keine gibt und zum anderen daran das ich erst seit einem Jahr Erzieherin bin und somit noch nicht viele Möglichkeiten hatte sehr viel auszuprobieren. Aber das weiß die Elterninitiative auch, steht ja in m einer Bewerbung.

@Sisi: Da du schon mal in einem Waldkiga gearbeitet hast hätte ich noch eine Frage an dich nämlich ob tatsächlich sehr wenige gezielte Angebote gemacht werden (ausschneiden etc.), wenn ja was habt ihr denn beispielsweise angeboten? Und wievile Erzieherinnen werden denn für einen Waldkindergarten gebraucht?

Liebe Grüße und vielen vielen Dank an euch zwei.

Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!