Umfrage: Warum seid ihr ErzieherInnen geworden? Seid ihr zufrieden mit euer

03.04.2004 07:37
avatar  Katharina ( gelöscht )
#1
Ka
Katharina ( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich bin Studentin für Grundschullehramt und soll für ein Hauptseminar in Pädagogischer Psychologie recherchieren, warum ErzieherInnen diesen Berufswunsch hatten und ob sie heute noch mit ihrer Wahl zufrieden sind. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und einfach mal eure Erfahrungen berichten. Es ist wirklich schwierig, Literatur zu diesem Thema zu finden... Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Katharina


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2004 22:10
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#2
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Katharina,

schön, daß man sich im Grundschullehramt auch mit dem Erzieherberuf auseinandersetzt. Während meiner Tätigkeiten im Kindergarten hatte ich häufig den Eindruck, in der Schule, weiß man gar nicht, was im Kindergarten für Vorarbeit geleistet wurde.

Warum?
Ich habe als Tutor in der Schule gemerkt, daß ich ich ganz ggerne mit Kindern zu tun habe. Ein langgehegter Wunsch war es nicht, eher eine spontane Entscheidung, weil ich nach dem abbruch der Schule eine Alternative brauchte. Ich hatte Glück, mit Beginn der Sommerferien Praktikumsstelle und Schule zu finden.

12 Jahre danach...
Ich bereue die Wahl nicht.
Ich habe über die Ausbildungsinhalte hinaus sehr viel gelernt, was ich in anderen Berusfeldern nicht unbedingt gelernt hätte (Kochen - heute eines meiner Hobbies, das ich auch am Arbeitsplatz ausleben kann; Menschenkenntnis; und vuieles anderes mehr).
Ich habe in den verschiedenen Teams, in denen ich gearbeitet habe, unheimlich interessante Menschen kennengelernt, was ich keinesfalls missen möchte.

allerdings springt mir für das, was ich an Leistungen erbringe, viel zu wenig dabei heraus. Die Arbeit setzt sehr viel Idealismus und / oder einen potenten Partner voraus, weil man eine Familie davon nicht ernähren kann. Und das kotzt mich an schlechten Tagen unheimlich an.

Viel Spaß beim Auswerten...


Gruß


Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2004 21:29
avatar  junia ( gelöscht )
#3
ju
junia ( gelöscht )

Hi!
Ich finde deine Umfrage cool.Ich bin in der Oberstufe und beginne im August 2004 mein Anerkennungsjahr im Kiga.Warum ich Erzieher werden wollte...
Also ich habe sehr viel babygesittet und habe ehrenamtlich in einer Kinderjungschar ein paar Jahre gearbeitet von der Kirche.Ich wollte nach der Schule eine Ausbildung machen wo man dazu noch einen erweiterten Abschluss bekommt (Fachabitur).So entschieht ich mich für Erzieher.Leider wusste ich nicht genau was ein Erzieher tut und hatte zuvor noch nie ein Praktikum in einem Kiga absolviert.Deswegen war ich enttäuscht nach dem ersten Praktikum und mir gefiel die Schule und alles überhaupt nicht!!!Ich wollte erst abbrechen,aber dann machte es irgendwann klick und ich wollte gerne Erzieherin weiter lernen.Oft gab es auch Momente wo ich am liebsten abgebrochen hätte.Die nächsten Praktikas gefielen mir dann sehr gut.Ich möchte die Ausbildung fertig machen und danach meinen wirklichen Traumjob erlernen.
Aber ich mag sehr gerne die Arbeit mit Kinder und ich finde es gut das ich die Kinder in ihrer Entwicklung ein Stück unterstützen und begleiten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2004 17:26
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#4
Ke
Kerstin ( gelöscht )

Hallo,

ich bin Erzieherin geworden, weil ich es schon immer werden wollte und mir somit einen traum erfüllt habe. Außerdem stand für mich immer fest, dass ich mit Menschen etwas zu tun haben wollte und nicht am Computer etc. versauere. Zudem möchte ich einfach den Kindern und Jugendlichen bei Ihrem Start ins Leben behilflich sein und das tue ich nun.

Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß und ich kann mir nichts anderes vorstellen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

alles Liebe
Kerstin

P.S.: Übrigens bin ich immer noch sehr zufrieden mit meiner Berufswahl, obwohl die Stellensuche schwer ist, aber es lohnt sich für die Kinder!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!