Umfrage: Warum seid ihr ErzieherInnen geworden? Seid ihr zufrieden mit euer

03.04.2004 07:37
avatar  Katharina ( gelöscht )
#1
Ka
Katharina ( gelöscht )

Hallo zusammen,
ich bin Studentin für Grundschullehramt und soll für ein Hauptseminar in Pädagogischer Psychologie recherchieren, warum ErzieherInnen diesen Berufswunsch hatten und ob sie heute noch mit ihrer Wahl zufrieden sind. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und einfach mal eure Erfahrungen berichten. Es ist wirklich schwierig, Literatur zu diesem Thema zu finden... Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Katharina


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2004 22:10
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#2
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Katharina,

schön, daß man sich im Grundschullehramt auch mit dem Erzieherberuf auseinandersetzt. Während meiner Tätigkeiten im Kindergarten hatte ich häufig den Eindruck, in der Schule, weiß man gar nicht, was im Kindergarten für Vorarbeit geleistet wurde.

Warum?
Ich habe als Tutor in der Schule gemerkt, daß ich ich ganz ggerne mit Kindern zu tun habe. Ein langgehegter Wunsch war es nicht, eher eine spontane Entscheidung, weil ich nach dem abbruch der Schule eine Alternative brauchte. Ich hatte Glück, mit Beginn der Sommerferien Praktikumsstelle und Schule zu finden.

12 Jahre danach...
Ich bereue die Wahl nicht.
Ich habe über die Ausbildungsinhalte hinaus sehr viel gelernt, was ich in anderen Berusfeldern nicht unbedingt gelernt hätte (Kochen - heute eines meiner Hobbies, das ich auch am Arbeitsplatz ausleben kann; Menschenkenntnis; und vuieles anderes mehr).
Ich habe in den verschiedenen Teams, in denen ich gearbeitet habe, unheimlich interessante Menschen kennengelernt, was ich keinesfalls missen möchte.

allerdings springt mir für das, was ich an Leistungen erbringe, viel zu wenig dabei heraus. Die Arbeit setzt sehr viel Idealismus und / oder einen potenten Partner voraus, weil man eine Familie davon nicht ernähren kann. Und das kotzt mich an schlechten Tagen unheimlich an.