Prävention von Armut und sozialer Ausgrenzung

18.04.2004 21:33
avatar  Lenchen ( gelöscht )
#1
Le
Lenchen ( gelöscht )

Hallöchen, könnte mir vielleicht jemand bei diesem Thema helfen???

Ich soll ca. 8 Seiten zu diesem Thema schreiben, aber ich weiß beim besten Willen nicht weiter.

Das Thema lautet:

Prävention von Armut und sozialer Ausgrenzung bei Familien mit Kinder und gleichgeschlechtlichen Partnerschaften

Vielen Dank im voraus

Gruß Lenchen


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2004 16:47
avatar  UJ ( gelöscht )
#2
UJ
UJ ( gelöscht )

>Hallöchen, könnte mir vielleicht jemand bei diesem Thema helfen???
>Ich soll ca. 8 Seiten zu diesem Thema schreiben, aber ich weiß beim besten Willen nicht weiter.
>Das Thema lautet:
>Prävention von Armut und sozialer Ausgrenzung bei Familien mit Kinder und gleichgeschlechtlichen Partnerschaften
>Vielen Dank im voraus
>Gruß Lenchen

Hi,
ein sehr seltsames THema und überdies noch undeutlich formuliert - sind damit Familien gemeint, deren Partner gleichgeschlechtlich sind UND die Kinder haben, oder sind damit Familien gemeint, die Kinder haben ODER gleichgeschlechtliche Partner aufweisen? Und geht es dabei um eigene Kinder oder adoptierte?
Aber wie dem auch sei, es stellt sich ernsthaft die Frage, wie hier Prävention betrieben werden soll und kann - als Einzelner ohne besonderen politischen Einfluss wird man Toleranz leben können, um damit als Vorbild zu dienen oder sich in gewissem Rahmen für die Rechte gleichgeschlechtlicher Partnerschaften engagieren können. EIne echte "Prävention" im Sinne einer persönlichen Zielsetzung usw. wird es wohl kaum geben, höchstens ein wenig im Rahmen von Beratungen.
Um wirkliche Prävention betreiben zu können (übrigens weisen ALLE Familien mit Kindern ein erhöhtes Armutsrisiko auf [sofern sie noch zu den "Normalverdienern" gehören], und nicht nur die von Dir angesprochenen, das sollte man vielleicht auch noch erwähnen; dasselbe trifft für soziale Ausgrenzung zu, wenn man an z.B. besonders kinderreiche Familien denkt), muß sich in der politischen Landschaft und vor allem im Rechtsbereich einiges ändern. Ein erster Schritt dahin ist das Lebenspartnerschaftsgesetz (das Du hier finden kannst: http://www.lsvd.de/lpartg/LPartG.html), dessen § 1 deutliche Züge zum Ehegesetz (im BGB) aufweist. Darauf solltest Du Dich einschießen, das ist wenigstens etwas Konkretes.
Im übrigen find ich eine solche Aufgabenstellung für popelige acht Seiten völlig unangemessen, das ist eher ein Thema für eine Diplomarbeit oder zumindest für eine fachabschließende Prüfung im Rahmen eines Studiums - allein schon deshalb, weil hier die Begriffe "Armut" und "Prävention" vorkommen, worüber man ganze Bücher schreiben kann, denn das bezieht sich ganz allgemein auf unser Wirtschaftssystem (das Arme produziert, und zwar ganz gewollt), auf das Schulsystem (durch Auslese Verringerung der Bildungschancen für die, die "Pech" haben und somit ein erhöhtes Armutsrisiko für diese Personen) und auf unsere Gesetzgebung mit ihrem extremen Schutz des Eigentums und der damit verbundenen Implikation des Eigentumerwerbs durch die BEreitstellung der Arbeitskraft in abhängigen Beschäftigungsverhältnissen (außer natürlich für diejenigen, die über Produktionsmittel und/oder Kapital verfügen), was zwangsläufig in Verbindung mit den differenten Bildungschancen soziale Ungleichheit und darüber (vereinfacht ausgedrück) Diskriminierung und Verteilungskämpfe schafft. Darüber hinaus könnte man noch auf Aspekte der Handlungsrelevanz eingehen und auf x-tausende andere Dinge.
Aber da kann man, wie schon gesagt, ganze Bücher drüber schreiben ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2004 02:10
avatar  Reinhard Hoffmann ( gelöscht )
#3
Re
Reinhard Hoffmann ( gelöscht )

Hallo Lenchen,

vielleicht helfen dir die Informationen, die ein Projekt an der FSP in Hannover zusammengetragen hat. In der Auswahlbox auf Projekt, dann gibt es Materialien und links, auch wenn noch nicht alles im netz ist.

Gruß

Reinhard


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2004 22:13
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#4
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Lenchen,

(...) aber ich weiß beim besten Willen nicht weiter.
Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Mit einer konkreteren Anfrage kann auch besser geholfen werden. Wo hakt's denn genau?

Gruß

Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2004 22:23
avatar  Lenchen ( gelöscht )
#5
Le
Lenchen ( gelöscht )

>Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Mit einer konkreteren Anfrage kann auch besser geholfen werden. Wo hakt's denn genau?

Ich muss ein Referat in Politik zu diesem Thema schreiben

Prävention von Armut und sozialer Ausgrenzung bei Familien mit Kinder und gleichgeschlechtlichen Partnerschaften.

Ich habe leider erstens keinen Plan von Politik und auch leider keine Quelle wo ich Infos zu diesem Thema her bekommen könnte.

Gruß Lenchen


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2004 23:22
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#6
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Lenchen,

Ich muss ein Referat in Politik zu diesem Thema schreiben

Hm, ich wollte eigentlich wissen, ob Du schoin etwas zum Thema gefunden hast...

Ich habe leider erstens keinen Plan von Politik und auch leider keine Quelle wo ich Infos zu diesem Thema her bekommen könnte.

Dein Thema ist nur auf den ersten Blick ein rein politisches Thema; es ist ein Thema mit erheblicher gesellschaftlicher Relevanz, auch wenn mir es mir ein wenig zu konstruiert erscheint.
Informationen dazu kannst Du bei Schwulen- bzw. Lesben-Organisationen bekommen, für die das Thema naturgemäß brisanter ist als für gemischtgeschlechtliche Partnerschaften.

Gruß

Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!