Lese Projekt mit Jugendlichen im sozialen Brennpunkt

03.01.2006 17:05
avatar  Yvonne ( gelöscht )
#1
Yv
Yvonne ( gelöscht )

Hallo,
ich bin Erzieherin und arbeite zur Zeit in einer Kinder Wohnung in einem sozialen Brennpunkt. Wir haben Kinder zwischen 6-ca.15 Jahren ziemlich gemischt denn nicht alle Kinder kommen regelmäßig und zu festen Zeiten.
Ich möchte gerne mit den älteren Jugendlichen ein Lese Projekt starten das heißt ich möchte den Kindern etwas vorlesen denn viele haben schwierigkeiten in diesem Bereich (Sonderschule,Ausländische abstammung). Die Kinder sollen dabei freude und Interesse für Bücher entwickeln. Das Problem ich suche ein Buch das die Interesse der Jugendlichen weckt und dabei Themen wie das soziale miteinander und oder Sucht Prävention sowie die erste Liebe ansprechen.Es sollte nicht langweilig sondern den ausdruck der Jugendlichen wiederspiegeln und zur selbst Reflexion anregen. Hat jemand erfahrung mit solch einem Projekt oder kennt jemand einen Buchtitel zu empfehlen ? Danke ! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2006 20:41
avatar  Trini ( gelöscht )
#2
Tr
Trini ( gelöscht )

Hallo,
ich kann Harry Potter empfehlen, da geht es ja auch in erster Linie um Freundschaft, des weiteren können Kinder in diesem Alter sich gut mit dem Inhalt identifizieren!
Harry Potter ist auch sehr beliebt in diesem Alter, ist zumindest meine Erfahrung, die ich gerade im Hort mache!
Des Weiteren kann ich "Die Outsider" empfehlen, da es auch um Freundschaft, Familie und Feindschaft geht! Des Weiteren ist daa Buch in einer "Coolen" Sprache geschrieben, dass die Jugendlichen wahrscheinlich eher reizt zu zuhören!
Die Moral des Buches ist, das ob arm oder reich, alle Menschen gleich sind!
Ich habe vor drei Wochen in Deutsch eine Buchbesprechung darüber gehalten und habe positive Resonanz bekommen!
Vielleicht interessiert es dich ja!
LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2006 00:26
avatar  Yvonne ( gelöscht )
#3
Yv
Yvonne ( gelöscht )

>>Hallo, danke für den Tipp eine Frage: Von wem ist den Die Outsider oder in welcem Verlag ist es erschienen ?
Harry Potter erscheint mir für meine Zwecke nicht geeignet und außerdem haben die meisten die Filme gesehen oder lesen dieses Buch selbst :-)
LG Yvonne


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2006 16:25
avatar  Trini ( gelöscht )
#4
Tr
Trini ( gelöscht )

Die Outsider von Susan E. Hinton dtv Junior!
Kann ich echt empfehlen!
Lg Trini


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!