Schwul als Erzieher?!

14.09.2004 19:15
avatar  Micha ( gelöscht )
#1
Mi
Micha ( gelöscht )

Hab da mal ne Frage! Gibt es hier im Forum Schwule Erzieher?
Ich würde gern erfahren ob man als Schwuler während der Ausbildung Probleme hat! z.B. im Kindergarten! Wie geht ihr damit um? Welche erfahrungen habt ihr gemacht? Oder spielt das für euch im beruf keine Rolle?!


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2004 15:32
avatar  ichbinich ( gelöscht )
#2
ic
ichbinich ( gelöscht )

>Hab da mal ne Frage! Gibt es hier im Forum Schwule Erzieher?
>Ich würde gern erfahren ob man als Schwuler während der Ausbildung Probleme hat! z.B. im Kindergarten! Wie geht ihr damit um? Welche erfahrungen habt ihr gemacht? Oder spielt das für euch im beruf keine Rolle?!
Nein bei uns in der schule gab es keine Probleme damit und keiner und keine wurde blöd behandelt oder ähnliches...kam vielleicht davon weil bei uns einige Lehrer halt au schwul waren. Und wie war das bei dir?!?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2004 11:10
avatar  Margit ( gelöscht )
#3
Ma
Margit ( gelöscht )

Ich denke, dass es vor allem im Team zu diesem Thema keine Schwierigkeiten geben darf, weil den Eltern das Privatleben eigentlich egal sein kann.
Schwieriger wird es natürlich, wenn man in einer katholischen Einrichtung arbeitet. Dort ist dies nämlich ein Kündigungsgrund, wenn man sich öffentlich als homosexuell outet.
Aber ansonsten finde ich, dass es jedem selbst überlassen ist, was oder wen man in seiner Freizeit macht bzw. mag.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2004 00:43
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#4
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin Micha,

in unserem Haus (Einrichtung für mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche mit rund 300 MItarbeitern) gibt es natürlich auch lesbische Mitarbeiterinnen und schwule Kollegen. Ausgrenzung / Mobbing findet deswegen nicht statt.
Bewerber / -innen werden nach ihrem Können und nicht nach ihrer sexuellen Ausrichtung beurteilt.

Dabei ist aber nicht zu verachten, daß wir im Verhätnis zu Kindergärten / Horten wenig Elternkontakt haben. Und hier können die Probleme erst anfangen (die Kinder sind es in den wenigsten Fällen).

Ich durfte es am eigenen Leib erleben, weil ich als Mann bevorzugt Röcke trage (Bild gibt's, wenn Ihr auf die Kaffetasse unten klickt...). Das ruft bei manchen Menschen schon finsterste Vorurteile hervor... An solchen Dingen sieht man, daß Homosexualität in der Gesellschaft beiweitem noch nicht so akzeptiert ist, wei das sein sollte.
Ich trug im Kindergarten einmal einen Rock. Am nächsten Tag stand die Elternbeiratsvorsitzende an meiner Bürotür und bat sehr dringend um ein Gespräch. Drei Eltern hätten sich anonym bei ihr beschwert (ihr war es mehr als peinlich). Es war das einzige Mal, daß ich ihr gegenüber sehr laut wurde, indem ich mich über das feige Verhalten der sich beschwerenden Eltern echauffierte.

Letztlich steht für jeden einzelnen die Frage im Raum, ob man damit nach außen geht, oder es für sich behält. Es geht niemanden etwas an, und Vermutungen / Gerüchte gibt es immer, egal welcher Art.

Ohne jetzt verallgemeinern zu wollen, spielt die Größe einer Stadt / Gemeinde eine Rolle. Ich hatte den Ärger in einem beschaulichen Vorort von MÜnchen, an meinem jetzigen Arbeitsplatz mitten in München habe ich mit meinen Röcken keinerlei Probleme (wobei ich natürlich nicht weiß, was hinter meinem Rücken gesprochen wird).

Während der Ausbildung an der FakS stellte es kein Problem dar. Im Gegenteil, es bedauerte so manche Kommilitonin, daß der gutaussehende Studierende (ich spreche jetzt nicht von mir) schwul sei...

Gruß
Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2004 19:37
avatar  Tine ( gelöscht )
#5
Ti
Tine ( gelöscht )

Hallo,

ich hatte einen schwulen Freund in meiner Klasse an der Fachakademie. Im Kindergarten hatte er meines Wissens nach keine Probleme, eher dann mit den Hortkindern. Die wissen natürlich schon mehr, was es heisst schwul zu sein und machen leider auch daraus böse Scherze, die ich nicht nachvollziehen kann. Aber Hort ist eben ein schwieriges Alter in dieser Beziehung.

Unsere Lehrer hatten damit nie ein Problem, waren alle sehr tolerant. (bis auf eine Lehrerin, aber die mochte niemand!) Er war auch immer bei uns mitten dabei und nicht, wie viele meiner Freunde z.B. glaubten, ein Aussenseiter. Obwohl ich mich oft frage und auch viel mit ihm darüber geredet habe, wie er sich die Arbeit vorstellt und wie er damit umgeht, wenn Eltern ihn z.B. darauf ansprechen, bin ich mir nicht so sicher, ob er sich über alles, was da noch kommen könnte, im Klaren ist.

Ich wünsche Dir auf Jedenfall viel Kraft und Mut und wenn du wirklich Erzieher werden möchtest, dann verwirkliche Deinen traum, egal wieviele Hürden im Weg stehen.

Alles LIebe,
Tine


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2004 19:43
avatar  biene ( gelöscht )
#6
bi
biene ( gelöscht )

Hallo,
ich hatte wärend meiner Ausbildung in der verschiedensten Einrichtung schwule Kellegen. Es hat bisher nie jemanden gestört und wurde auch nicht groß herumgesprochen. Ich erfuhr es immer von ihnen persönlich oder in gesprächen, wo über den Partner gesprochen wurde.
Einer der Erzieher hatte eine Gruppe von Jugendlichen im Alter von 14 - 18 Jahren, auch hier gab es keinerlei Probleme oder Vorurteile.
Ich wünschen dir viel Glück und hab keine Angst, wir sind ja in einem sozialem Beruf und da sollte es eigetlich auch sozial zugehen.
>Hallo,
>ich hatte einen schwulen Freund in meiner Klasse an der Fachakademie. Im Kindergarten hatte er meines Wissens nach keine Probleme, eher dann mit den Hortkindern. Die wissen natürlich schon mehr, was es heisst schwul zu sein und machen leider auch daraus böse Scherze, die ich nicht nachvollziehen kann. Aber Hort ist eben ein schwieriges Alter in dieser Beziehung.
>Unsere Lehrer hatten damit nie ein Problem, waren alle sehr tolerant. (bis auf eine Lehrerin, aber die mochte niemand!) Er war auch immer bei uns mitten dabei und nicht, wie viele meiner Freunde z.B. glaubten, ein Aussenseiter. Obwohl ich mich oft frage und auch viel mit ihm darüber geredet habe, wie er sich die Arbeit vorstellt und wie er damit umgeht, wenn Eltern ihn z.B. darauf ansprechen, bin ich mir nicht so sicher, ob er sich über alles, was da noch kommen könnte, im Klaren ist.
>Ich wünsche Dir auf Jedenfall viel Kraft und Mut und wenn du wirklich Erzieher werden möchtest, dann verwirkliche Deinen traum, egal wieviele Hürden im Weg stehen.
>Alles LIebe,
>Tine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!