Unterschied Rolle und Aufgaben

03.09.2004 18:31
avatar  Katrin ( gelöscht )
#1
Ka
Katrin ( gelöscht )

hallo.

was ist der unterschied zwischen erzieherrolle und aufgabe des erziehers/erzieherin? eigentlich lässt sich das doch gar nicht trennen, oder?
würde mich über antworten freuen.

mfg katrin.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2004 21:18
avatar  umiklein ( gelöscht )
#2
um
umiklein ( gelöscht )

Ich würd sagen eine Rolle hat man und die Aufgaben macht man. Die Rolle sollt eauf jeden Fall ja eine Autoritätsperson sein oder ein Ansprechpartner. Deine Rolle entwickelst du und dsie wird dir von anderen gegebn, aber deine Aufgaben erledigst du ja


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2004 19:44
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#3
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Die Rolle ist definiert als Summe aller sozialen Erwartungen an eine soziale Position. Nun haben viele verschiedene Bezugsgruppen Erwartungen an das Verhalten der Erzieherin: Der Träger, die Leiterin, die Kolleginnen, die Eltern, Bildungspolitiker, Mitarbeiter des Jugendamtes, der Kirchengemeinde und nicht zuletzt die Kinder. Diese Erwartungen müssen nicht mit den vertraglich festgelegten Aufgaben der Erzieherin übereinstimmen und können diesen sogar widersprechen. So könnte bespielsweise eine Mutter erwarten, dass du ihr Kind mit deinem Privat-PKW nach Hause fährst. Das gehört aber nicht zu deinen Aufgaben als Erzieherin und ist haftungsrechtlich hochproblematisch. Außerdem hast du als Erzieherin auch Aufgaben, die nicht spezifisch zur Erzieherrolle gehören, jedoch gleichwohl erledigt werden müssen. Blumen gießen könnte so etwas sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!