Was ist die Aufgabe der Kinderpflegerin?

23.05.2005 20:40
avatar  Rose ( gelöscht )
#1
Ro
Rose ( gelöscht )

Hallo an alle da draußen,
ich würde euch sehr gerne einmal etwas fragen. Letztes Jahr im September habe ich mein Sozialpädagogisches Semenar beendet, und jetzt bin ich im ersten Studienjahr zur Erzieherin. Ehrlich gesagt bin ich die ganze zeit am überlegen, was eigentlich die Aufgabe der Kindepflegerin genau ist. Die Aufgabe der Erzieherinnen ist mir klar.( Schließlich lerne ich es ja) aber was macht eine Kinderpflegerin. Das kann doch kein so großer unterschied sein oder?
Vielleicht kann es mir jemand von euch erklären.
Lieben Dank
Rose


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2005 11:28
avatar  Jenny ( gelöscht )
#2
Je
Jenny ( gelöscht )

Hallo,
is kei schlechte Frage. Also ursprünglich, war die Kinderpflegerin eine reine Pflegekraft, die unter dem Pantoffel der Erzieherin stand (überspitzt gesagt). Ihre Aufgaben waren rein pflegerische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Die Erzieherin sollte die pädagogische Arbeit übernehmen. Später teilte man die Kinder dann so auf, dass die Erzieherin die Vorschulkinder förderte und die Kinderpflegerin für die "Kleinen" zuständig war (jedenfalls im Kiga). Solche Einstellungen sind aber veraltet. Die Erziherin hat halt die Gruppenleiung, allerdings sollten die Kipfl und die Erziherin gerade vor den Kindern, als gleichwertiges Team auftreten. Eine Erziherin hat halt ne bessere pädagogische Ausbildung, ihr Arbeitsfeld ist weiter (Förderläne, Elterngespräche, Verwaltungsarbeit...).
Oder wie seht ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!