Welche Aufgaben haben Kinderpflegerpraktikanten?

17.02.2004 17:47
avatar  Kiga-Tante ( gelöscht )
#1
Ki
Kiga-Tante ( gelöscht )

Hallo,

ich bin momentan im Anerkennungsjahr und habe heute eine Kinderpflegerpraktikantin zum Anleiten bekommen. Sie ist im ersten Ausbildungsjahr und kann mir nicht sagen, welche genauen Aufgaben etc. sie erfüllen muss. Mir ist klar, dass sie Einblick in den Gruppenalltag bekommen soll, aber muss sie sonst irgendwas besonderes tun,...? Wer kann mir helfen und mir evtl. von seiner Kinderpflegerpraktikantin berichten, bzw. mir deren Aufgaben schreiben?
Für jede Hilfe schon mal tausend Dank!
Zu erwähnen wäre evtl. noch, dass wir in Bayern in einem Kiga sind und ich von der zuständigen Schule bislang auch noch nichts erhalten habe.

Liebe Grüße
Kiga- Tante


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2004 19:24
avatar  Steffi ( gelöscht )
#2
St
Steffi ( gelöscht )

Hallo Kiga Tante,
also ersteinmal muss ich sagen, dass ich es extrem merkwürdig finde, dass du im Annerkennungsjahr eine Praktikantin ASnleiten sollst...dass ist eigentlich nicht Sinn der Sache...
Ich habe vor zwei Jahren selber die kInderpflegerinausbildung gemacht und mache nun die Ausbildunfg zur erzieherin, fange im Sommer mit meinem Annerkennungsjahr an...
Zu deiner Hilfe kann ich dir nur sagen setzt euch so schnell wie möglich mit der zuständiegen Schule in Kontakt, wenn die Praktikantin ihre Aufgaben selber nicht kennt, dann weiß ich auch nicht...kann ja wohl net sein...
Da ich erfahrungen in beiden Ausbildungen gemacht habe, kann ich dir aber sagen, ihre Aufgaben dürften den deinen in deinem ersten Ausbildungsjahr sehr ähnenln, es geht darum sich in alle Alltagssituationen einzubringen, verschiedenste Aufgaben zu übernehmen und auch mal Angebote in allen Bereichen auszuprobieren und diese danach zu reflektieren, ich muss ganz erleich sagen, ich denke jemand im Annerkennungsjahr ist jedoch nicht in der lage dies qualitatiev gut zu erlediegen...dafür dürfte es dir selber noch an Erfahrung mangeln
lg Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2004 08:18
avatar  Andrea ( gelöscht )
#3
An
Andrea ( gelöscht )

>Hallo,
>ich bin momentan im Anerkennungsjahr und habe heute eine Kinderpflegerpraktikantin zum Anleiten bekommen. Sie ist im ersten Ausbildungsjahr und kann mir nicht sagen, welche genauen Aufgaben etc. sie erfüllen muss. Mir ist klar, dass sie Einblick in den Gruppenalltag bekommen soll, aber muss sie sonst irgendwas besonderes tun,...? Wer kann mir helfen und mir evtl. von seiner Kinderpflegerpraktikantin berichten, bzw. mir deren Aufgaben schreiben?
>Für jede Hilfe schon mal tausend Dank!
>Zu erwähnen wäre evtl. noch, dass wir in Bayern in einem Kiga sind und ich von der zuständigen Schule bislang auch noch nichts erhalten habe.
>Liebe Grüße
>Kiga- Tante

Hallo!
Beantworten kann ich deine Frage nicht, vielmehr ergibt sich für mich eine Weitere: Wieso darfst/sollst du als Annerkennungspraktikantin anleiten??
Soweit mir bekannt müssen Anleiterinnen 2 Jahre Berufspraxis nachweisen, bevor sie selbst ausbilden dürfen.
Gruß, Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2004 15:59
avatar  Sabine ( gelöscht )
#4
Sa
Sabine ( gelöscht )

>>Hallo,
>>ich bin momentan im Anerkennungsjahr und habe heute eine Kinderpflegerpraktikantin zum Anleiten bekommen. Sie ist im ersten Ausbildungsjahr und kann mir nicht sagen, welche genauen Aufgaben etc. sie erfüllen muss. Mir ist klar, dass sie Einblick in den Gruppenalltag bekommen soll, aber muss sie sonst irgendwas besonderes tun,...? Wer kann mir helfen und mir evtl. von seiner Kinderpflegerpraktikantin berichten, bzw. mir deren Aufgaben schreiben?
>>Für jede Hilfe schon mal tausend Dank!
>>Zu erwähnen wäre evtl. noch, dass wir in Bayern in einem Kiga sind und ich von der zuständigen Schule bislang auch noch nichts erhalten habe.
>>Liebe Grüße
>>Kiga- Tante
>Hallo!
>Beantworten kann ich deine Frage nicht, vielmehr ergibt sich für mich eine Weitere: Wieso darfst/sollst du als Annerkennungspraktikantin anleiten??
>Soweit mir bekannt müssen Anleiterinnen 2 Jahre Berufspraxis nachweisen, bevor sie selbst ausbilden dürfen.
>Gruß, Andrea

Anleiten darf jeder Erzieherin / jeder Erzieher bereits im Anerkennungsjahr. Meist wird in den Seminartagen im Anerkennungsjahr auf das Anleiten von Praktikanten eingegangen, oder es wird bereits in den beiden Jahren davor im Unterricht behandelt. Das mit der 2jährigen Berufserfahrung stimmt nicht!
Gruß Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2004 18:55
avatar  Andrea ( gelöscht )
#5
An
Andrea ( gelöscht )

>>>Hallo,
>>>ich bin momentan im Anerkennungsjahr und habe heute eine Kinderpflegerpraktikantin zum Anleiten bekommen. Sie ist im ersten Ausbildungsjahr und kann mir nicht sagen, welche genauen Aufgaben etc. sie erfüllen muss. Mir ist klar, dass sie Einblick in den Gruppenalltag bekommen soll, aber muss sie sonst irgendwas besonderes tun,...? Wer kann mir helfen und mir evtl. von seiner Kinderpflegerpraktikantin berichten, bzw. mir deren Aufgaben schreiben?
>>>Für jede Hilfe schon mal tausend Dank!
>>>Zu erwähnen wäre evtl. noch, dass wir in Bayern in einem Kiga sind und ich von der zuständigen Schule bislang auch noch nichts erhalten habe.
>>>Liebe Grüße
>>>Kiga- Tante
>>Hallo!
>>Beantworten kann ich deine Frage nicht, vielmehr ergibt sich für mich eine Weitere: Wieso darfst/sollst du als Annerkennungspraktikantin anleiten??
>>Soweit mir bekannt müssen Anleiterinnen 2 Jahre Berufspraxis nachweisen, bevor sie selbst ausbilden dürfen.
>>Gruß, Andrea
>Anleiten darf jeder Erzieherin / jeder Erzieher bereits im Anerkennungsjahr. Meist wird in den Seminartagen im Anerkennungsjahr auf das Anleiten von Praktikanten eingegangen, oder es wird bereits in den beiden Jahren davor im Unterricht behandelt. Das mit der 2jährigen Berufserfahrung stimmt nicht!
>Gruß Sabine

Sorry, dass ich widerspreche - in Hessen ist das sehr wohl so!
Gruß von Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2004 19:53
avatar  sandra ( gelöscht )
#6
sa
sandra ( gelöscht )

>>Anleiten darf jeder Erzieherin / jeder Erzieher bereits im Anerkennungsjahr. Meist wird in den Seminartagen im Anerkennungsjahr auf das Anleiten von Praktikanten eingegangen, oder es wird bereits in den beiden Jahren davor im Unterricht behandelt. Das mit der 2jährigen Berufserfahrung stimmt nicht!
>>Gruß Sabine
>Sorry, dass ich widerspreche - in Hessen ist das sehr wohl so!
>Gruß von Andrea

Ich wiederspreche hiermit auch, denn in Baden-Württemberg ist das auch so !!! Wo kommst du her, das das geht?

Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2004 20:09
avatar  Kiga-Tante ( gelöscht )
#7
Ki
Kiga-Tante ( gelöscht )

Hallo,

also bei uns in Bayern darf man gleich nach dem Anerkennungsjahr anleiten! Haben sogar extra Seminar dafür. Aber eben leider nicht für die Aufgaben einer Kinderpflegerpraktikantin!

Gruß
Kiga-Tante


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2004 19:58
avatar  Kindergarten- Tante ( gelöscht )
#8
Ki
Kindergarten- Tante ( gelöscht )

Hallo,

bei uns in Bayern ist das anscheinend nicht so. Wir dürfen sofort anch dem Berufspraktikum anleiten. Haben sogar extra im Berufspraktikum dazu ein Seminar, aber eben für Erzieherpraktikanten und nicht für Kinderpflegerpraktikanten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!