Hilfe Praxisordner!

15.10.2001 17:04
avatar  Steffi ( gelöscht )
#1
St
Steffi ( gelöscht )

Hallo ihr Lieben!
Brauch dringend Hilfe oder Tipps zum Thema Praxisordner.
Wie soll er genau aussehen?Wie soll ich ihn gliedern?was muss alles rein?Gibts Geheimtipps?

Lieber Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2001 18:41
avatar  Fee ( gelöscht )
#2
Fe
Fee ( gelöscht )

Hallo!

Also ich bin im Anerkennungsjahr/Berufspraktikum in BW und in unserem Praxisordner muss folgendes sein/ ist folgendermasen gegliedert:

INSTITUTION
Struktur der Einrichtung (Träger/Personal/Räumlichkeiten)
Einsatzgruppe (Vorname/Alter/Geschlecht)
Raumskizze (Gruppenraum)
Tagesablauf

TEAMARBEIT
Mitwirkung bei der Planarbeit
Mitarbeit bei Dienstbesprechungen, 5 schriftl. Protokolle

EINSATZGRUPPE
5 gezielte Beobachtungen eines Kindes
Protokoll einer Gruppenbeobachtung

SOZIALPÄDAGOGISCHEANGEBOTE
Ausarbeitungen

FREISPIELFÜHRUNG
Planung, Begleitung, Reflexion von 14 Tagen

ELTERNBEGEGNUNGEN
Elternbriefe, Einladungen, Mitgestaltung von Elternabenden,....

FESTE / VERANSTALTUNGEN

TÄTIGKEITSBERICHT
= Jahresarbeit

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!

Liebe Grüßle, Fee!


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2001 17:49
avatar  Corinna ( gelöscht )
#3
Co
Corinna ( gelöscht )

Würde Dir gerne helfen, aber das Wort Praxisordner macht mich stutzig?
Soll da Anleitungen für den Alltag rein oder ist das die Begleitmappe fürs Praktikum?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2001 19:11
avatar  Steffi ( gelöscht )
#4
St
Steffi ( gelöscht )

Also Praxisordner ist so gemeint:dort müssen wir unsere wöchentlichen Ausarbeitungen, Situationsanalyse, Beobachtungen, Freispielführung, ... abheften.Ich weiss theoretisch schon was rein muss, aber praktisch hab ich einfach keine Vorstellung davon.
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2001 17:52
avatar  Andrea ( gelöscht )
#5
An
Andrea ( gelöscht )

Also, so ganz veratanden habe ich die Sache mit dem Praxisordner auch nicht?
Bist Du in der Erzieherinnenausbildung und musst einen Bericht über das Blockpraktikum schreiben? Dann hast Du sicher genaue Praxisaufgaben, die Du mit Deiner Anleiterin besprechen kannst.
Oder bist Du im Vorpraktikum oder in der Sozialassistentenausbildung? Vielleicht auch im Berufspraktikum? In jedem Fall denke ich, dass Du eine Anleitung und eine Ansprechlehrkraft in der Schule hast.
Deine Aufzählung, was der Ordner beinhalten soll, klingt nach Berufspraktikum, oder? Dann bin ich aber sicher, dass Du Deine theoretischen Vorstellungen praktisch umsetzen kannst! Nur Mut und viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!