Unterrichtsentwurf Deutsch / Kommunikation

08.05.2002 21:27
avatar  Zarko ( gelöscht )
#1
Za
Zarko ( gelöscht )

Hallo,

ich studiere das Lehramt mit beruflicher Fachrichtung Sozialpädagogik / Sozialwissenschaft an der Uni Bremen. In meinen Zweitfach Deutsch werde ich in den kommenden Semesterferien eine 8-stündige Unterrichtseinheit in einer Erzeiher/innenklasse durchführen. Genaueres weiss ich leider noch nicht. Es würde mir aber helfen, wenn ich mir den einen oder anderen Unterrichtsentwurf anschauen könnte. Wer kann mir einen zumailen?

Gruss
Zarko


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2002 13:43
avatar  Mechthild Schwering-Bunse ( gelöscht )
#2
Me
Mechthild Schwering-Bunse ( gelöscht )

Am besten nimmst du zuerst Kontakt zu der Schule auf, in der du dein Praktikum absolvierst und suchst dir einen betreuenden Lehrer und eine geeignete Klasse. Die Fachlehrerin / der Fachlehrer kann dir dann sagen, welches Thema laut Stoffverteilungsplan bzw. Richtlinien "dran" ist. Dann kannst du dich schon mal inhaltlich einarbeiten. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, dich mit der Klasse vertraut zu machen, ihren Leistungsstand, ihre Methodenkenntnisse und ihre Gruppendynamik kennenzulernen. Aus diesem Wissen kannst du erst deine Zielsetzungen für die Reihe entwickeln und die entsprechenden Methoden auswählen. Viel Erfolg!
Gruß Mechthild Schwering


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2002 17:37
avatar  margret ( gelöscht )
#3
ma
margret ( gelöscht )

im Deutschbuch "Kompetenzen" im Stam-Verlag (M.Langenmayr/Ch.terHaar finden sich vielleicht ein paar Anregungen. Dort gibt es ein Kapitel "mündliche Komunikation". Viel Spaß bei der Lektüre


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2002 09:46
avatar  Corinna Dahlen ( gelöscht )
#4
Co
Corinna Dahlen ( gelöscht )

Hi.
Habe gerade Kommunikation nach Schulz von Thun mit sieben Doppelstunden und abschließender Klausur hinter mir. ..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!