Deutsche Kindergärten im Ausland

18.08.2003 23:55
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#1
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Hallo! Ich habe gerade die Homepage der deutschen Zentralstelle für das Auslandsschulwesen entdeckt. Die findet ihr unter www.auslandsschulwesen.de. Es gibt dort ein Verzeichnis der deutschen Auslandsschulen. Diese Auslandsschulen sind in Gegenden, wo viele ausgewanderte Deutsche leben. Die Schüler können dort einen in Deutschland anerkannten Schulabschluss erwerben (und meistens zugleich den Schulabschluss des Landes, in dem die Schule steht). An vielen dieser Auslandsschulen gibt es auch Kindergärten in denen zum Teil deutsche Erzieherinnen arbeiten. Diese Kindergärten werden nicht nur von deutschen Kindern besucht, sondern auch von Kindern des jeweiligen Landes, die später die deutsche Schule besuchen sollen, um zweisprachig aufzuwachsen. Darum haben viele dieser Kindergärten eine Vorschulgruppe, in der die Kinder für den Übergang auf die deutsche Grundschule vorbereitet werden, vor allem durch gezielte Sprachförderung. Ich stelle mir vor, dass so ein deutscher Kindergarten im Ausland ein sehr interessanter Arbeitsplatz sein kann. Es gibt offenbar sogar Kindergärten, die Anerkennungspraktikanten aus Deutschland einstellen! Ich habe keine Ahnung, wie diese Praktikanten durch eine Schule betreut werden, aber es ist offenbar möglich.

Hat vielleicht jemand in so einem Kindergarten gearbeitet und möchte hier seine Erfahrungen mitteilen. Bestimmt interessiere nicht nur ich mich dafür, wie man an solche eine Arbeits- oder Praktikumsstelle kommt, welche Erfahrungen und Qualifikationen erwartet werden und welche besonderen Schwierigkeiten und Herausforderungen mit diesem Arbeitsplatz verbunden sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!