Wichtig!!! : Projekte mit Heimkindern

28.06.2002 20:26
avatar  britta ( gelöscht )
#1
br
britta ( gelöscht )

Hallo!
Ich mache im Juni ein 6wöchiges Praktikum in einem Kinderdorf, ich bin in einer Gruppe mit 6 9-16jährigen Kindern/Jugendlichen eingeteilt .
Eine der Aufgaben, die wir von der Schule gestellt bekommen, ist es mit den Kindern/Jugendlichen ein Projekt durchzuführen.
Hat jemand Erfahrungen damit bzw. eine Idee was ich machen könnte und was den Kíndern Spaß macht?
Vielen Dank schon im Voraus
Britta


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2002 17:02
avatar  sabine ( gelöscht )
#2
sa
sabine ( gelöscht )

hallo! es ist schwierig bei einer so großen altersgruppe ein projekt zu palnen, wo jeder dran spaß hat. ich würde mir an deiner stelle verschieden dinge überlegen, für jede altersgruppe und dann die kinder selber entscheiden lassen. du kannst ihnen ja deine situation erklären´, sie werden dir bestimmt helfen und dir ideen geben. liebe grüße sabine


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2002 22:27
avatar  Marc Gautier ( gelöscht )
#3
Ma
Marc Gautier ( gelöscht )

Hallo!
Grundsätzlich ist es nicht Deine Aufgabe, ein Projekt für die Kinder zu planen. Sinnvoll ist ein Projek nur dann, wenn der Projektimpuls von der Gruppe selbst kommt. Günstig sind hierfür bestimmte Anlässe (Gruppenfindung, Interessensgebiete, Schwerpunktthemen usw.)Natürlich ist es nicht ganz einfach ein altersübergreifendes Thema zu finden. Wichtige Methoden zum finden eines Projektthemas sind:
- die Gruppe kennenlernen (Kennlernspiele, Gespräche, Beobachtung etc.)
- Beobachtung und das Wahrnehmen von vorhandenen Wünschen, Bedürfnissen (Interesse am Fernsehen, Computer, Sport, Spiel, Umwelt usw.)Find heraus auf was die Klientel abfährt!
- GEMEINSAMES ENTWICKELN einer Projektidee. Die Kids sollen selbst ran! Dafür gibts einen ganzen Haufen an Methoden!
- Beschaff Dir Infos zur Projektmethode!

Wenn Du noch weitere Hilfe brauchst, dann schreib mir einfach!

Cu Marc


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!