Projekt mit Jugendlichen

06.09.2005 19:17
avatar  Nadine ( gelöscht )
#1
Na
Nadine ( gelöscht )

Hallo alle zusammen, ich habe in der schule eine ganz tolle semester aufgabe bekommen. ich soll mir einen themenbereich, der für jugendliche interessant ist (Liebe, rassismus, drogen, etc.) überlegen und daraus ein projekt bastel...wichtig ist dabei, dass ich dabei ein medium (Film,....) einsetze...mir fehlt völlig die inspiration! hat vielleicht jemand einen tipp für mich?????


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2005 21:30
avatar  susanna ( gelöscht )
#2
su
susanna ( gelöscht )

Hallo, weißt du was mir da spontan einfällt? Entweder schreibt doch ein Theaterstück zusammen, wo es z.B. um Liebe und Rassismus geht, oder macht doch vielleicht ein Präventionsprojekt im sinne von Rassismus z.B. in der u-bahn (die jugendlichen spielen das) und einer filmt es von ihnen unauffgällig, wer greift wie ein und ob überhaupt den jungen menschen zu hilfe eilt...
Grüße, Susanna


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2005 21:56
avatar  Jenny ( gelöscht )
#3
Je
Jenny ( gelöscht )

Zu der Idee in der U-bahn... find die zwar echt spitze, aber das ist schon ne riskante Sache, jemand der das ernst nimmt, könnte leicht handgreiflich werden und den Jugendlichen der den "Bösen" spielt verletzen, oder überleg mal es sitzt jemand im Abteil der einer rechts- oder linksradikalen Gruppierung angehört....
Ich würde eher einen eigenen Film drehen, also die Idee vom Theaterstück aufgreifen, oder eine Zeitschrift erarbeiten (Fotostorry....), ein Computerprogramm schreiben fänd ich auch interessant (steckt halt viel Vorbereitung dahinter) - haben mal in der Hauptschule einfache Programme auf BASIC geschrieben (z.B. eins das dein Idealgewicht ermittelt), könnte auch ne eigene Homepage erstellen, oder eine Internetseite unter einem besonderen Thema erstellen...

Schöne Grüße und viel Erfolg
Jenny


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2005 05:51
avatar  Nadine ( gelöscht )
#4
Na
Nadine ( gelöscht )

halli hallo...vielen dank für eure ideen...die ansätze sind wirklich super...das problem ist, dass die aufgabe fiktiv ist, d.h. ich hab gar keine jugendlichen an meiner seite sondern soll nur so tun als ob ich in nem jugendclub arbeiten soll und mit den jugendlichen was mache. und das was ich mit denen machen würde, muss ich allein machen (also film drehen...)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!