Als was bewirbt man sich?

02.08.2002 23:39
avatar  Mona ( gelöscht )
#1
Mo
Mona ( gelöscht )

Ich habe entschieden Erzieherin zu werden, weiß aber nicht, als was ich mich bewerben muss! Muss ich mich als Erzieherin bewerben oder um ein Vorpraktikumsplatz? Was ist das eigentlich genau? Oder muss ich mich um einen Ausbildungsplatz als Sozialassistentin bewerben? Ich hab an ner Kita Praktikum gemacht und die Leiterin sagte,ne Ausbildung als Sozialassistentin sei das Sprungbrett für ne Fachschule für Sozialpädagogik. Dass man erst 2 Jahre Sozialassistentenausbildung, dann 2 Jahre Vollzeitausbildung und dann ein Anerkennungsjahr machen muss. Heißt dass, dass ich mich erst als Sozialassistentin bewerben muss? Muss man sich dann auch an ner Berufsschule bewerben, oder geschieht das durch die Bewerbung bei nem Kindergarten automatisch? Und wenn ich ne Vollzeitausbildung mache, ist das dann ne Uni, oder gibts da auch andere Alternativen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2002 15:09
avatar  JoJo ( gelöscht )
#2
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi Mona.
Du musst dich für die Ausbildung zur Sozialassistentin bewerben. Eine entsprechende Berufsschule in der Nähe könnte dir das Arbeitsamt nennen. Die Ausbildung dauer 2 Jahre. Anschließend musst du nochmals eine 2-jährige Ausbildung an einer Fachschule (meist dieselbe Schule wie bei der Sozialassistentin) zur Erzieherin machen. Ob du dann anschließend noch ein Jahr lang ein Anerkennungspraktikum machen musst, weis ich nicht genau (liegt halt am Bundesland).

JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2002 11:38
avatar  JoJo ( gelöscht )
#3
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hi.
Da kann ich mich UJ nur anschließend. Aber mal ein Tipp für alle die nach der Ausbildung fragen.
SCHREIBT UNBEDINGT EURER BUNDESLAND IM POSITNG DAZU, IN DEM IHR EURE AUSBILDUNG MACHEN WOLLT !!!!!
Dann ist es einfacher Fragen direkter und genauer zu beantworten.

JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2002 11:12
avatar  UJ ( gelöscht )
#4
UJ
UJ ( gelöscht )

Hi,
da Du kein Bundesland genannt hast, kann man das so nicht beantworten, da die Zugänge in den einzelnen Ländern unterschiedlich geregelt sind.
Als Erzieherin kannst Du Dich nicht bewerben, erst dann, wenn die Ausbildung beendet ist.
Ein Vorpraktikum dient zum einen dazu, überhaupt erst einmal die Zugangsvoraussetzungen für Dich zu erfüllen (in bestimmten Fällen kann auf das Vorpraktikum auch verzichtet werden, z.B., wenn Du vorher schon eine andere Ausbildung gemacht hast), zum anderen dazu, erst einmal einen Einblick in das Berufsfeld zu bekommen.
Eine Bewerbung an einer FSP hat nichts mit der Bewerbung für z.B. eine Praktikumsstelle zu tun und umgekehrt. D.h., Du mußt Dich für den jewiligen Ausbildungsgang an einer FSP bewerben. Praktikumsplätze werden im Rahmen der Ausbildung entweder über die Schule vermittelt oder können auch selbst besorgt werden, aber das wird unterschiedlich gehandhabt.
Die "Vollzeitausbildung" wie Du sie nennst, erfolgt an der FSP, nicht an einer Uni oder FH, sonst wäre das ja ein Studium ...
Am besten wäre, Du würdest Dich zum einen einmal mit einer FSP in Deiner Nähe in Verbindung setzen um die Zugangsvoraussetzungen zu erfragen, zum anderen solltest Du vielleicht die Info-Möglichkeiten des Arbeitsamtes nutzen, um Dir einen Überblick zum Berufsfeld zu verschaffen.
Bye, UJ


Pädagogik-Forum


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2002 12:00
avatar  Mona ( gelöscht )
#5
Mo
Mona ( gelöscht )

Hi!
Danke für deine Antwort!
Ich will die Ausbildung in Hessen machen!

Mona


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!