Projekt

16.09.2002 15:02
avatar  sissi ( gelöscht )
#1
si
sissi ( gelöscht )

Hallo,
wir haben in unserem Kindergarten das Jahresthema Märchen. Da ich (mache gerade mein Anerkennungsjahr) etwas passend zu diesem Thema machen möchte (zumindest im groben Rahmen) wäre ich total dankbar, wenn ihr mir evtl. ein paar Anregungen mitteilen könntet. Klar könnte ich einfach ein Märche auswählen und dazu etwas machen, aber ich möchte das Projekt schon etwas länger und breitfächiger gestalten, nur fehlen mir da noch etwas die Ideen. Lieben Dank schon mal im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2002 17:21
avatar  O.H.B. ( gelöscht )
#2
O.
O.H.B. ( gelöscht )

Hi,
wie mutig bist du?
Da Kinder von Grund aus gerne spielen, spiele mit ihnen ein Märchen:
Folgender Aufbau Idee:

1. Märchen lesen und darüben sprechen, nacherzählen lassen
2. Malen von Teilen des Märchen, während du die Geschichte erneut erzählst
3. Vertonung der Geschichte- Einzelne Wörter bekommen einen Ton
4. Ältere Kinder spielen als Theater, jüngere machen die Töne

Sieht hier so wenig aus, ist aber sehr viel!


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2002 20:00
avatar  sissi ( gelöscht )
#3
si
sissi ( gelöscht )

Danke, für den Tip, ich glaube das nehme ich mit rein, supi :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2002 09:12
avatar  Christine ( gelöscht )
#4
Ch
Christine ( gelöscht )

Hallo, ich habe in meinem letztenm Praktikum auch das Thema Märchen gemacht und wenn du lust hast, könnte ich dir meine Projektanalyse schicken, in der die verscheidenen Teile meines Projektes vorgestellt sind.
Du kannst zum Beispiel ein Zimmer oder ein Ecke für die Zeit zum Märchenzimmer/ecke umgestalten und die Kidner gestalten mit. Und dann trefft ihr euch immer dort zum lesen oder an eurem Projekt weiter machen. Wenn du noch mehr Ideen suchst schreib mir einfach.

Gruß Christine


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2002 14:03
avatar  sissi ( gelöscht )
#5
si
sissi ( gelöscht )

Hi Christine,
das wäre total lieb von dir, wenn du das machen würdest und es würde mir auch total weiterhelfen :-)
lg Katja


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2002 16:39
avatar  Micha ( gelöscht )
#6
Mi
Micha ( gelöscht )

Hallo du,

also ich ich hab mal in einen Buch, dass sich um Sommerfeste drehte, ein komplett ausgearbeitetes Sommerfest zum Thema Märchen gelesen. Da ging es eben um die verschiedenen Märchen mit den passenden Stationen und Spielen, Liedern...
Um das lesen wirst du aber nicht kommen denke ich *g*.
Bei Interesse würd ich nochmal genauer nachlesen.

Alles Gute


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2002 18:49
avatar  sissi ( gelöscht )
#7
si
sissi ( gelöscht )

Hi, ein Märchen zu lesen möchte ich auch auf keinen Fall auslassen, nur es wäre mir eben zu wenig für ein Projekt. Aber was du schreibst hört sich sehr interessant an, wenn du noch mal nachsehen könntest, wäre das echt super. Danke :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!