suche sinnvolle bücher für die arbeit mit kindern!!!

08.09.2002 18:57
avatar  silke ( gelöscht )
#1
si
silke ( gelöscht )

hallo,

ich suche dringend sinnvolle bücher für die arbeit mit kinder (vor allem krippe und kindergarten)!!
möglichst mit vielen anregungen für die praxis!!!

wer kann mir helfen und mir gute titel nennen?

danke,
silke


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2002 20:31
avatar  David Wetzel ( gelöscht )
#2
Da
David Wetzel ( gelöscht )

Hy Silke, schicke dir in den nächsten Tagen ein paar Literaturhinweise für die Arbeit mit Kindern. Muß mal mein Material und Bücher sichten. Melde mich. Gruß David


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2002 14:01
avatar  Silke ( gelöscht )
#3
Si
Silke ( gelöscht )

Hy David,

danke, das ist echt nett von dir!! Warte schon auf deine Liste! ;-)

Viele Grüße,
Silke


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2002 16:43
avatar  David ( gelöscht )
#4
Da
David ( gelöscht )

Hy Silke zu wann bruchst du die Infos? Bin zur Zeit nicht zu Haus, reicht es am Wochenende? Was machst du überhaupt für eine Ausbildung? Gruß
David


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2002 11:43
avatar  Andrea ( gelöscht )
#5
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo Silke!
Es gibt sicher sehr viele sinnvolle Bücher "für die Arbeit mit Kindern" - nur lässt mich deine Frage nicht erkennen, welche Bücher Du nun suchst.
Geht es um Fachbücher oder um Kinderliteratur?
Bist Du Erzieherin, Praktikantin...?
Suchst Du Literatur zu einem bestimmten Thema?
Wenn Du Deine Frage etwas genauer definierst, ist es leichter, darauf zu antworten!
Gruß, Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2002 14:05
avatar  Silke ( gelöscht )
#6
Si
Silke ( gelöscht )

Hallo Andrea,
erstmal danke für deine Antwort.

Werd mal versuchen, meine Frage besser zu formulieren:
Ich bin gerade im Anerkennungsjahr und hab jetzt festgestellt, dass ich eigentlich überhaupt keine Bücher habe, die ich in der Praxis auch umsetzen kann.
Aus dem Grund wollte ich wissen, in welche Bücher andere Erzieherin gerne mal hineinschauen.

Ich hoffe, du verstehst mich jetzt und kannst mir ein paar Tips geben.

Schon mal danke,
Silke


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2002 17:45
avatar  Andrea ( gelöscht )
#7
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo Silke,
ich hoffe, ich habe jetzt richtig verstanden: Du suchst nach Fachbüchern, die im Alltag hilfreich sind. Stimmt das so?
Ich selbst arbeite schwerpunktmäßig gerne mit folgenden Büchern:
Bewegungsangebote/Psychomotorik: Handbuch der Bewegungserziehung, Handbuch der Psychomotorik, Handbuch der Sinneswahrnehmung (alle von Renate Zimmer),
Ping Pong Pinguin ( Bewegungsgescgichten, - spiele...)
Schwerpunkt Interkulturalität: Die Welt trifft sich im Kindergarten (Michaela Ulich, Monika Soltendiek, Pamela Oberhuemer), Handbuch Interkulturelles Lernen,
Und wer bist du? (Christa Preissing). Dieses Buch ist aus der "Praxisreihe Situationsansatz", die einzelne Bände zu vielen Themen umfasst (z.B. Altersgemischte Gruppen, Partizipation, Hort...).
Partizipation: Hier entscheiden Kinder mit von Erika Kazemi-Veisari.
Das ist eine kleine Auswahl; wenn du etwas zu einem bestimmten Thema suchst, kannst Du gerne noch mal anfragen - die Liste würde hier einfach zu lang.
Ich hoffe, Du kannst erst einmal etwas amit anfangen.
Gruß von Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2002 12:40
avatar  Sabine ( gelöscht )
#8
Sa
Sabine ( gelöscht )

Ich kann die folgende Bücher empfehlen, leider weis ich die autoren nicht:
Blauland
Wir suchen die Liebe
Der alte Stiefel
Mami hat ein Ei gelegt
Der Maulwurf der nicht wusste wer ihm auf den Kopf gemacht hatte
Weißt du eigentlich wie Lieb ich dich habe
Die kleine Raupe
Das Sams

Viel Spaß
LG Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!