Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Anstößisige Bilder-, Kinder-, Jugendbücher
Ich solle in Literatur verschiedene Bücher zu diesem Thema vorstellen und die verschiedene eventuellen für Kinder/ Jugendliche ungeeigneten Bilder und Textstellen diskutieren.(z.B. grausame blutige Bilder in Bilderbüchern o.Ä.)
Bisher habe ich aber kaum Bücher, die es sich lohnt zu diskutieren...
Vielleicht kennt ja jemand welche über die es sich lohnt zu diskutieren...
hi,
der struwwelpeter ist mir auch gleich eingefallen :-)
was auch noch passen könnte wäre vielleicht die geschichte mit paulinchen und dem feuerzeug.
die bilder dazu sind bei manchen versionen auch nicht so schön
wenn du noch was anderes hast sag doch bescheid vielleicht brauch ich das auch mal :-)
kate
*smile*
Die sind mir auch eingefallen...
Nur bei neu erschienenen Medien fällt mir nicht weiter ein als von Nicolaus Heidelbach "Was machen die Jungen" (da wird ein Junge gezeigt, der auf dem Friedhof schon mal probe liegen macht...Ist ab 3 Jahren in der Bücherei zubekommen)
Vielleicht kennt ja noch jemand neuer Geschichten/ Bücher die zu diesem Thema passen....
Mir fallen die Bücher von Gudrun Pausewang ein; die Titel sind ungefähr "Die letzten Kinder von Schewenborn" und "Die Wolke". Das sind explizit Kinder-Jugendbücher, aber ziemlich drastische Schilderungen der Folgen eines Atomkrieges bzw, eines atomaren Unfalls. Sind vielleicht auch deshalb gut geeignet, weil sich sowohl gut für, als auch gegen deren Zugänglichkeit für Jugendliche argumentieren läßt.
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich