Anstößisige Bilder-, Kinder-, Jugendbücher

22.08.2005 16:02
avatar  Jessman ( gelöscht )
#1
Je
Jessman ( gelöscht )

Hallo!
Suche Bücher, die für Kinder und Jugendliche nicht sonderlich geeignet sind. Sei es durch anstößige Textstellen, Bilder oder sonstiges...
Wer kennt solche Bücher?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2005 19:24
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#2
Be
Benjamin ( gelöscht )

Ups, für was suchst Du die?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2005 18:23
avatar  Jessman ( gelöscht )
#3
Je
Jessman ( gelöscht )

Ich solle in Literatur verschiedene Bücher zu diesem Thema vorstellen und die verschiedene eventuellen für Kinder/ Jugendliche ungeeigneten Bilder und Textstellen diskutieren.(z.B. grausame blutige Bilder in Bilderbüchern o.Ä.)
Bisher habe ich aber kaum Bücher, die es sich lohnt zu diskutieren...
Vielleicht kennt ja jemand welche über die es sich lohnt zu diskutieren...


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2005 21:41
avatar  Axel ( gelöscht )
#4
Ax
Axel ( gelöscht )

Den Struwelpeter und daraus z.B. die Geschichte von Konrad dem Daumenlutscher. Da ist dargestellt, wie ein Kind verstümmelt wird. Starke Blutung inklusive.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2005 13:28
avatar  martina ( gelöscht )
#5
ma
martina ( gelöscht )

der struwelpeter zählt zur schwarzen pädagogik. vielleicht findest du unter diesem begriff noch andere, ähnliche bücher


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2005 11:33
avatar  Shani ( gelöscht )
#6
Sh
Shani ( gelöscht )

Der Struwelpeter ist mir auch als erstes eingefallen! Das is das beste Beispiel für früheres Moralverständis und Erziehungsmetoden... Damit meine ich nicht: Daumen ab! Damit meine ich: Guck Kind, wenn du am Daumen lutscht wird irgendjemand den mal abschneiden!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2005 21:00
avatar  kate ( gelöscht )
#7
ka
kate ( gelöscht )

hi,
der struwwelpeter ist mir auch gleich eingefallen :-)
was auch noch passen könnte wäre vielleicht die geschichte mit paulinchen und dem feuerzeug.
die bilder dazu sind bei manchen versionen auch nicht so schön
wenn du noch was anderes hast sag doch bescheid vielleicht brauch ich das auch mal :-)
kate
*smile*


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2005 15:13
avatar  Jessman ( gelöscht )
#8
Je
Jessman ( gelöscht )

Die sind mir auch eingefallen...
Nur bei neu erschienenen Medien fällt mir nicht weiter ein als von Nicolaus Heidelbach "Was machen die Jungen" (da wird ein Junge gezeigt, der auf dem Friedhof schon mal probe liegen macht...Ist ab 3 Jahren in der Bücherei zubekommen)
Vielleicht kennt ja noch jemand neuer Geschichten/ Bücher die zu diesem Thema passen....


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2005 20:06
avatar  Juri ( gelöscht )
#9
Ju
Juri ( gelöscht )

Mir fallen die Bücher von Gudrun Pausewang ein; die Titel sind ungefähr "Die letzten Kinder von Schewenborn" und "Die Wolke". Das sind explizit Kinder-Jugendbücher, aber ziemlich drastische Schilderungen der Folgen eines Atomkrieges bzw, eines atomaren Unfalls. Sind vielleicht auch deshalb gut geeignet, weil sich sowohl gut für, als auch gegen deren Zugänglichkeit für Jugendliche argumentieren läßt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!