Erzieherin auch ohne FAKS die zweite

27.09.2002 16:47
avatar  Lucy ( gelöscht )
#1
Lu
Lucy ( gelöscht )

Noch mal an alle,

bitte schreibt mir alles was ihr über eine Ausbildung zur staatlich anerkannte Erzieherin wißt, die man auch ohne eine Fachakademie, also die zwei Studienjahre machen kann. Das ist total wichtig für mich, denn ich müsste sonst schnell die Schule wechseln, denn an der werd ich die zwei Jahre bestimmt nicht machen.

Bitte, bitte, bitte mehr Informationen. Fühlt euch alle angesprochen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2002 21:21
avatar  Conny ( gelöscht )
#2
Co
Conny ( gelöscht )

Also, noch einmal. VOn Bayern habe ich wenig Ahnung.. Hier in NRW macht man ein Jahr Vorpraktikum, dann zwei Jahre Vollzeit und ein Anerkennungsjahr. Das gilt für die reguläre Ausbildung. Dann gibt es noch die Teilzeitausbildung für bereits in der PRaxis arbeitende Kinderpflegerinnen oder ähnliche. Die dauert länger und geht über Abendskurse.
Das war meine Idee bei Dir.
Ich würde sagen, Du rufst dann mal eine andere Schule an, wenn Du mit Deiner nicht klar kommst. Ansonsten:
Bayrisches Staatsministerium für UNterricht und Kultus: 089-2186-0


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2002 08:58
avatar  Lucy ( gelöscht )
#3
Lu
Lucy ( gelöscht )

Liebe Conny,

vielen Dank für deine Information, genau das wollte ich wissen. Bei uns in Bayern dauert die Ausbildung fünf Jahre, zwei Jahre Vorpraktikum, zwei Jahre Faks und ein Jahr Berufspraktikum. Das ist verdammt lang. Eine Frage noch an dich: Darf man in Bayern auch mit der nordreihnwestf. Ausbildung arbeiten?

Liebe Grüße Lucy


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2002 11:49
avatar  Kathrin ( gelöscht )
#4
Ka
Kathrin ( gelöscht )

Hallo Jen,
ja das ist natürlich möglich, denn die Länder haben sich zur Anerkennung verpflichtet, egal in welchem Bundesland die Ausbildung gemacht wird, alle schließen als staatlich geprüfte Erzieherinnen ab. Tatsächlich kommt es aber leider schon mal vor, das manche Träger von Einrichtungen Erzieherinnen, die aus einem Bundesland ohne Berufspraktikum kommen und frisch abgeschlossen haben, zunächst "nur" als Berufspraktikantin einstellen, obwohl diejenige ja bereits den Abschluss hat. Darauf würde ich mich aber nicht einlassen.

Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!